RCT Power Anbindung

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 451 Mal
Re: RCT Power Anbindung

Beitrag von Ulrich »

Die PV-Strings 1 + 2 werden einzeln in die Datenbank geschrieben. Man muss sie halt nur im Dashboard selber sichtbar machen, so wie man es gerade möchte. Die vorhandenen "Standard Dashboards" sind nur minimale Beispiele und sollen nicht die ganze Bandbreite der Möglichkeiten eines Gerätes abdecken. Mit dem Standard Dashboard hat man eine Vorlage, die man leicht erweitern kann.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Stoneblood

Beitrag von Stoneblood »

Ein eigenes Dashboard habe ich mir schon zusammengebaut. Das ist nicht das Problem.
Dashboard.png

Mein Problem ist dieses:

Auswahl:
PV -> Leistung -> Daten vorhanden
PV -> Leistung_1 -> Keine Daten vorhanden
PV -> Leistung_2 -> Keine Daten vorhanden
pv_leistung.png

Code: Alles auswählen

$ID = "DB11855B";                                                                                                                 
    $Ergebnis = $funktionen->rct_auslesen($COM1,$Command,$Laenge,$ID,$Form);                                                          
    if (is_array($Ergebnis)) {                                                                                                        
      $aktuelleDaten["PV1_Leistung"] = $Ergebnis["Wert"];                                                                             
    }                                                                                                                                 
    else {                                                                                                                            
      goto Ausgang;                                                                                                                   
    }                                                                                                                                 

$ID = "0CB5D21B";                                                                                                                 
    $Ergebnis = $funktionen->rct_auslesen($COM1,$Command,$Laenge,$ID,$Form);                                                          
    if (is_array($Ergebnis)) {                                                                                                        
      $aktuelleDaten["PV2_Leistung"] = $Ergebnis["Wert"];

$aktuelleDaten["PV_Leistung"] = $aktuelleDaten["PV1_Leistung"] + $aktuelleDaten["PV2_Leistung"]; 
Ich weiß aktuell nicht wo ich die Daten von PV1 und PV2 her bekommen soll.
9,72 kWp mit 24x Trina Vertex 405W
Ausrichtung Ost/West
RCT Power Storage DC 8.0
RCT Power Battery 7,6kWh

-->> PV Monitor <<--

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Bitte stelle einmal den Tracelevel vorübergehend auf 8 und schaue nach 2-3 Minuten in die LOG Datei. Dort sind dann alle Werte zu sehen, die ausgelesen werden können. Je nach Firmwarestand werden nicht alle Werte vom Wechselrichter geliefert. Manche Geräte liefern nicht die einzelnen Ströme der 2 Strings. Die Stringleistung wird errechnet mit Volt * Ampere. Wenn der Strom fehlt kann der Einzelwert nicht errechnet werden.
Ulrich [Admin]

Sun_Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sun_Star »

Stoneblood hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 11:50
Beim einrichten ist mir aufgefallen, das ich PV 1 und PV 2 nicht einzeln die Leistung abfragen kann. Die Leistung gesamt funktioniert.

In der RCT php wird die Leistung aus Leistung_PV1 und Leistung_PV2 gebildet. Das verwundert mich etwas.
Hallo,
das funktioniert schon, nur die Feldnamen sind ganz konsequent: Sie lauten
Leistung = Gesamtleistung
PV1_Leistung
PV2_Leistung
Sonnige Grüße,
Rainer

12,92 kWp (34x Trina DE08M.08 380Wp) Ost/West-Ausrichtung
RCT Power Storage DC 10.0
RCT Power Battery 11.5

