Installation der Multi-Regler Version

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Spike219
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jul 2022, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Spike219 »

Hallo!

Ich stehe vor dem selbigen Problem. Auch nach Durchlesen der hier geschriebenen Beiträge bekomme ich es einfach nicht hin. wenn ich die 1user.config.php ändern möchte über sudo mc /var/www/html/1.user.config.php

erscheint das im Bild angezeigte. Auch über die zu nutzenden Befehle finde ich leider nichts. Mein GoodWe Wechselrichter läuft ohne Probleme über die SolaranzeigeBild
Dateianhänge
anzeige solar.PNG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Ulrich »

Die Eingabe muss heißen:

sudo mcedit /var/www/html/1.user.config.php
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Spike219
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jul 2022, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Spike219 »

OK, das hat soweit funktioniert. Der Wechselrichter ist nun quasi 1.user und nun muss ich gemäß Anleitung eine zweite aus der .user.config.neu.php erstellen mit entsprechendem Namen. Den Rest probiere ich dann am Freitag nach der Installation aus de Go-e Gemini aus.

Vielen Dank für die Hilfe!

Spike219
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jul 2022, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Spike219 »

So, nun habe ich alles gemäß Anleitung gemacht. Jedoch habe ich nun das Problem, dass ich nach dem Influx DB Schritt nach Save& Test die Meldung Bad Gateway erhalte. auch auf der Anzeige für den go-E charger erhalte ich keine Daten (ist zwar kein Auto angeschlossen, aber irgendwas sollte ja zu sehen sein) Habe übrigens den go-e charger gemini 11kw
Dateianhänge
Hier die Fehlermeldung
Hier die Fehlermeldung
Die ersten beiden Datenbanken warn vorhanden, die dritte habe ich nach Anleitung hinzugefügt
Die ersten beiden Datenbanken warn vorhanden, die dritte habe ich nach Anleitung hinzugefügt

bernhardh
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2022, 16:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von bernhardh »

Habe dazu eine grundsätzliche Frage, bevor ich mit der Multiregler Version starte.
Ausgangssituation:
Ich habe 2 Raspi mit je einem Shelly 3EM Dashboard, einmal für den Hausberbrauch und einmal für die PV Anlage.
Diese möchte ich auf den Raspi der PV Anlage zusammenführen, da es ein schnellerer Rapsi 4 ist.
Kann ich die user.config der PV Anlage zu 1.user.config umbenennen und als 2.user.config die Datei aus dem anderen Raspi nehmen? Da wären doch gleich alle Einstellungen eingetragen!?
Oder denke ich da falsch?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Ulrich »

Ja, da beide Shelly's über LAN angebunden sind müsste das funktionieren. Bitte trotzdem die Installationsanleitung der Multi-Regler-Version noch lesen, da noch andere Dinge umgestellt werden müssen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“