Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
radischen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 19:43

Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr

Beitrag von radischen »

Hallo, ich habe zunächst die Singelregler-Version installiert bis sie lief. Dann bin ich auf die Multiregler-Version umgestiegen und einen zusätzlichen Regler installiert. Dann ist mir auffefallen, dass beim ersten Regler die Panels nicht mehr ausgefüllt sind:
Bildschirmfoto vom 2022-10-14 09-59-10.png
Im Editiermodus eines Panels zeigt der Bildschirm nur einen Platzhalter "Grafana" an. Die Inhalte sind komplett weg:
Bildschirmfoto vom 2022-10-14 10-38-28.png
Darauf hin habe ich in der 1.user.config.php ein anderes Dashboard eingestellt (60 statt 70). Das ergab keine Änderung. Die vorlage 70 wurde weiterhin genau wie zuvor angezeigt.
Außerdem habe ich in Grafana / Configuration die Datei "solaranzeige1" gelöscht und neu angelegt. - weiterhin keine Änderung der Anzeige.
Weiss jemand hier evtl. Abhilfe?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr

Beitrag von Ulrich »

Wenn als Datenbank nur noch "Grafana" auszuwählen ist, scheint deine Grafanainstallation defekt zu sein. Die einfachste Lösung ist in diesem Fall das Image neu auf die SD-Karte zu spielen. Alles Andere nimmt viel Zeit in anspruch und führt meist nur bei Grafana Experten zum Ziel.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

radischen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 19:43

Re: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr

Beitrag von radischen »

Ja, vielen Dank für die Antwort, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Was ich jetzt aber anders machen werde, ist nach jedem wichtigen Schritt eine Sicherungskopie anlegen.
Der Vorteil ist nur, dass ich die Installation schon mal gemacht habe.

Ich habe noch eine Frage zu den Ports der WR. Der Sungrow hat Port 502. Am Fronius kann ich den Port 80 nicht nehmen, weil ich schon ein anderes Gerät von TA damit laufen habe und dieser sich nicht ändern lässt. Kann ich also einen beliebigen Port am Fronius einstellen? Z.B. auch 502?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr

Beitrag von Ulrich »

Nein, das geht nicht. Wenn das andere Programm den Port sich "krallt" und nicht wieder freigibt ist das sehr ungewöhnlich bis verwunderlich.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

radischen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 19:43

Re: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr

Beitrag von radischen »

Ist aber leider so. Port 80 ist besetzt und ich werde Montag mal mit TA telefonieren.

Noch eine Frage: Ich mache Backups mit "Grsync" (Linux) Das funktioniert aber nur dann, wenn ich den USB-Stick, auf dem der Raspi läuft, in meinen Rechner stecke.
Es gibt wohl aber auch die Möglichkeit, das Update mit "tar" auf dem Raspi selbst zu erledigen, in dem ein weiterer USB-Stick eingesteckt wird.
Das lässt sich wohl auch über einen Cron-Job automatisieren?

Wie machst Du Updates?
Welche Ordner/Dateien sollte man sichern, wenn man im Zweifel auch ein neues Image einspielen kann und diese Dateien dann rücksichert?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr

Beitrag von Ulrich »

Auch darüber gibt es ein Dokument:
download/Update.pdf

Auch hier im Forum gibt es viele Hinweise, was man wie sichern sollte.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

radischen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 19:43

Re: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr

Beitrag von radischen »

Danke, dann such ich mal.
Backup ist schwieriger, als ich angenommen hatte und vom Linux sonst kenne.
Timeshift wäre z.B. so ein Programm, das sich dazu noch automatisieren ließe - nur funktioniert es leider auf dem Raspi nicht.

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“