Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Die Verbindung zum Smart Home und Internet der Dinge (IoT)

Moderator: Ulrich

flashy02
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Okt 2019, 20:22

Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Beitrag von flashy02 »

Hallo, habe mal etwas mit der Solaranzeige gespielt. Funktioniert soweit mit einen MPP Solar PIP auch wie gewünscht solange ich den lokalen MQTT-Broker nutze. Konfiguriere ich allerdings den externen Broker inkl. User + PWD gibt es leider keine Übertragung. Im Log steht nur MQTT Daten zum [x.x.x.x] senden. im Broker kommt aber nichts an. Wenn ich von "Hand" mittels mosquitto_pub von der solaranzeige sende, sehe ich die entsprechende Nachricht auf meinem Broker. Sowohl die IP-Adresse als auch User + PWD stehen in der Konfig-Datei in Anführungszeichen.

flashy02
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Okt 2019, 20:22

Re: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Beitrag von flashy02 »

Hallo, Problem gefunden. Ist ein Thema der Singel/Multireglervariante. Wenn ich in der user.config die Eingabe des User + PWD vornehem scheint es nicht aktzeptiert zu werden, die IP-Adresse nimmt er aber. Habe jetzt in der 1.user.config sowohl ebenfalls Ip + User als auch PWD eingeben, und siehe da. Die MQTT-Botschaften kommen an.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Beitrag von Ulrich »

Die Daten sendet der Script mqtt_prozess.php zum Broker

Am Beginn des Scriptes mqtt_prozess.php kannst Du vorübergehend den Tracelevel von 8 auf 9 oder 10 herauf setzen, damit man mehr in der solaranzeige.log sieht, was passiert.

Steht in der LOG Datei, dass ein connect zu deinem Broker erfolgreich stattgefunden hat? Der connect muss immer zur vollen Minute passieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

flashy02
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Okt 2019, 20:22

Re: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Beitrag von flashy02 »

Hallo, das Thema hat sich erledigt. Dadurch, dass ich die Multiregler-Variante ausprobiert hatte (aber nicht zum Laufen gebracht habe), es also eine 1.user bzw. auch 2.user gab, hat die "if then else" Abfrage in der mqtt_prosess.php dazu geführt, dass trotz umschalten auf Single-Regler Version die Konfiguration der 1.user aus der Multireglerversion genommen wurde. Hab jetzt die 1.user und 2.user gelöscht, somit gibt es seitens MQTT-Broker auch keine Probleme mehr.

Garbsen
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Jul 2019, 09:54

Re: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Beitrag von Garbsen »

Ich greife einmal diesen Thread auf, da ich es auch nicht schaffe Daten zu meinem MQQT Broker zu schicken
[07-Oct-2020 17:37:01 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Mosquitto\Exception: The client is not currently connected. in /var/www/html/mqtt_prozess.php:93
Stack trace:
#0 /var/www/html/mqtt_prozess.php(93): Mosquitto\Client->loop(100)
#1 {main}
thrown in /var/www/html/mqtt_prozess.php on line 93
Ich habe den mosquito auf meinem Synology NAS eingerichtet und mittels eines MQQT-Tools kann ich mich auch verbinden und publishen
In der User.config.php habe ich die ip-Adresse des NAS eingetragen, und die mqqt Auswahl zunächst leer gelassen. Es wird aber nichts übertragen und offenbar gar nicht verbunden.
Wenn ich über ssh auf der Raspberry command Zeile
mosquitto_sub -h localhost -v -t solaranzeige/box1/#
Eingebe tut sich auch nullkommanull.
Wo kann der Fehler liegen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Beitrag von Ulrich »

Hast Du den richtigen Port in der user.config.php eingetragen? Es muss der Port des aktiven Broker sein. Der Mosquitto Broker muss ausgeschaltet sein, falls er den gleichen Port benutzt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Garbsen
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Jul 2019, 09:54

Re: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Beitrag von Garbsen »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 19:41
Hast Du den richtigen Port in der user.config.php eingetragen? Es muss der Port des aktiven Broker sein. Der Mosquitto Broker muss ausgeschaltet sein, falls er den gleichen Port benutzt.
Sorry, nicht verstanden ;-(
Den Port habe ich auf 1883 gelassen. Damit kann ich mich auch mit dem mqqt Tool verbinden.
Wie schalte ich den Mosquitto Broker aus? Zumindest auf dem Synology NAS läuft der irgendwo im Hintergrund, da gibt es keine Oberfläche.

Garbsen
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Jul 2019, 09:54

Re: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Beitrag von Garbsen »

Habe jetzt nochmals den pi neu gestartet und jetzt taucht in der log.Datei sendeprotokolle auf. Von daher scheint auf Seite des pi jetzt alles zu funktionieren.

olabre
Beiträge: 20
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Beitrag von olabre »

Hallo, ich hatte im Raspy den MQTT aktiviert und bekam auch Daten über mosquitto_sub -h localhost -v -t solaranzeige/box1/#
Jetzt geht allerdings nichts mehr. Ich habe an der Config nur den Gerätenamen geändert (bzw. jetzt wieder zurück auf box1).
Das ist meine config:

$MQTT = true;
$MQTTBroker = "192.168.178.67"; (IP des iobroker)
$MQTTPort = 1883;
$MQTTBenutzer = "solaranzeige";
$MQTTKennwort = "mypass";
$MQTTSSL = false;
$MQTTKeepAlive = 60;
$MQTTGeraet = "box1";
$MQTTAuswahl = "";
$MQTTTopic[1] = "solaranzeige/befehl/1/#";

Ich hatte mehrfach neu gestartet. Mosquitto als Dienst läuft.
Was könnte das sein?

Olaf

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Beitrag von Ulrich »

Wenn du den Geräte Namen änderst musst du auch die Abfrage ändern. Versuche es mal mit dieser Abfrage:

mosquitto_sub -h http://192.168.178.67 -v -t solaranzeige/#

Im ioBrocker musst du den Topic auch ändern!
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „MQTT und der Rest der Welt“