Unsere PV-Anlage in Klagenfurt

Wer möchte, kann hier ein paar Bilder seiner Solaranzeige und seiner Anlage präsentieren.

Moderator: Ulrich

Antworten
AchimKa
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unsere PV-Anlage in Klagenfurt

Beitrag von AchimKa »

Wir sind Ende letzten Jahres von Deutschland nach Klagenfurt am Wörthersee (Kärnten) umgezogen, nachdem wir hier ein gemütliches Haus gefunden hatten, welches über einen großen, angebauten Carport mit Flachdach verfügt. Gleich im Januar dieses Jahres haben wir eine PV-Anlage bestellt, deren Lieferung sich bis Anfang Oktober verzögert hat. Inzwischen ist sie auf dem Carport aufgebaut, angeschlossen und seit vorgestern in Betrieb. Unser Ziel war es, möglichst autark zu werden.

Die Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
  • 18 Module Hyundai HiE-S410VG-410Wp
  • Hybridwechselrichter Fronius Symo GEN24 8.0 Plus
  • BYD Battery-Box Premium HVS 10.2
  • Enwitec Netzumschaltbox Fronius 3P 20kW - AUT (Ersatzstrom)
Bild der Module:

Solarmodule
Solarmodule
Geplant ist noch die Anschaffung des Fronius Wattpilot um unser Elektroauto intelligent mit eigenem Strom zu laden. Für die Visualisierung und Überwachung der Anlage installiere ich zurzeit einen Raspberry Pi 4 mit der hervorragenden Lösung "Solaranzeige". Ich möchte einige Automatisierungen im Haus in Abhängigkeit vom zur Verfügung stehenden Solarstrom implementieren. Dabei geht es vor allem um die Steuerung der elektrischen Warmwasseraufbereitung und der Poolpumpe.

Ich werde vielleicht noch die eine oder andere Frage im Forum stellen. Gerne lasse ich mir auch über die Schulter schauen oder beantworte selbst Fragen, sofern ich kann.

Grüße an alle Freunde der Sonnenenergie,
Achim

Klose89
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unsere PV-Anlage in Klagenfurt

Beitrag von Klose89 »

Hi, wie hoch ist den der Neigungswinkel?

Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Anlage“