WLAN und Display

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: WLAN und Display

Beitrag von Bogeyof »

Ja, das ist Solaranzeige mit Grafana. Siehe hier: viewtopic.php?t=1506

Zugegebenermaßen ziemlich aufwendig zu gestalten, da steckt viel Arbeit drin. Aber dann...
In diesem Dashboard kann man z.B. alle wichtigen Komponenten anklicken und kommt dann zum jeweils eigenen Dashboard für diese Komponente. Auch die Statusangaben (wie z.B. Heizstab an/aus) lassen sich anklicken und schalten dann den jeweiligen Zustand um. Aber dies muss alles mit extra Skripts hinterlegt werden und ist natürlich nicht im Standardumfang der Solaranzeige abgedeckt. Auch sind hier ca. 20 weitere Komponenten (Wlan Steckdosen mit Verbrauchsmessung, Bluetooth Thermometer, Tasmota Schaltaktoren usw.) verbaut und eingebunden, um die gesamten Daten zu liefern und die Aktionen ausführen zu können. Aber ich bin ja auch ein Freak ;)

chrstnwlz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 16:47

Re: WLAN und Display

Beitrag von chrstnwlz »

Hallo zusammen,

ich habe ein Fire HD 8 in Betrieb aber irgendwie funktioniert der Zugriff auf den Raspberry / Grafana nicht. Habt ihr einen Tip, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
Christian

Quadrohanso
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 11:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WLAN und Display

Beitrag von Quadrohanso »

Können Sie denn mit Ihrem PC auf die Grafana Oberfläche des Raspberry zugreifen?

Schöne Grüße

chrstnwlz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 16:47

Re: WLAN und Display

Beitrag von chrstnwlz »

Ja, das funktioniert einwandfrei.

Wenn ich nachher wieder zuhause bin, kann ich auch ein Bild der Fehlermeldung hier hochladen.

Ich habe es über die IP und über solaranzeige.local:3000 versucht.

Bei Nutzung der IP kommt eine Meldung, dass ich solaranzeige.local:3000 nutzen soll. Bei Nutzung von solaranzeige.local:3000 sagt er, die Website ist nicht erreichbar.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: WLAN und Display

Beitrag von Bogeyof »

Und einfach mit IP-Adresse:3000 ?

chrstnwlz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 16:47

Re: WLAN und Display

Beitrag von chrstnwlz »

So hat es funktioniert. Danke für die Hilfe.

Sonnenfreund_TS_67
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 12:37

Grafana Dashboard nicht erreichbar

Beitrag von Sonnenfreund_TS_67 »

Hallo zusammen, habe da ähnliches Prob!


ich habe ein Epever Tracer 40A in Betrieb aber irgendwie funktioniert der Zugriff auf den Raspberry / Grafana nicht. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Bei Eingabe von der IP bekomme ich den Hinnweis die IP:3000 zu nutzen.
192.168.1.95 Solaranzeige

System ready.

zum Grafana-Start bitte
http://solaranzeige.local:3000

in der Browserzeile ergänzen.

Falls "solaranzeige.local" nicht funktioniert, dann bitte hier die IP Adresse des Raspberry ein........
Leider funzt das nicht.
Bekomme
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.1.95:3000 aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
Das selbe bei Opera

AchimKa
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WLAN und Display

Beitrag von AchimKa »

Bogeyof hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 09:39
Auch kann der Fully Browser mehrere Tabs, so dass ich mehrere Dashboards gleichzeitig geladen habe und zwischen diesen mit einem links/rechts Wischen wechseln kann.
Hallo, ich habe ebenfalls den Fully-Browser in der PLUS-Version auf einem 10“ Fire Tablet im Einsatz. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist mehrere Dashboards zu laden und mit links/rechts wischen zu wechseln. Hast du das über Tabs realisiert? Wie hast du die Dashboards in die Tabs bekommen? Ich nehme an, die Tabs werden bei dir nicht angezeigt?

LG Achim

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: WLAN und Display

Beitrag von Bogeyof »

Hallo Achim, ich habe das vermutlich eher durch Zufall richtig gelöst, mein Flow Dashboard enthält beim Klick auf das passende Icon jeweils einen Aufruf für das entsprechende Dashboard des Gerätes. Damit lädt Fully dieses dann in ein neues Tab und ich kann anschließend mit Wischen hin und her schalten. Die Anzeige der Tabs ist dabei ausgeschaltet, so dass ich immer ein Vollbild habe.
Ob es auch eine Art Hotkey gibt um ein neues Tab zu laden oder andere Techniken weiß ich nicht, denn bei mir hat es ja zufällig von Anfang an gepasst.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“