Keine Anzeige von SolarEdge Wechselzähler

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
RiverRaid
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 13:54

Keine Anzeige von SolarEdge Wechselzähler

Beitrag von RiverRaid »

Hallo!

Danke für das tolle Projekt! Heute ist mein Raspberry angekommen und ich habe sofort das Image installiert :-D

Leider werden keine Daten von meinem Solaredge (SE7K, 3 Phasen mit Modbuszähler) angezeigt.
Als Type habe ich 16 gewählt, die IP und der Port stimmen auf jeden Fall.

Die SolarEdge sendet die Daten schon an eine vorhandene Haus-automation (daher weiß ich, dass IP und Port 100%ig stimmen), kann es sein, dass deshalb die Solaranzeige keine Daten bekommt?

Oder habt ihr eine Idee, wie man das überprüfen kann, bzw dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Herzlichen Dank & schönes Wochenende :)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Anzeige von SolarEdge Wechselzähler

Beitrag von Ulrich »

Schalte doch einfach einmal die Hausautomation ab. Ich nehme an, dass die den Port ständig blockiert. Ein Port kann immer nur von einem Programm benutzt werden. Die Solaranzeige blokiert ihn jede Minute nur für 5-8 Sekunden.

Ist auch die GeräteID richtig angegeben? Die ist auch wichtig und kann zwischen 1 und 9 sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

RiverRaid
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 13:54

Re: Keine Anzeige von SolarEdge Wechselzähler

Beitrag von RiverRaid »

Danke für die Antwort!

Schade, dann wird es das sein... Die GeräteID ist die Selbe, die ich in der Hausautomation eingegeben habe.
Dann werde ich probieren, ob ich die Hausautomation dann über mqtt füttere.
Danke & schönes Wochenende!

Filips
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 18:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keine Anzeige von SolarEdge Wechselzähler

Beitrag von Filips »

Hallo Riverraid,
Hab auch den Se7k und ich bräuchte ein wenig Hilfe.
Bisher hab ich ihn nur am lan angeschlossen und kann die Daten im SolarEdge-Portal anschauen.

Leider kann ich nicht sagen, ob modbus oder nur tcp aktiv.
Der Versuch in der Sonnenanzeige mit der ip, dem Port 502 und der id 1 hat auF jeden Fall nicht geklappt.

Was hast du eingestellt, damit es funktioniert?

Herbert

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Anzeige von SolarEdge Wechselzähler

Beitrag von Ulrich »

Versuche es mal mit Port 1502. Das ist der default Port beim SolarEdge.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Filips
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 18:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keine Anzeige von SolarEdge Wechselzähler

Beitrag von Filips »

Hab mit dem SolarEdge Support gesprochen. Seit neuesten muss man den Port aktivieren lassen.
Gemacht und es funktioniert.

AndreR
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 10:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Anzeige von SolarEdge Wechselzähler

Beitrag von AndreR »

Hi Filips,
wie hast du den Support angesprochen? Welche Telefonnummer?

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“