Stoneblood

Beitrag von Stoneblood »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 18:49
Bitte stelle einmal den Tracelevel vorübergehend auf 8 und schaue nach 2-3 Minuten in die LOG Datei. Dort sind dann alle Werte zu sehen, die ausgelesen werden können. Je nach Firmwarestand werden nicht alle Werte vom Wechselrichter geliefert. Manche Geräte liefern nicht die einzelnen Ströme der 2 Strings. Die Stringleistung wird errechnet mit Volt * Ampere. Wenn der Strom fehlt kann der Einzelwert nicht errechnet werden.
Mein Wechselrichter liefert PV1 und PV2 (PV1 hat gerade Vollmond :lol: )

'PV1_Leistung' => 1.01,                                                                                                                                                                                   
  'PV2_Leistung' => 0.0,   
jedoch keine Strom1 und Strom2

'PV1_Strom' => 0,                                                                                                                                                                                         
  'PV2_Strom' => 0,   
Wie kann ich nun die Berechnung Volt*Ampere umgehen um direkt die Werte die ausgelesen werden zu verwenden?
Ausrichtung Ost/West
RCT Power Storage DC 8.0
RCT Power Battery 7,6kWh

-->> PV Monitor <<--

Sun_Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sun_Star »

Mein RCT Power Storage DC 10.0 liefert heute Nacht

'PV1_Spannung' => 141.32,
  'PV2_Spannung' => 132.71,
  'PV1_Leistung' => 0.0,
  'PV2_Leistung' => 0.0,
allerdings leider auch keine Ströme

'PV1_Strom' => 0,
  'PV2_Strom' => 0,
und das Model

'Anz_MPP_Trackers' => 2,
  'ModellID' => '40',
Sonnige Grüße,
Rainer

12,92 kWp (34x Trina DE08M.08 380Wp) Ost/West-Ausrichtung
RCT Power Storage DC 10.0
RCT Power Battery 11.5

Stoneblood

Beitrag von Stoneblood »

Nachtrag:

Habe Festgestellt das die Ausgelesenen Daten PV1_Leistung und PN2_Leistung heißen. In der Datenbank heißen die sie Leistung1 und Leistung2 und sind leer.
PV1_Log.png
PV1_Log.png (12.56 KiB) 300 mal betrachtet

root@solaranzeige:/# influx                                                                                                                                                                                 
Connected to http://localhost:8086 version 1.8.10                                                                                                                                                           
InfluxDB shell version: 1.8.10                                                                                                                                                                              
> use solaranzeige                                                                                                                                                                                          
Using database solaranzeige                                                                                                                                                                                 
> select * from PV limit 5                                                                                                                                                                                  
name: PV                                                                                                                                                                                                    
time                Leistung Leistung1 Leistung2 Spannung1 Spannung2 Strom1 Strom2                                                                                                                          
----                -------- --------- --------- --------- --------- ------ ------                                                                                                                          
1665084074000000000 0.04     0         0         96.66     89.43     0      0                                                                                                                               
1665084133000000000 0        0         0         96.7      89.49     0      0                                                                                                                               
1665084191000000000 1.45     0         0         96.74     89.52     0      0                                                                                                                               
1665084252000000000 0.05     0         0         96.75     89.67     0      0                                                                                                                               
1665084312000000000 1.64     0         0         96.74     89.62     0      0                                                                                                                               
Im Dashboard kann ich ja nur die Datenbankfelder auslesen. Kann ich die Spalten Leistung1 und Leistung2 mit daten aus PV1_Leistung und PV2_Leistung befüllen?
Ausrichtung Ost/West
RCT Power Storage DC 8.0
RCT Power Battery 7,6kWh

-->> PV Monitor <<--

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Bitte mache noch einmal eion Update auf die Solaranzeige. Dann sollte das Problem behoben sein.
Ulrich [Admin]

Stoneblood

Beitrag von Stoneblood »

Hallo @Ulrich,

hat funktioniert
PV1_PV2.png
Jetzt kann ich das Dashboard noch detaillierter gestalten.

Danke für den schnellen Support. Und das Sonntags ;)
Ausrichtung Ost/West
RCT Power Storage DC 8.0
RCT Power Battery 7,6kWh

-->> PV Monitor <<--

Antworten