Solaranzeige Start bleibt bei Kennwortabfrage stehen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
klaerbaer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:26

Solaranzeige Start bleibt bei Kennwortabfrage stehen

Beitrag von klaerbaer »

Hallo zusammen, ich nutze die Solaranzeige jeztt schon eine ganze weile und bin auch super zufrieden mit der Software und muss mal Danke für die Arbeit sagen.

Jeztt aber zu meinem aktuellen Problem:

Wenn ich den Raspi starte kommt nicht das Grafana Dashboard, sondern der Raspi Desktop und fragt nach der Benutzeranmeldung.
Benutzername steht bereits drin: Pi
Kennwort wird abgefragt.
Egal was ich dort eingebe, es kommt immer wieder die Maske für die Benutzeranmeldung.

Nur wenn ich dort andere auswähle kann ich mich als root mit Kennwort anmelden.

Der Webserver läuft aber und über das Netzwerk erhalte ich auch das Grafana Dashboard.

Wo liegt hier der Fehler und wie kann ich das wieder geradebiegen?

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige Start bleibt bei Kennwortabfrage stehen

Beitrag von Ulrich »

Schaue einmal nach, wie viel freier Speicher auf der SD-Karte noch ist. Meist liegt so etwas an der SD-Karte.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

klaerbaer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:26

Re: Solaranzeige Start bleibt bei Kennwortabfrage stehen

Beitrag von klaerbaer »

Hallo, am Speicher wirds nicht liegen:

/dev/root 118GB 8% verwendet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige Start bleibt bei Kennwortabfrage stehen

Beitrag von Ulrich »

So etwas passiert auch, wenn man Grafana updated. Hast du in der Richtung etwas unernommen?
Nutzt du die 32Bit oder 64Bit Version?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

klaerbaer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:26

Re: Solaranzeige Start bleibt bei Kennwortabfrage stehen

Beitrag von klaerbaer »

Hallo, nein habe nichts der gleichen gemacht.

Die Solaranzeige war ca. 4-5 Wochen aus. Habe heute alles in ein neues Gehäuse gesteckt und dann wieder gestartet.
Und nun startet anstatt Grafana der Desktop und will eine Benutzeranmeldung.
Welche aber nach Eingabe des Kennwortes nur wieder zur der EIngabemaske für das kennwort kommt.

EDIT: 32Bit

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige Start bleibt bei Kennwortabfrage stehen

Beitrag von Ulrich »

Ich glaube, wenn du ein neues Image nimmst wird es einfacher sein als den Fehler zu suchen. Wie man ein Update macht steht hier:
download/Update.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Dingsdada
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Mai 2023, 23:01
Wohnort: Rhön

Re: Solaranzeige Start bleibt bei Kennwortabfrage stehen

Beitrag von Dingsdada »

Ich häng mich mal mit meiner Frage hier rein...

Habe am Pi3 einen Bildschirm dranhängen (offizielles Raspberry Pi 7 Display mit kapazitiven Touchscreen). Funktioniert sogar mit Touchscreen.

Manchmal schaltet der Bildschirm nach einer gewissen Zeit ab - das finde ich auch gut.
Nach dem Aktivieren fragt er aber immer nach dem Kennwort - man sieht im Hintergrund die Linux-Oberfläche. Scheint eine Art Sperrbildschirm zu sein.
Kann man diese Abfrage deaktivieren? Ich muss so immer eine Tastatur anschließen und das Kennwort eingeben.

Grüße, Andreas

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“