Tasmota - Shelly wird nicht automatisch angesteuert und Multi-Regler Frage

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
patrickA4
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:26

Tasmota - Shelly wird nicht automatisch angesteuert und Multi-Regler Frage

Beitrag von patrickA4 »

Hallo,
erstmal vielen Dank an Ulrich und alle mitwirkenden Mitglieder für dieses tolle Projekt.

Ich selbst bin blutiger Anfänger in Sachen Raspberry aber habe es schonmal hinbekommen, dass so ziemlich alle (zumindest für mich relevanten Werte) über die Solaranzeige angezeigt werden.

Darum verzeiht mir bitte auch dümmere Fragen oder falls ich etwas mit der Suchfunktion nicht gefunden haben sollte.
Dieses Projekt ist ja so unfassbar umfangreich,  dass man, trotz guter Aufteilung, schnell den Überblick verliert.

Ich besitze einen Huawei Sun 2000 Wechselrichter mit SDongle und den 5kW Luna Speicher (Alles mit neuester Firmware upgedatet). In der Verteilung ist noch ein DTSU666-h Power Sensor verbaut.
Die Solaranzeige läuft in der Imageversion 4.8.0 (32bit) auf einem Raspberry pi 4B+.

Bisher habe ich nur die "einfache" Regler Version installiert und nicht die Multi-Regler Variante.

Nutzen oder ausprobieren möchte ich nun die "einfache" Automatisation.

Nun zur ersten Frage, da ich das selbst in den detaillierten Anleitungen nicht eindeutig heraus lesen kann.
Brauche ich bei meiner o.g. Hardware für die einfache Automatisation nun die Multi-Regler Variante oder nicht ?

Mal lese ich, dass bei der Automatisation grundsätzlich die Multi-Regler Variante erforderlich ist und mal verstehe ich das so, dass bei einem Wechselrichter und  nur Relaiskontakten (zB. Shelly) die "Single-Regler" Lösung ausreicht.

Naja, bisher habe ich jedenfalls einen Shelly auf tasmota geflasht und ihn erfolgreich konfiguriert.
In der einfachen Automatisation habe ich unter "verwendete Geräte" bei "Wechselrichter" alle Werte eingetragen und die Datenbank "solaranzeige" angegeben.

Der Tasmota-Shelly wird gefunden und kann per Test-Button in der Steuerung auch ein und aus geschaltet werden.

Jetzt kommt das große "Aber"

Die automatische Ansteuerung des Relais funktioniert nicht.
Der Haken vor Relaiskontakt ist gesetzt und entsprechende Werte habe ich auch mal eingetragen, bei denen er eigentlich hätte schalten müssen. (Die Minute Wartezeit habe ich auch berücksichtigt)

Ich habe auch oben in "verwendete Geräte" mal in allen Feldern die Daten des Wechselrichters eingetragen aber auch das ändert nichts.

Woran könnte es liegen ?

Vielen Dank für eure Hilfe und hoffentlich gute Ideen ;-)

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tasmota - Shelly wird nicht automatisch angesteuert und Multi-Regler Frage

Beitrag von Ulrich »

Bitte schaue einmal in die LOG Datei:
/var/www/log/automation.log

Dort müsste stehen, was nicht funktioniert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

patrickA4
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:26

Re: Tasmota - Shelly wird nicht automatisch angesteuert und Multi-Regler Frage

Beitrag von patrickA4 »

Danke für die schnelle Antwort.

Um die Log Datei aufzurufen gebe ich doch über putty in der Kommandozeile
"sudo mcedit /var/www/log/automation.log"
ein oder ?

Dann öffnet sich der blaue Bildschirm allerdings ohne jegliche Einträge. Er ist komplett leer.

Habe aber jetzt gerade bemerkt, dass der Speicher leer ist und wegen Dunkelheit der WR im Standby ist. Konnte es leider nicht früher ausprobieren.

Werde es morgen nochmal versuchen.

TeamO
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Tasmota - Shelly wird nicht automatisch angesteuert und Multi-Regler Frage

Beitrag von TeamO »

Hast Du in der crontab die Automation auch aktiviert?
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

patrickA4
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:26

Re: Tasmota - Shelly wird nicht automatisch angesteuert und Multi-Regler Frage

Beitrag von patrickA4 »

TeamO hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 09:17
Hast Du in der crontab die Automation auch aktiviert?

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Hilfe.

Ja, es lag tatsächlich daran, daß die Automation noch nicht in der "crontab" aktiviert war ;-)

Bis dahin hatte ich mir die Anleitung nicht durchgelesen. Schande über mein Haupt.

Jetzt wird auch alles ordentlich in der Log- Datei angezeigt.
Morgen teste ich es mal über den Tag.

Danke und Gruß
Patrick

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“