Verbindungsprobleme mit KOSTAL Plenticore

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Antworten
Kaygo
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Okt 2022, 22:55

Verbindungsprobleme mit KOSTAL Plenticore

Beitrag von Kaygo »

Hi Folks,

zunächst einmal danke für dieses tolle Projekt und Eure efforts-sieht echt cool und vielversprechend aus. So sehr, dass ich versuchen wollte, meine Überschussladung und Visualisierung in iobroker hiermit zu ersetzen.
Was habe ich getan:
1. Ein frisches ubuntu 16.04 LTS auf der NUC installiert
2. Docker installiert
3. einzige Container auf dem System sind ein portainer und Solaranzeige
4. Setup durchgeführt und IP, Port und Adresse des WR angegeben laut Anleitung.

Ich wollte zuerst mit dem Auslesen des WR starten: ein KOSTAL Plenticore 10. Die Wallbox kommt später.

Problembeschreibung: der Container redet nicht mit meinem WR bzw. sagt mir im Log, die Konfiguration sei nicht richtig durchgeführt:

Code: Alles auswählen

13.10. 21:50:01    -Es ist kein Laderegler / Wechselrichter / sonstiges Gerät  ausgewählt.
13.10. 21:50:01    -Die Konfiguration wurde nicht richtig durchgeführt.
13.10. 21:50:01 |---------  Fehler!    Fehler!    Fehler!    Fehler!  ------------ 
.

Sorry, wahrscheinlich ein Anfängerfehler, aber ich habe nun zwei Tage lang alles Mögliche hier in Forum abgesucht und finde den Fehler nicht.

Hat Jemand einen Tipp für mich?

Modbus am WR ist natürlich eingeschaltet, ich lese ihn ja wie geschrieben parallel mit dem iobroker aus.

Gruß
Erich

Kaygo
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Okt 2022, 22:55

Re: Verbindungsprobleme mit KOSTAL Plenticore

Beitrag von Kaygo »

Habe es gerade eben per Zufall selbst "gelöst": den entsprechenden iobroker-Adapter zum Auslesen des WR gestoppt....siehe da, nun sehe ich aus in der Solaranzeige was.

Interessant war: wenn ich die iobroker-Adapter wieder starte, macht auch die Solaranzeige ohne Murren weiter-so wie es sein sollte.

Wie gesagt, entschuldigt bitte meinen Beitrag, aber vllt. hilft es einem zukünftigen iobroker-Nutzer ja.

Nächstes Projekt: den go-e Charger einbinden und danach den Piko und danach den SDM630 - I'll be back :lol:

Antworten

Zurück zu „Docker Container“