Einbinden der FritzDECT 200 und 210 Steckdosen

Micro Wechselrichter, die direkt an die 230V Steckdose angeschlossen werden können.

Moderator: Ulrich

Antworten
pokerdomy
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jul 2022, 22:49
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einbinden der FritzDECT 200 und 210 Steckdosen

Beitrag von pokerdomy »

Hallo zusammen,

zum Glück hat mich jemand auf solaranzeige aufmerksam gemacht. Tolles Projekt und ich habe meine PV Anlage eingebunden. Da ich aber keine funktionierende Anleitung gefunden habe, wie ich bei solaranzeige die Fritz Steckdosen für meine Guerilla Wechselrichter einbinden kann habe ich mich heute abend damit beschäftigt. Schalten der Steckdosen funktioniert nicht. Allerdings können allerhand Parameter wie aktuelle Leistung ausgelesen werden. Es funktioniert, indem man die Fritzbox mit einem entsprechendem Plugin abfragt. Das geht mit dem aktuellem solaranzeige Image folgendermaßen:

1. sudo apt-get install -y python3-pip
2. sudo apt-get install -y libxml2-dev libxslt1-dev
3. sudo pip install fritzcollectd
4. sudo apt-get install -y collectd
5. sudo mcedit /etc/collectd/collectd.conf
6. Auskommentieren von #LoadPlugin python und #LoadPlugin network
7. Am Ende, aber vor <Include "/etc/collectd/collectd.conf.d"> folgendes einfügen:
<Plugin network>
Server "127.0.0.1" "25826"
</Plugin>

<Plugin python>
Import "fritzcollectd"

<Module fritzcollectd>
Address "192.168.x.1"
Port 49000
User "user"
Password "password"
Hostname "FritzBox"
Instance "1"
Verbose "False"
</Module>
</Plugin>
8. Speichern und schließen.

Dann die Influx DB erzeugen:
9. sudo mect /etc/influxdb/influxdb.conf
Suchen der collectd Abteilung in der Config und wiefolgt einstellen:
[[collectd]]
enabled = true
bind-address = "127.0.0.1:25826"
database = "collectd"
typesdb = "/usr/share/collectd/types.db"

10. Speichern und schließen.
Dann Dienste neustarten.
11. sudo systemctl restart collectd
12. sudo systemctl restart influxdb

13. Danach im Grafana die neue Data Source hinzufügen. (Als Admin einloggen, Configuration, Data Sources)
Konfig in den Screenshots.
Bildschirmfoto 2022-07-14 um 00.49.03.png
Bildschirmfoto 2022-07-14 um 00.49.09.png
Dann Save und Test und hoffen dass ein grünes Licht angeht.
14. Anschließend könnt ihr ein Panel erzeugen und die Daten für aktuelle Leistung wie im Screenshot ersichtlich aus der DB ziehen.
Bildschirmfoto 2022-07-14 um 00.49.42.png
Gruß,
pokerdomy

Kirk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 11:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbinden der FritzDECT 200 und 210 Steckdosen

Beitrag von Kirk »

Hallo pokerdomy,

danke für deinen Beitrag. Ich versuche nämlich gerade die dect 200 auszulesen. Mein Vorgehen ist wie deins bloß nach dieser Anleitung hier:

https://blog.gwarg.de/2022/01/22/fritzb ... sion-2022/

Leider kann ich in Grafana nicht den Wert auswählen der dir angezeigt wird. Bei mir kann ich z.B. nur Fritzbox auswählen und nicht fritzbox_value wie bei dir. Hast du einen Tip was bei nicht läuft??
Dashboard Grafana.jpg
Kirk

Kirk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 11:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbinden der FritzDECT 200 und 210 Steckdosen

Beitrag von Kirk »

Hallo pokerdomy,

es hat nun mit deiner Anleitung geklappt.

Vielen Dank dafür!

Kirk

Michi2711
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 15:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einbinden der FritzDECT 200 und 210 Steckdosen

Beitrag von Michi2711 »

Hi,

das Thema interessiert mich auch sehr.
Das collectd wird ja nicht mehr weiterentwickelt.
Gibt es da auch eine Schrittlösung für die Einbindung in Solaranzeige mit dem Lösungsansatz von Kirk?

@pokerdomy: Du scheinst den anderen Weg ja schon mit Kirk gelöst zu haben, könntest Du das einmal genauer erläutern?

Gruß

Michi

Ursblank
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 12:09

Re: Einbinden der FritzDECT 200 und 210 Steckdosen

Beitrag von Ursblank »

Moin,

das würde mich auch dringend interessieren. Ich habe es geschafft mit der Anleitung von https://blog.gwarg.de/2020/05/15/fritzb ... alisieren/, die Fritzbox per InfluxDB in Grafana einzubinden, allerdings kann ich da keine Daten von den Dect 200-Steckdosen auswählen. Mit Kirks Anleitung habe ich es nicht hinbekommen und im Netz finde ich leider auch nichts brauchbares dazu. Kann da jemand weiterhelfen?

Ursblank
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 12:09

Re: Einbinden der FritzDECT 200 und 210 Steckdosen

Beitrag von Ursblank »

Ich habe es hingekriegt, war zu blöd Grafan zu bedienen :?

Antworten

Zurück zu „Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )“