API Schnittstelle Fronius Symo Gen24 10 Plus

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

TomCH
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Mär 2022, 16:13
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: API Schnittstelle Fronius Symo Gen24 10 Plus

Beitrag von TomCH »

Cool. Was ist denn das Standard Customer Passwort?

Habs gefunden bzw. via PM erhalten (wer lesen kann ist im Vorteil... hast ja geschrieben, dass du es mir via PM schickst ;-)). Scheint aber nicht zu funktionieren... scheinen das Standardpasswort geändert zu haben. Aber kein Problem... warte ich halt bis Dienstag :-)

TomCH
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Mär 2022, 16:13
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: API Schnittstelle Fronius Symo Gen24 10 Plus

Beitrag von TomCH »

Hey zusammen

Es hat geklappt. Die API auf dem Fronius aktiviert und jetzt holt mir der Raspberry die Leistungsdaten. Soweit so gut. Mit Grafana habe ich auch schon rumgespielt - auch das sollte gut kommen. Kenne mich als Datenanalyst mit SQL und Daten aus. Nehme mal an, irgendwie finde ich mich da dann zurecht. Einige grundlegende Fragen habe ich, welche die Profis unter euch sicher einfach aus dem Ärmel schütteln können.

- Ich frage die Daten alle 10 Sekunden ab (Parameter Wiederholungen = 6) - die Linien Charts in Grafana sind aber "nur" pro Minute, obwohl ich oben links bei Refresh auf 10 Sekunden gestellt habe. Was muss ich machen, dass mir Grafana ein Liniendiagramm macht mit 10 Sekundenschritten? Lassen wir mal "Sinn und Unsinn" weg ;-). Möchte einfach sehen wie es aussehen würde, wenn ich die 10 Sekundenwerte darstelle.
--> Hier bin ich jetzt schlauer. Der Raspi liest die Daten alle 10 Sekunden aus, das ist für die Realtime anzeige in Grafana. Die Zahlen für die Zeitreihen werden aber nur pro Minute in der DB abgelegt. Der oberste Wert ändert einfach alle 10 Sekunden bis er dann wieder fest reingeschrieben wird.

- Kann ich die Datenbank via putty irgendwie auf meinen lokalen Rechner zwischenspeichern bzw. sichern (würde ich von Zeit zu Zeit manuell machen... einfach damit nicht alles weg ist, wenn der Raspi oder Memory Stick den Geist aufgibt). Wenn ja, mit welchem Befehl?

- Wie spiele ich die DB wieder vom PC zurück, falls ich den Raspi neu aufgesetzt habe?

- Wie kann ich diese Daten anschauen? Ist das irgendein TXT File?
--> Hier bin ich jetzt auch schlauer. Anschauen auf dem Raspi oder via Putty geht wie folgt: viewtopic.php?t=196

- Wie kann ich die Datei anschauen/ändern wo ich meine Konfiguration mit "Wiederholungen", etc. eingestellt habe, ohne dass es mir wieder alles löscht?
--> Auch hier bin ich schlauer: https://www.solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=2149

- Wie mache ich es, dass es mir gleich das Dashboard öffnet, wenn ich im Broser die IP:3000 eingebe?

- Wie kann ich ein Dashboard speichern, so dass ich es wieder raufladen kann, sollte ich den Raspi mal neu aufsetzen? Wie spiele ich das gespeicherte Dashboard wieder rauf?

- Bei der Datenauswahl aus Datenbank habe ich folgende Abschnitte: AC, Meter, PV. Ich nehme an, AC bedeutet, dass das Werte sind am Wechselrichter. Meter sind irgendwelche Zähler. PV ist das was die Anlage produziert? Ich bin gerade schon überfordert was der Unterschied zwischen der "AC Wirkleistung" und der "PV Leistung" ist. "AC Wirkleistung" ist immer kleiner als "PV Leistung". Vermutlich das, was effektiv "produziert wird und zur Verfügung steht. PV Leistung ist das was am Wechselrichter "ankommt"? Aber warum zeigt mir denn die Fronius App die "PV Leistung"... in Relation zu Eigenverbrauch und Netz? Dann müsste das doch auch die AC Wirkleistung sein.

Das sind für euch vermutlich alles Basics... und ich habs echt schon mit der Suche probiert. Aber dann stosse ich immer wieder auf ähnliches... was dann plötzlich gelöst wurde aber der Lösungsweg doch nicht beschrieben ist. Sorry also für meine Fragen :-(.

Liebe Grüsse
Tom

pusher73
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 09:13

Re: API Schnittstelle Fronius Symo Gen24 10 Plus

Beitrag von pusher73 »

