Pfad der gespeicherten MQTT Daten

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Pfad der gespeicherten MQTT Daten

Beitrag von MolPower »

Ich bekomme per MQTT Daten über solaranzeige/anzeige/1/site/pvPower.
Aber in der Datenbank werden nur Felder mit site erzeugt.
Kann ich das einfach ändern, oder muss ich die MQTT-Abfrage erst umprogrammieren auf meine Zwecke?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5541
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Pfad der gespeicherten MQTT Daten

Beitrag von Ulrich »

Falsch:
solaranzeige/anzeige/1/site/pvPower

Richtig:
solaranzeige/anzeige/1/pvPower
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pfad der gespeicherten MQTT Daten

Beitrag von MolPower »

Ja, das weiss ich. Aber ich kann das nicht beeinflussen, da die exteren Quelle es nicht anders raus gibt.
Na gut, muss ich wohl auch einen eigenen WR-Script mit MQTT-Abfrage schreiben.

soppi2308
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 06:32

Re: Pfad der gespeicherten MQTT Daten

Beitrag von soppi2308 »

Ich habe das gleiche Problem das ich den hinteren Teil nicht ändern kann , gibt es eine Lösung dafür um es richtig in die Datenbank zu schreiben und in grafana zu Visualisieren.

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste