Übersicht Multi-Regler-Version

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Übersicht Multi-Regler-Version

Beitrag von Ulrich »

Die Entwicklung einer "Multi-Regler-Version" hat begonnen. Damit ist gemeint, dass bis zu 6 Geräte (Regler / Wechselrichter / Batterie-Management-Systeme) an einem Raspberry betrieben werden können. Diese Version ist im Moment nur etws für Leute mit Linux Wissen. Die erste BETA Version wird es Mitte Juli als Download geben.
Angeschlossen werden können Wechselrichter, Regler, BMS mehrere Gleiche oder auch gemischt, mit USB, Netzwerk oder WiFi Anschluss. Sollen mehr als 4 USB Geräte angeschlossen werden, muss ein USB HUB dazwischen oder man nutzt USB zu Netzwerk Adapter. Alle erdenklichen Kombinationen sint (theoretisch) möglich. In der Praxis müssen wir erst die vielen Kombinationen noch testen.

Weitere Informationen folgen.


Folgende Geräte sind bis jetzt umgestellt. Die Liste wird aktuell gehalten.
Tracer Serie
Wechselrichter AX-Serie
US2000B BMS von PylonTech
MPI 3 Phasen Wechselrichter
Fronius Symno
BMV700 von Victron
Phoenix Wechselrichter von Victron
SmartSolar und BlueSolar Regler von Victron
Joulie 16 BMS
SolarEdge mit und ohne MODBUS Zähler
eSmart3
Toyo Laderegler
KOSTAL Plenticore und Piko mit MODBUS TCP
KOSTAL Piko mit RS485 Anschluss
Steca MPP6000 und Tarom 4545
SolarMax S und MT Serie
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

RO-Smart
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 14:49
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Übersicht Multi-Regler-Version

Beitrag von RO-Smart »

Hallo Ulrich,
bin seit heute neu hier im Forum und besitze 2 Solarmax S (4200+3000), 6,6 kW Peak. Ist dies eventuell als Testumbegung für Multi-Regler-Version für Dich interessant? Ich hab bis dato mittels der MaxTalk Software ausgelesen, suchte aber einen Weg um die Daten mit meiner Homematic-Installation zu verbinden und bin somit voll Dankbarkeit hier gelandet :D
SolarMax 4200S + 3000S, vzlogger: ISKRA MT961 bayernwerk (2.Zähler folgt noch), HomeMatic-User (Raspberrymatic) und nun auch HomeAssistant als übergeordnete Klammer (besser als andere vorher versuchte :mrgreen: )

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Multi-Regler-Version

Beitrag von Ulrich »

Ja, ich kann die Solarmax Geräte in die Multi-Regler Version einbinden.
Bitte melde Dich einmal per eMail: support@solaranzeige.de
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

aryan
Beiträge: 20
Registriert: Di 20. Aug 2019, 12:27
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Übersicht Multi-Regler-Version

Beitrag von aryan »

Hallo Ulrich,

Auch ich bin neu hier im Forum seit heute und schon sehr Begeistert von Ihrem Project und gerade der Unterstützung des Steck Solaris PLI 48-Solarregler finde ich Großartig :-)

Jetzt frage ich mir ob es Möglich wurde gleichzeitig Daten von einem 123smartBMS und dem Steck Solaris PLI 48 Solarregler zu visualisieren. Der 123smartBMS verfügt (neben Bluetooth für die App) über einen seriellen 9600-BPS-Ausgang, der beispielsweise über einen Optokoppler und einen Widerstand direkt (oder via einen Seriell-USB-Adapter) zu der Raspberry PI verbunden werden kann.

Ein oder zwei Mal pro Sekunde sendet es Daten in ein ziemlich einfaches Protokoll, das ich Sie per E-Mail senden kann.
Zum Beispiel werden die Bytes 1, 2 und 3 verwendet für die totale Batteriespannung in 0,005 Volt/Byte; 0x0105FF = 335,4 Volt. Es gibt so Daten zu Strom-Ein, Strom-Aus, die Temperatur und Spannung für jede Zelle, der Ladungszustand in Procent, Gesamt und Täglich Energieeingang und -ausgang und noch so Mehr.

Ich bin schon vertraut mit PHP, Raspbian usw. und kann es auch erst mahl selbst versuchen, aber Hilfe ist natürlich willkommen :-)

MfG Aryan

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Multi-Regler-Version

Beitrag von Ulrich »

Hallo Aryan,

auch diesen BMS einzubinden ist technisch kein Problem. Dazu benötige ich nur die Protokoll Beschreibung des Herstellers. Kannst Du die bitte besorgen? Ich habe im Moment noch 3 Geräte die ich einbinden soll. Das wird so ungefähr 3-4 Wochen dauern. Kannst Du Dich bitte noch einmal per eMail melden so in ca. 3 Wochen? support@solaranzeige.de

Falls ich früher Zeit habe, melde ich mich bei dir. Die Protokoll Beschreibung benötige ich aber unbedingt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

aryan
Beiträge: 20
Registriert: Di 20. Aug 2019, 12:27
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Übersicht Multi-Regler-Version

Beitrag von aryan »

Hallo Ulrich,

Das ist wunderbar :-) Ich habe Dir gerade ein Email geschickt mit der Protokoll Beschreibung des Herstellers.

Danke für den tollen Support!!!

Aryan

Dirk64
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 10:11

Re: Übersicht Multi-Regler-Version

Beitrag von Dirk64 »

Hallo Ulrich,
ich habe mich hier vor etwa 10 Tagen registriert und nutze die Solaranzeige sehr gerne!
Auch ich habe ein 123SmartBMS und bin am Auslesen der Daten sehr interessiert!
Es würde mich sehr freuen, wenn Du das umsetzen könntest. :)

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Multi-Regler-Version

Beitrag von Ulrich »

Hallo Dirk64,

melde dich bitte einmal per eMail: support@solaranzeige.de
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Iceberg
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 20:43

Re: Übersicht Multi-Regler-Version

Beitrag von Iceberg »

Guten Morgen,

kann es sein, dass die Steca Solarix PLI Geräte mit all seinen Vorfahren noch nicht in der Multiversion funktionieren? Wenn ich in der crontab nicht das multi sondern das normale script aufrufe funktioniert die Kommunikation. Als Multi meldet er mir, dass er nicht mit dem Gerät kommunizieren kann. Wenn ich wieder zurück auf single stelle, funktioniert wieder alles.

Grüße Reinhard

Edit:
Hier noch die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

21.01. 09:59:02 XX -USB Port kann nicht geöffnet werden. [1]
21.01. 09:59:02 XX -Exit....
das Script 1.user.config.php ist eine 1:1 Kopie von user.config.php mit welcher das Auslesen problemlos funktioniert.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Multi-Regler-Version

Beitrag von Ulrich »

Hallo Reinhard,

bitte die Installationsanleitung der Multi-Regler-Version genau beachten. (Punkt 12)
Du hast Recht. Das es auch bei der 1.user.config so gemacht werden muss ist nicht deutlich erwähnt.

Die user.config.php muss nicht nur 1:1 kopiert werden, sondern die Device Angabe muss dort eingetragen werden.

Code: Alles auswählen

//  Nur wenn die automatischer Erkennung nicht funktioniert hat, bitte manuell
//  eintragen. Im Normalfall wird das nicht benötigt. So lassen wie es ist.
//  ---  Nur bei Multi-Regler-Version  Nur bei Multi-Regler-Version  ----
//  Bei einer Multi-Regler-Version muss hier der Devicename manuell
//  eingetragen werden.
//
$USBDevice = "";
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“