Einkommende Rohdaten ansehen?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Zaubelix
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Sep 2022, 23:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Einkommende Rohdaten ansehen?

Beitrag von Zaubelix »

Hallo,

wo/wie kann ich die Daten, welche von der RS485 eingelesen werden vor der Weiterverarbeitung ansehen?
Mir fehlen beim Growatt SPH ein paar Daten. Unter anderem die Verbrauchswerte. Kennen tut er sie ja vom angeschlossenen SDM630. Daher versuche ich herauszufinden ob diese Information gar nicht ausgegeben wird oder ob sie nur nicht (richtig) weiterverarbeitet wird.

Danke

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkommende Rohdaten ansehen?

Beitrag von Ulrich »

  1. feststellen mit welchem Script das Gerät ausgelesen wird. Das kann man am einfachsten in der Datei "regler_auslesen.php" feststellen
  2. in diesem Script ganz am Anfang den $Tracelevel vorübergehend auf 8 setzen.
  3. Nach 1-2 Minuten in die LOG Datei schauen: /var/www/log/solaranzeige.log
  4. Dort wird dann aufgeführt, welche Daten aus dem Gerät ausgelesen werden.
  5. Nicht alle Daten die ausgelesen werden, werden auch in dei Influx Datenbank gespeicher. Alle werden aber, falls gewünscht per MQTT gsendet.
  6. Welche Daten in die InfluxDB gespeichert werden, kann man direkt in der InfluxDB sehen.
  7. Möchte man weitere Daten abspeichern, dann bitte das mit der _math Datei realisieren. Dort kann man auch die Daten addieren, manipulieren oder ändern, vor dem Abspeichern.
Falls es grundsätzliche Probleme gibt, bitte melden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TheBurtons
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Jan 2024, 14:45
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Einkommende Rohdaten ansehen?

Beitrag von TheBurtons »

Moin, danke schon mal für die Tips, nur finde ich in der /var/www/html/regler_auslesen.php den Eintrag $Tracelevel nicht.

Einfach eintragen an beliebiger Stelle?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkommende Rohdaten ansehen?

Beitrag von Ulrich »

Nein, bitte Punkt 1 genauer lesen. In dem Script "regler_auslesen.php kann man erkennen, welcher Script für dein Gerät aufgerufen wird. In diesem steht dann die Variable $Tracelevel zuiemlich am Anfang.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“