Hallo Tom,
die Fragen sind zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja noch:
- Kann ich die Datenbank via putty irgendwie auf meinen lokalen Rechner zwischenspeichern bzw. sichern (würde ich von Zeit zu Zeit manuell machen... einfach damit nicht alles weg ist, wenn der Raspi oder Memory Stick den Geist aufgibt). Wenn ja, mit welchem Befehl?
Ich habe Solaranzeige in einem Docker Container laufen und sichere die Datenbank einmal wöchentlich mit Syncthing auf einem NAS.
Noch sinnvoller wäre es wenn die Datenbank direkt auf einem NAS liegt und dort reingeschrieben wird. Das geht vermutlich in Solaranzeige mit der entfernten Datenbank....soweit bin ich aber noch nicht, bin auch erst vor ein paar Monaten damit angefangen.
- Wie mache ich es, dass es mir gleich das Dashboard öffnet, wenn ich im Broser die IP:3000 eingebe?
Bei mir öffnet sich direkt das Dashboard. Möglicherweise liegt es daran, dass in das als Favorit markiert habe. Vielleicht mal ausprobieren ob das hilft.
- Wie kann ich ein Dashboard speichern, so dass ich es wieder raufladen kann, sollte ich den Raspi mal neu aufsetzen? Wie spiele ich das gespeicherte Dashboard wieder rauf?
Einfach im Dashboard oben links auf das "Teilen" Icon klicken und dann auf Export und "Save to file"
- Bei der Datenauswahl aus Datenbank habe ich folgende Abschnitte: AC, Meter, PV. Ich nehme an, AC bedeutet, dass das Werte sind am Wechselrichter. Meter sind irgendwelche Zähler. PV ist das was die Anlage produziert? Ich bin gerade schon überfordert was der Unterschied zwischen der "AC Wirkleistung" und der "PV Leistung" ist. "AC Wirkleistung" ist immer kleiner als "PV Leistung". Vermutlich das, was effektiv "produziert wird und zur Verfügung steht. PV Leistung ist das was am Wechselrichter "ankommt"? Aber warum zeigt mir denn die Fronius App die "PV Leistung"... in Relation zu Eigenverbrauch und Netz? Dann müsste das doch auch die AC Wirkleistung sein.
PV Leistung ist das was von den Modulen auf dem Dach als Gleichstrom am Wechselrichter ankommt, AC Wirkleistung ist das was als Wechselstrom aus dem Wechselrichter rauskommt.
Die ist etwas kleiner, da es Verluste gibt, bzw. der Wechselrichter auch einen Verbrauch hat....ich hoffe ich schreibe nichts falsches, aber so habe ich es interpretiert.

Gruß
Michael
Fronius Symo GEN24 8.0 Plus
Fronius Smart Meter TS 65A-3
8,1kWp

SolarMaik
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Feb 2023, 22:57

Re: API Schnittstelle Fronius Symo Gen24 10 Plus

Beitrag von SolarMaik »

Das gleiche Problem hab ich jetzt auch 😄
Per Fernwartung kann/will mir der Elektriker die SolarApi nicht aktivieren und das Customer Passwort hab ich auch nicht bzw. kann ich nicht anfordern. Sehr seltsam, dass man als Kunde solche unkritischen Dinge nicht selbst einfach einstellen kann.
Wie könnte man das Problem denn lösen? Würde auch gerne die Wärmepumpe mit dem Wechselrichter kommunizieren lassen

Thomson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: API Schnittstelle Fronius Symo Gen24 10 Plus

Beitrag von Thomson »

Hallo,
ich habe das Problem , das mein Techniker / die Installationsfirma nicht auch meine Anfragen meldet.
Könnte mir jemand vielleicht BITTE auch das Passwort zusenden ?
Vielleicht habe ich ja Glück und es wurde nicht geändert.

VIELEN DANK SCHON MAL !!!

Thomson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: API Schnittstelle Fronius Symo Gen24 10 Plus

Beitrag von Thomson »

Hallo
hat sich erledigt
Habe es alleine hinbekommen !!

Ooww
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 07:40

Re: API Schnittstelle Fronius Symo Gen24 10 Plus

Beitrag von Ooww »

Hi, Stehe vor dem gleichen Problem mit dem Passw… wäre jmd so nett u würde es mit mir teilen? Tausend dank im Voraus!

Thomson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: API Schnittstelle Fronius Symo Gen24 10 Plus

Beitrag von Thomson »

Hallo,
in der Anleitung fehlt der Bereich mit der IP usw
nach dem ich die Daten eingetragen hatte bekam ich die Infos aus dem Fronius

dengel
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 18:01

Re: API Schnittstelle Fronius Symo Gen24 10 Plus

Beitrag von dengel »

Hallo zusammen!
Ich hab das selbe Problem. Habe mich mit dem Customer User angemeldet. Wo kann ich dort die api aktivieren?

Danke für eure Hilfe!

mc_givertechnik
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Okt 2023, 16:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: API Schnittstelle Fronius Symo Gen24 10 Plus

Beitrag von mc_givertechnik »

Hallo!

Gleich vorweg, bin ein Greenhorn hier....sonst nicht ganz ungeschickt, aber recht unbeholfen mit JSON, Linux usw.

Heute habe ich mich einmal hingesetzt und meinen Rapsberry PI 4 mit "solaranzeige" beschickt und einmal grob eingerichtet.

Doch am Punkt der Fronius API bin ich schon gescheitert. Welcher User bekommt die API geschickt? Ich habe nur "Admin" und "Service" als Benutzer am Symo Hybrid hinterlegt. Einen "Customer" habe ich gar nicht. Eine Einstelloption "Kommunikation" sehe ich weder beim Einen, noch beim anderen Benutzer.Der Wechselrichter ist von mir eingerichtet, sollte es also den "Customer" geben, dann hat er noch das default Passwort, doch das kenne ich nicht.

Frage ich die API per "http://**.**.**.**/solar_api/GetAPIVersion.cgi ab bekomme ich folgende Antwort:

APIVersion 1
BaseURL "/solar_api/v1/"
CompatibilityRange "1.8-1"

Also sollte eine API Ausgabe ja klappen, oder?

Im Dashboard ist auf jeden Fall finster.....

Hat da wer eine Idee?

Gruß,

Peter

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“