Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Libelle78
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:10

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von Libelle78 »

Hallo,
auch von mir vielen Dank für das Dashboard. Richtig Toll!

Mir ist aufgefallen, dass bei mir der Gesamtverbrauch nicht zum Selbstverbrauch und zum Bezug passt.
Wie ist das bei euch? Liegt das an meinen Einstellungen oder kommt das von der Toleranz bei der Abfrage, da die ja nicht Echtzeit ist.

Also das rote passt soweit
Nur das gelbe passt nicht zusammen
20,6 Verbrauch - 15,95 Eigenverbrauch wären 4,65 Bezug
Dateianhänge
Image 1.jpg

the_mfred
Beiträge: 38
Registriert: So 13. Feb 2022, 18:46
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von the_mfred »

Hallo Libelle78,

wenn ich die Werte mit Fusionsolar online vergleiche, stimmen sie ziemlich genau.

Bei mir zB gestern lt Solaranzeige Bezug: 6,11 kWh
lt Fusionsolar: 6 kWh

Die kleine Differenz ist für mich unerheblich.

Solaranzeige

Code: Alles auswählen

Time       Tagesprod. Verbrauch    Eigenverbr.   Bezug    Einspeisung  Autark   kWh/kWp
2022-08-16 66.68 kWh  15.31 kWh    7.70 kWh      6.11 kWh 58.97 kWh    50.32%   6.02
Huawei:

Code: Alles auswählen

Yield: 66.68 kWh
Consumed: 7.75 kWh
Fed to grid: 58.93 kWh
Consumption: 13.75 kWh
From PV: 7.75 kWh
From grid: 6.00 kWh
---
Übersicht der Dokumentationen (weil ich sie nie selbst schnell finde wenn ich sie benötige :)

MikeG
Beiträge: 20
Registriert: Do 14. Apr 2022, 20:02
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von MikeG »

Guten Morgen miteinander!

Hab das bereits gepostete Problem mit der "Nichtanzeige Panel Vergütung / Jahr" noch nicht lösen können.
Vielleicht fällt ja jemand von euch ein Fehler auf?
Hier die Details:

MikeG hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 07:17
Guten Morgen !

Irgendwie schaff ich es nicht, dass im Panel Vergütung / Jahr auch eine Anzeige erfolgt.

Dein Dashboard an die von mir erstellten Variablen angeglichen, sonst hab ich nichts verändert.
Schaut so aus:

select mean(sum1) + mean(sum2) from
(SELECT integral("Einspeisung",1h) * $Einspeisetarif_OEMAG_2022_Q2/1000 as sum2 FROM "AC" WHERE time >='2022-05-17' and time < '2022-07-01'),
(SELECT integral("Einspeisung",1h) * $Einspeisetarif_OEMAG_2022_Q3/1000 as sum2 FROM "AC" WHERE time >='2022-07-01' and time < '2022-10-01'),
(SELECT integral("Einspeisung",1h) * $Einspeisetarif_OEMAG_2022_Q4/1000 as sum2 FROM "AC" WHERE time >='2022-10-01' and time < '2023-01-01')


So schauen die Variablen aus:

Screen Variablen Dashboard Grafana.jpg

Was mach ich falsch?

Die anderen Panele im Dashboard funktionieren auch nach Anpassung an "meine" Variablen.

Danke für eure Hilfe und BG
Michael
Danke und Beste Grüße!

Michael

Libelle78
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:10

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von Libelle78 »

ich würde mal den 17.05.2022 gegen den 01.01.2022 austauschen

Libelle78
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:10

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von Libelle78 »

the_mfred hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 10:30
Solaranzeige

Code: Alles auswählen

Time       Tagesprod. Verbrauch    Eigenverbr.   Bezug    Einspeisung  Autark   kWh/kWp
2022-08-16 66.68 kWh  15.31 kWh    7.70 kWh      6.11 kWh 58.97 kWh    50.32%   6.02
Ok, Danke
Ich kanns mit Fusion nicht vergleichen hab noch keinen Dongle(Lieferverzug)
Aber auch bei dir 15,31-7,7 sind 7,61 und nicht 6,11
Ich denke das liegt an der 10s Momentaufnahme

MikeG
Beiträge: 20
Registriert: Do 14. Apr 2022, 20:02
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von MikeG »

Guten Morgen!

Danke für deine Hilfe.
Libelle78 hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 21:37
ich würde mal den 17.05.2022 gegen den 01.01.2022 austauschen
Lage leider auch mit 01.01.2022 unverändert, das Panel zeigt nichts an.

Jetzt hab ich auch eine Fehlermeldung, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen:

error parsing query: found (, expected ; at line 5, char 1
Object
message:"InfluxDB Error: error parsing query: found (, expected ; at line 5, char 1"
data:Object
error:"error parsing query: found (, expected ; at line 5, char 1"
message:"error parsing query: found (, expected ; at line 5, char 1"
config:Object
method:"GET"
url:"api/datasources/proxy/2/query"
params:Object
data:null
precision:"ms"
inspect:Object
paramSerializer:serializeParams(e){…}
headers:Object
retry:0
hideFromInspector:false


Leider sind meine Kenntnisse zu bescheiden, mir hilft auch die Fehlermeldung nicht weiter.

Ich wüsste auch nicht, wo sonst nachlesen oder recherchieren.

BG
Michael

earlybite
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 00:07

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von earlybite »

Libelle78 hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 17:33
Hallo,
auch von mir vielen Dank für das Dashboard. Richtig Toll!

Mir ist aufgefallen, dass bei mir der Gesamtverbrauch nicht zum Selbstverbrauch und zum Bezug passt.
Wie ist das bei euch? Liegt das an meinen Einstellungen oder kommt das von der Toleranz bei der Abfrage, da die ja nicht Echtzeit ist.

Also das rote passt soweit
Nur das gelbe passt nicht zusammen
20,6 Verbrauch - 15,95 Eigenverbrauch wären 4,65 Bezug

Hallo und auch von mir vielen herzlichen Dank für dieses Dashboard, das ich auch sehr gerne nutze.
Besonders nützlich finde ich die Berechnung des Eigenverbrauchs, ich kannte mich vorher mit der Integralfunktion nicht aus.

Ich habe aber nun genau das gleiche Problem wie Libelle78 (siehe oben), auch bei mir passen die Werte nicht zusammen:
1.png
Eigentlich müsste ja Eigenverbrauch + Bezug = Hausverbrauch sein.
Das kommt aber bei den Werten überhaupt nicht hin, da fehlt mehr als eine ganze kWh. Auch in der Tabelle unten stimmen die Werte nicht überein. Ich kann in der Berechnung jedoch keinen Fehler erkennen. Woran könnte das liegen?

Danke für die Antwort!

Antworten