EPEVER XTRA plus Victron SmartShunt

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

EPEVER XTRA plus Victron SmartShunt

Beitrag von astronach »

Hi,

bisher hab ich nur den EPEVER an meine Solaranzeige gekoppelt.
Jetzt möchte ich gerne einen Victron SmartShunt einbinden. Er ist bereits eingebaut und per Bluetooth abfragbar.

Ich werde versuchen ein DIY USB Kabel zu verwenden, wenn das klappt gibts dazu hier ein paar Bilder.

Könnte mir evtl. jemand eine Kurzanleitung hier rein posten wie man den SmartShunt tatsächlich in Solaranzeige anbindet, das wär super.

Ich komme nämlich nur alle 14 Tage dazu wirklich physikalisch daran zu arbeiten (Freitag Abend bis Sonntag Vormittag) deshalb wäre eine Anleitung super praktisch.

gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: EPEVER XTRA plus Victron SmartShunt

Beitrag von Ulrich »

VE.direct zu USB Kabel anschließen und Regler = 6 eingeben. Dann sollte es funktionieren. Als Dashboard "Victron Smartshunt" auswählen.
Die Vorgehensweise ist wie bei jedem Wechselrichter.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EPEVER XTRA plus Victron SmartShunt

Beitrag von astronach »

Ulrich hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 13:11
VE.direct zu USB Kabel anschließen und Regler = 6 eingeben. Dann sollte es funktionieren. Als Dashboard "Victron Smartshunt" auswählen.
Die Vorgehensweise ist wie bei jedem Wechselrichter.
Also, das heißt ich wechsle in meiner user.php von
$Regler = "3";
auf
$Regler = "6";

Oder muss ich in der user.php einen weiteren Eintrag mit $Regler = "6"; machen so das ich 2 Regler Einträge habe?

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: EPEVER XTRA plus Victron SmartShunt

Beitrag von Ulrich »

Wenn man mehr als ein Gerät auslesen möchte, muss man die Multi-Regler-Version Konfigurieren. Darüber gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung hier:
viewtopic.php?t=680
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EPEVER XTRA plus Victron SmartShunt

Beitrag von astronach »

Ulrich hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 13:40
Wenn man mehr als ein Gerät auslesen möchte, muss man die Multi-Regler-Version Konfigurieren. Darüber gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung hier:
viewtopic.php?t=680
Ah, ok, danke.
Dann werd ich am Freitag Abend mal mein Glück versuchen. Bin gespannt ob ich das ans laufen bekomme.

gruß,
Andreas

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EPEVER XTRA plus Victron SmartShunt

Beitrag von astronach »

Hallo,
kurze Nachfrage: Laut Anleitung muss ich ja für den SmartShunt eine eigene DB anlegen, aber kann ich die Daten aus dieser DB auch in mein 'Hauptdashboard' anzeigen lassen oder muss ich zwingendermassen ein weiteres Dashbaord dafür nehmen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: EPEVER XTRA plus Victron SmartShunt

Beitrag von Ulrich »

astronach hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 10:02
Hallo,
kurze Nachfrage: Laut Anleitung muss ich ja für den SmartShunt eine eigene DB anlegen, aber kann ich die Daten aus dieser DB auch in mein 'Hauptdashboard' anzeigen lassen oder muss ich zwingendermassen ein weiteres Dashbaord dafür nehmen?
Man kann die Daten aus vielen Datenbanken zusammen auf einem Dashboard anzeigen lassen. Das ist kein Problem.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EPEVER XTRA plus Victron SmartShunt

Beitrag von astronach »

Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht hab. Bin nach Anleitung für den MultiRegler gefolgt.

Warum wird in Stepp 11 eine neue user.php kreiert und in Step 16 wieder eine neue user.php?

In meinem Fall ist die Userphp meine erste Konfig und 1.user.php meine 2.te Konfig.

oder muss ich den content aus user.config.php nach 1.user.config.php kopieren um quasi aus single mod in den multi mode zu kommen um dann in anschluss durch (step 16) 2.user.config.php zu bauen was dann mein eigentliches 2tes Gerät ist?

Datenbank wurde angelegt und in Grafana auch erkannt, aber dort sind keine Daten und anscheinend auch keine Tabellen in der DB.
Das hier zeigt mein solarlog.log an:
putty_yMfdcMwecU.png
Bitte um Nachhilfe hier.

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: EPEVER XTRA plus Victron SmartShunt

Beitrag von TeamO »

Die Single-Regler-Version arbeitet mit der user.config.php und die Multi-Regler-Version arbeitet mit den x.user.config.php.
Deswegen machst Du im ersten Schritt (Step 11) aus der user.config.php die 1.user.config.php von Deinem ersten Gerät für die Mutli-Regler-Version und mit Step 16 legst Du die 2.user.config.php für das zweite Gerät in der Multi-User-Version.

Also genau so:
astronach hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 23:07
oder muss ich den content aus user.config.php nach 1.user.config.php kopieren um quasi aus single mod in den multi mode zu kommen um dann in anschluss durch (step 16) 2.user.config.php zu bauen was dann mein eigentliches 2tes Gerät ist?
Zu Deinem Problem hier:
astronach hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 23:07
Datenbank wurde angelegt und in Grafana auch erkannt, aber dort sind keine Daten und anscheinend auch keine Tabellen in der DB.
Das hier zeigt mein solarlog.log an:
putty_yMfdcMwecU.png
Hat die Single-Regler-Version schon funktioniert? Es sieht hier auch so aus, als wenn die 1.user.config.php der SMART SHUNT ist, also Dein zweites Gerät. Mach erstmal das, was ich oben geschrieben habe. Also Deinen EPEVER zur 1.user.config.php und schau ob das funktioniert.
Danach erstellst Du erst die 2.user.config.php (Step 16) und startest den Raspi neu.
Kann auch sein, das hier noch was mit der Firmware vom SMART SHUNT nicht passt. Da kann Ulrich eher was dazu sagen.

Gruß
Timo
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EPEVER XTRA plus Victron SmartShunt

Beitrag von astronach »

Hi TeamO,

ja, in der Single Regler Version lief alles hervorragend.

Ich hab meinen Fehler gerade korrigiert.

Trotzdem scheine ich irgendwo noch einen Fehler zu haben...
Woher weiss ich welcher USB Anchluss der richtige ist?
Der Victron SmartShunt hat die aktuelleste Firmware. Und wird wie in der Anleitung nur 1 mal die Minute ausgelesen.
Hier Auszug aus dem Solarlog
putty_OwIN0WVQvq.png
Und hier meine 2.user.config.php
putty_NQg2Etzdya.png
Nach der Korrektur zeigt mein Solardasboard auch wieder die korrekten Werte. Also 1.user.config.php scheint soweit korrekt zu sein.

Vielen Dank für den Support.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“