kurzzeitig "no Data" im Dashboard

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
p4asus
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Nov 2021, 11:09

kurzzeitig "no Data" im Dashboard

Beitrag von p4asus »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich in meinem Dashboard immer wieder kurzzeitig keine Werte sehe. Es betrifft im Grunde genommen alles was im Dashboard zu sehen ist. So ca. alle 5 Aktualisierungen fehlen eins bis zwei Werte. Ist das ein Konfigurationsfehler? Anbei ein paar Fotos.

VG
Michael
Dateianhänge
Konfig Netzeinspeisung vom Fronius Gen 24
Konfig Netzeinspeisung vom Fronius Gen 24
Konfig vom IBC
Konfig vom IBC
Hier fehlt der Wert vom BYD Speicher
Hier fehlt der Wert vom BYD Speicher
Hier fehlt die Netzeinstpeisung vom Fronius Gen24 und wieder der IBC von HomeMatic
Hier fehlt die Netzeinstpeisung vom Fronius Gen24 und wieder der IBC von HomeMatic
Wert vom IBC (von Homematic) fehlt
Wert vom IBC (von Homematic) fehlt
Hier ist alles OK
Hier ist alles OK

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: kurzzeitig "no Data" im Dashboard

Beitrag von mdkeil »

Schau dir doch einfach mal das log der solaranzeige an, alles andere ist der berühmte Blick in die Glaskugel. Ggfs. gibt es ja teilweise Kommunikationsprobleme zu deinem WR.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: kurzzeitig "no Data" im Dashboard

Beitrag von Bogeyof »

Habe ich auch, liegt sicher nicht am Wechselrichter, denn es sind ja die Datenbankabfragen die fehlschlagen. Schätze mal das ist ein Timeout-Problem, manchmal kommen die Daten wohl zu langsam. Könnte auch mit selbst definierten Variablen im Dashboard zu tun haben, die manchmal nicht aktualisiert oder initialisiert werden und dann schlägt die Abfrage fehl, die diese Variablen verwendet. Vielleicht ist es auch ein Zugriffsproblem, weil in diesem Augenblick gerade ein anderer auf die Datenbank zugreift. Kurz, ich weiß es nicht...
Wenn Du herausfindest, wie man es verbessern kann, gerne posten, ich habe nichts erreicht bisher...

p4asus
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Nov 2021, 11:09

Re: kurzzeitig "no Data" im Dashboard

Beitrag von p4asus »

Morgen, ich habe gestern nun einmal das OS auf den aktuellen Stand (immer noch 32bit) gebracht und auch die Solaranzeige ist nun up to date. Mir kommt es so vor, als ob der Fehler nun häufiger auftritt.... Leider. Dafür gibts jetzt einen Fehler, siehe Anhang.

Ich werde in den nächsten Tagen einmal auf die 64bit Version in Verbindung mit einem schnellen USB-Stick oder NVMe SSD umstellen

VG
Micha
Dateianhänge
Grafana_08.PNG
Grafana_08.PNG (8.7 KiB) 1203 mal betrachtet
Grafana_07.PNG
Grafana_07.PNG (6.04 KiB) 1203 mal betrachtet

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: kurzzeitig "no Data" im Dashboard

Beitrag von Bogeyof »

Das kann an der Grafana Version liegen. Bei der aktuellsten Version 9 kommt es zusätzlich zu No Data noch zur Anzeige der Fehlermeldung. Ich bin daher auf die letzte verfügbare Grafana 8.x Version zurück...

Es wird übrigens mit der 64-Bit Version auch nicht besser...

bobline
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Jan 2021, 15:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kurzzeitig "no Data" im Dashboard

Beitrag von bobline »

Das NoData habe ich auch schon ewig….hab mich mittlerweile dran gewöhnt. :D

Erstmals aufgefallen ist es mir als ich auf „Multiregler“ umgestellt habe (vor nem Jahr oder so) ….. weiß aber nicht, ob es damit zusammen hängt.
Bis heute morgen hatte ich die 4.7.0 und jetzt durch update die V4.7.8. Auch mit der neuen Version ist das „Problem“ noch vorhanden.
Grafana läuft unter 8.3.3
Hardware: Pi4 – 4GB bootet von SSD Festplatte über USB
Gruß Bobline

bobline
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Jan 2021, 15:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kurzzeitig "no Data" im Dashboard

Beitrag von bobline »

Jetzt wo ihr das noData angesprochen habt, hat es mich wieder gestört :D

Ich habe in Grafana mal die DB mir wegen einem anderen Problem angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass ich bei "HTTP Method" POST eingetragen habe ( warum auch immer 8-) ).
Umgestellt auf GET und schon habe ich keine noData mehr im Dashboard.
Vielleicht kann Ulrich noch was dazu sagen ........ GET müsste doch die richtige Einstellung sein .... oder?
Dateianhänge
noData.JPG
Gruß Bobline

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: kurzzeitig "no Data" im Dashboard

Beitrag von Bogeyof »

Ich glaub´s ja nicht, aber der erste Eindruck: "es scheint tatsächlich zu helfen"...

p4asus
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Nov 2021, 11:09

Re: kurzzeitig "no Data" im Dashboard

Beitrag von p4asus »

Das hätte ich ehr lesen müssen.... Ich habe es jetzt mit der 64bit Version vesucht. Den Pi einmal neu auf USB-Stick aufgesetzt, Dashboard übertragen und die Einstellungen für WR und Homematic abgeschrieben. Läuft seit einem Monat auch absolut Fehlerfrei. :D

Ich habe aber die alte Seicherkarte noch. Werde ich mir mal ansehen, ob das bei mir auch geholfen hätte.

metrax
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 18:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kurzzeitig "no Data" im Dashboard

Beitrag von metrax »

Danke für den Tip. Auf Grund der vielen Datenabfragen hatte ich das auch ständig, werde das jetzt mal testen.
Gruß Chris

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“