AEconversion INV350-60EU RS485 keine Daten in Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5547
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal
Kontaktdaten:

Re: AEconversion INV350-60EU RS485 keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Bis jetzt wurde die Geräte ID aus den letzten 5 Ziffern der Seriennummer, die auf dem Gerät aufgeklebt war, errechnet.

Wo steht denn der BOOT Code jetzt auf dem Gerät? Da muss sich etwas geändert haben. Hast du eventuell ein Bild, wo man den Boot Code Aufkleber erkennen kann?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

hbe04
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:48

Re: AEconversion INV350-60EU RS485 keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von hbe04 »

Auf dem Gerät gibt es dazu keine Angabe!
Wenn man mit der AEConverversion Software einen Kommunikationstest ausführt erhält man die im Bild dargestellte Rückmeldung mit Bootcode, Anzahl Bootvorgänge usw. Ich habe das ganze nochmal hin und her getestet. Mit der Angabe des Bootcode als letzte fünf Stellen als "Seriennummer" in der user.config funktioniert es. Spannend noch die Frage: Ändert sich etwa der Bootcode nach jedem Bootvorgang? Mein Ergebnis ist negativ, d.h. auch nach einem AC-Trennen und wieder Zuschalten "bootet" der WR neu (Anzahl Bootvorgänge erhöht sich) aber der Bootcode bleibt der gleiche - wenigsten etwas... Hilft dir das weiter?
AeConversion_Kommunikation_b.png
AeConversion_Kommunikation_b.png (63.4 KiB) 267 mal betrachtet
Interessant noch am Rande: Die AEConversion Software verwendet bei der Einrichtung der WR tatsächlich - wie Du bisher- die letzten fünf Ziffern der SN. Da können dann ja auch mehrere WR angesprochen werden... Vielleicht ist daher der Bootcode unabhängig von der SN und hängt mit der WR SW selbst zusammen? Das kann ich leider nicht prüfen - habe ja auch nur einen WR ... Vielleicht kann @CH3795 noch da was beisteuern?

hbe04
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:48

Re: AEconversion INV350-60EU RS485 keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von hbe04 »

Ulrich hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 19:16
Punkt 2: Wenn man Grafana auf dem Raspberry nicht startet, wird trotzdem die Datenbank beschrieben.
Okay, ich möchte Grafana nicht verwenden - was muss ich tun um den Start zu verhindern?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“