Flow Chart für Fronius GEN24

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

MB1983k
Beiträge: 68
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Flow Chart für Fronius GEN24

Beitrag von MB1983k »

Hallo zusammen,

habe auf Basis des Flowchart von @Linsenpago ein simples Flowchart für meinen Fronius GEN24 erstellt - das ganze ohne Batterie.

Auf dem Screenshot sieht man aktuell nicht die PV Aktivitäten (muss am Tag dann nochmals einen Screenshot erstellen).

Es benötigt natürlich das entsprechende Grafana Plug In für Flow Charts...

lg, Michael
Fronius Symo Flow Chart-1666896870133.json
(3.1 MiB) 182-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2022-10-27 um 20.55.20.png

MB1983k
Beiträge: 68
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flow Chart für Fronius GEN24

Beitrag von MB1983k »

Hier noch ein weiteres Bild dazu... Pfeile sind natürlich animiert.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-10-28 um 08.07.50.png

AchimKa
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flow Chart für Fronius GEN24

Beitrag von AchimKa »

Hallo Michael,
ich hab' dein Flowchart heruntergeladen und es läuft bei mir auf Anhieb. Allerdings kann ich keine Anpassungen vornehmen, denn Grafana braucht zu lange, um die Edit-Seite für das Panel aufzubauen. Ich bekomme ständig Timeout-Fehler. Wie gehst du vor, wenn du das Flowchart ändern möchtest?

LG Achim

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Flow Chart für Fronius GEN24

Beitrag von Bogeyof »

Flow-Charts kann man mit Chrome nicht bearbeiten, dazu musst Du einen anderen Browser wie z.B. Firefox nutzen. Ist wohl irgendein Problem von Chrome...

MB1983k
Beiträge: 68
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flow Chart für Fronius GEN24

Beitrag von MB1983k »

AchimKa hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 11:20
Hallo Michael,
ich hab' dein Flowchart heruntergeladen und es läuft bei mir auf Anhieb. Allerdings kann ich keine Anpassungen vornehmen, denn Grafana braucht zu lange, um die Edit-Seite für das Panel aufzubauen. Ich bekomme ständig Timeout-Fehler. Wie gehst du vor, wenn du das Flowchart ändern möchtest?

LG Achim
Ich mache das auf meinem MacBook unter solaranzeige.local:3000 und dort funktioniert es bei mir problemlos - am Raspberry habe ich es noch nie versucht.

kai9555
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flow Chart für Fronius GEN24

Beitrag von kai9555 »

MB1983k hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 21:01
Hallo zusammen,

habe auf Basis des Flowchart von @Linsenpago ein simples Flowchart für meinen Fronius GEN24 erstellt - das ganze ohne Batterie.

Auf dem Screenshot sieht man aktuell nicht die PV Aktivitäten (muss am Tag dann nochmals einen Screenshot erstellen).

Es benötigt natürlich das entsprechende Grafana Plug In für Flow Charts...

lg, Michael

Fronius Symo Flow Chart-1666896870133.jsonBildschirmfoto 2022-10-27 um 20.55.20.png
Guten Morgen :)

Als erstes - WOW - jetzt habe ich wieder etwas, an dem ich basteln kann :D

Kleine Frage: Ist es irgendwie möglich die Animation der Pfeile geschmeidiger darzustellen? So das es weniger "ruckelt". Ich habe schon ein wenig probiert, aber keine Lösung gefunden.

MB1983k
Beiträge: 68
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flow Chart für Fronius GEN24

Beitrag von MB1983k »

Hallo - das ruckeln kommt von der Aktualisierung in Grafana... Vielleicht hier nicht auf 10s stellen (glaube die Werte kommen so oder so nur minütlich an). Ich habe aber selber noch nicht probiert die Pfeile anders darzustellen...

Nur als Info - bei der Darstellung des Regen sind in der hochgeladenen Version noch Fehler... Hier würde ich empfehlen die Werte anzupassen und dann tauchen auch tatsächlich die Regenwolken korrekt auf sobald es regnet...

Lg, Michael

kai9555
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flow Chart für Fronius GEN24

Beitrag von kai9555 »

Ich meine schon die Animation selber. Aktualisiert wird bei mir so oder so nur alle 60s. Ich empfinde die Animation als ziemlich grob. Schade eigentlich, sonst sehr gute Arbeit.

Sunny-Bird
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 17:55

Re: Flow Chart für Fronius GEN24

Beitrag von Sunny-Bird »

Guten Abend,
eine sehr schöne Animation. Bei mir stimmt OST und WEST nicht. Wie kann man die Daten anpassen? Ich kann nur die Größen ändern bzw. die Pfeile verschieben. Habe es schon mit dem Firefox bzw. Chrome probiert. Komme in keinen Editormodus um die Datenquelle auszutauschen.

Habt Ihr ein Tipp? Vielen Dank

Sunny-Bird
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 17:55

Re: Flow Chart für Fronius GEN24

Beitrag von Sunny-Bird »

Unter Mapping?
Das dauert nur eine Ewigkeit, bis die Seite aufgebaut ist.

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“