EFFEKTA AX LiCom-BOX - Befehlsabgabe

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
PVA
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

EFFEKTA AX LiCom-BOX - Befehlsabgabe

Beitrag von PVA »

Hallo,

die EFFEKTA AX LiCom-BOX ist ja bereits zum Auslesen integriert. Während für eine direkte Kopplung eines EFFEKTA AX-Wechselrichters die Befehlsabgabe in der Solaranzeige umgesetzt ist, gibt es dieses für die LiCom-BOX nicht.

Ich fände es super, wenn auch bei dieser Kopplung eine Befehlsabgabe möglich wäre. Ist eine entsprechende Umsetzung in Planung?

Beste Grüße!

PVA

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFFEKTA AX LiCom-BOX - Befehlsabgabe

Beitrag von Ulrich »

Bis jetzt gab es noch kein Bedarf.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

PVA
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: EFFEKTA AX LiCom-BOX - Befehlsabgabe

Beitrag von PVA »

Das Problem beim Effekta AX ist ein relativ hoher Stromverbrauch des Inverters, der zwar durch die Aktivierung des Standby-Betriebs reduziert werden kann. Dann schaltet der AX aber bei zu niedriger Last ab. Somit will ich extern die Betriebsart und Standby-Betrieb extern anpassen.

mike78sbg
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:54

Re: EFFEKTA AX LiCom-BOX - Befehlsabgabe

Beitrag von mike78sbg »

Hallo,

ich kann mich diesem Wunsch nur anschließen. Leider hat der Effekta einige Besonderheiten, die nicht so ideal sind.

Neben dem seltsamen Verhalten im Standby kommt auch dazu, dass der Wechselrichter aufgrund Spannungswerte automatisch umschaltet zwischen Netz und Inverterbetrieb.
Nur ist das ziemlich unzuverlässig, da eine hohe Last eine niedrigere Spannung zur Folge hat als eine niedrige Last. So kann es sein, dass der Inverter bei hoher Last schon bei 20% Umschaltet, bei niedriger Last erst bei 10%. Von daher wäre eine Steuerung praktisch, damit könnte man sich eigene Regeln erstellen aufgrund der wirklichen Akku Kapazität.

Außerdem macht auch Sommer und Winter einen Unterschied, und es ist oft sinnvoll hier nachjustieren.

Aber vielleicht wärs möglich ein einfaches Kommando in PHP hier zu posten, wie Licht vom Display an und ab zu schalten? Dann könnte ich mir aufgrund des Kommandos Beispiels selber etwas machen?

lg
Mike

Lizium
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Sep 2022, 20:26

Re: EFFEKTA AX LiCom-BOX - Befehlsabgabe

Beitrag von Lizium »

Daran hätte ich auch Interesse.

Bei mir hengen 12 Effekta AX2 am Dach und betreiben einen Gasthof mit Eisdiele.

Wir wollten solaranzeige erst nur nutzen, um unseren Gästen aktuelle Werte der PV Anlage auf den großen TV zu legen, jedoch haben wir ab und an Lastspitzen, die es notwendig machen per Hand au Netzbetrieb umzuschalten - da will keiner in den Maschinenraum latschen.

Ein Tablet in der Küche zeigt den Webserver und dort könnte man z.B. vor Benutzung der großen Drehstromspülmaschine auf Netzbetrieb umschalten... weil eben die Umschaltung durch die Umrichter nur semi funktioniert...

Eine Steuerung durch die aktuellen Batteriewerte wäre in Träumchen! Wär ich nichtmal drauf gekommen, aber nun kann ichs nicht mehr vergessen :o

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“