widersprüchliche Datenbank-Daten bei Huawei SUN2000-17KTL-M2?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
earlybite
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 00:07
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

widersprüchliche Datenbank-Daten bei Huawei SUN2000-17KTL-M2?

Beitrag von earlybite »

Hallo zusammen,

ich bin wirklich schwer begeistert von der Solaranzeige und lerne durch das viele Basteln auch jede Menge dazu. Im Themenbereich zu den Dashboards habe ich ein sehr schönes Dashboard für meine Zwecke gefunden und etwas modifiziert, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Manche Daten innerhalb der Datenbank scheinen widersprüchlich zu sein. Der Gesamtverbrauch passt nicht zum Selbstverbrauch und zum Bezug, wie im Bild zu erkennen ist.
1.png
Die Berechnungen lauten

Code: Alles auswählen

SELECT integral("Hausverbrauch",1h)                         AS Gesamtverbrauch FROM "AC"     WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) 
SELECT integral("Leistung",1h) - integral("Einspeisung",1h) as Eigenverbrauch  FROM "AC"     WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) 
SELECT integral("Bezug",1h)                                 AS Bezug           FROM "AC"     WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)
Eigentlich müsste ja Eigenverbrauch + Bezug = Hausverbrauch sein.
Das kommt aber bei den Werten überhaupt nicht hin, da fehlt mehr als eine ganze kWh. Auch in einer Tabelle, wo ich die ganzen Bezüge, Verbräuche, Einspeisungen etc. logge, stimmen die Werte nicht überein.
2.png
Ich kann in der Berechnung keine Fehler erkennen. Woran könnte dieser Gap von ca. 1 kWh am Tag liegen? Meine beste Idee ist bisher, dass der Energieverbrauch des WR nicht richtig erfasst wird und deshalb diese Gap zustande kommt. Habt ihr eine bessere Idee?

Vielen Dank!!

KetzerChristoph
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Jul 2022, 05:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: widersprüchliche Datenbank-Daten bei Huawei SUN2000-17KTL-M2?

Beitrag von KetzerChristoph »

Hallo,

ähnliches konnte ich auch beobachten und es liegt etwas an der Kalkulation der Daten, mit dem Integral sind die anscheinend etwas unegnauer, wie mit der Summenfunktion.
Am Ende habe ich es mit den Echtdaten verglichen die ich über den Stromzähler direkt abrufe und da passen die Summenwerte besser wie die Integrale:
Screenshot 2022-09-28 181427.jpg

Code: Alles auswählen

SELECT sum("Einspeisung")  / 60 FROM "AC" WHERE $timeFilter
SELECT sum("Bezug")  / 60 FROM "AC" WHERE $timeFilter
SELECT sum("Hausverbrauch")  / 60 FROM "AC" WHERE $timeFilter
Der Hausverbrauch stimmt jedoch nicht ganz mit den Daten aus der Fusionsapp überein, die zeigt aber auch für den Bezug weniger an und ist auch nicht so genau...
Spielt gern mit Zahlen :D

earlybite
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 00:07
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: widersprüchliche Datenbank-Daten bei Huawei SUN2000-17KTL-M2?

Beitrag von earlybite »

danke für die Antwort!

Ich habe es auch mal mit Sum probiert statt integral, leider kommt es bei mir dann auf das Gleiche raus... Irgendwohin gehen da noch einige kWh weg, oder es wird falsch gespeichert. Kann es sein, dass der WR seinen eigenen Verbrauch selbst "nicht mitrechnet"?

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: widersprüchliche Datenbank-Daten bei Huawei SUN2000-17KTL-M2?

Beitrag von andreas_n »

moin ihr zwei,

die int Abfrage geht bei solchen Werten fast nie exakt so, wie es der WR zählt. Dann fehlt der exakte Bezug, "1d" ist relativ, Grafana muss die Zeitzone (tz) eingestellt werden, in der Formel dann aber auch .

Hier ne Abfrage die seit Jahren funzt...(SMA WR ), müsst ihr dann auf eure Huawei Variable umschreiben
...


SELECT non_negative_difference(last(cumulative_sum)) FROM(
SELECT cumulative_sum(non_negative_difference(last("Wh_Gesamt_Import"))) FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)
) WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')

das ist mein Select für Bezug
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Libelle78
Beiträge: 22
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:10
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: widersprüchliche Datenbank-Daten bei Huawei SUN2000-17KTL-M2?

Beitrag von Libelle78 »

Das Problem liegt auch daran, dass beim Huawei bzw, DTSU666 es kein Wh_Gesamt_Import oder Wh_Gesamt_Export gibt.

Die Tagessummen für Bezug und Einspeisung werden errechnet.
Wenn jetzt die Werte nur alle 10s erfasst werden und dann über den Tag zusammengefasst werden sind diese einfach ungenau.

Die Frage ist ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt beim Huawei die Summen für Imp und Exp auszulesen.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: widersprüchliche Datenbank-Daten bei Huawei SUN2000-17KTL-M2?

Beitrag von andreas_n »

Libelle78 hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 12:22
Das Problem liegt auch daran, dass beim Huawei bzw, DTSU666 es kein Wh_Gesamt_Import oder Wh_Gesamt_Export gibt.
..seltsam..irgendwo muss die Gesamtsumme abgelegt werden, Erzeugung im Huawei und Gesamtexport und Bezug logischerweise im DTSU..ob der dann diesen Wert an Huawei tackert und der das einspeichert, kann ich nicht sagen.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Libelle78
Beiträge: 22
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:10
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: widersprüchliche Datenbank-Daten bei Huawei SUN2000-17KTL-M2?

Beitrag von Libelle78 »

Ich hab nachgeschaut. Ich kann mir die Imp Exp Werte in der App anzeigen lassen.

Stromerzeugung ist Exp
Stromverbrauch ist Imp

Stimmt mit den Werten am DTSU überein.

Nur wie bekommen wir die mit Solaranzeige ausgelesen?
Dateianhänge
Screenshot_2022-10-21-16-14-12-607_com.huawei.inverterapp.jpg

Libelle78
Beiträge: 22
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:10
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: widersprüchliche Datenbank-Daten bei Huawei SUN2000-17KTL-M2?

Beitrag von Libelle78 »

Laut Interface Definitions werde die Werte auch bereitgesellt.

Ab Seite 21
Dateianhänge
SmartLogger ModBus Interface Definitions.pdf
(591.17 KiB) 325-mal heruntergeladen


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“