Tagesleistung usw an Homematic senden

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
MB1983k
Beiträge: 68
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tagesleistung usw an Homematic senden

Beitrag von MB1983k »

Hallo,

wie muss man eigentlich in der _math.php Datei die Variablen definieren wenn man z.B. die Tagesleistung der PV oder den Zukaufswert des gesamten Tages an die Homematic senden möchte (bei mir in der Fronius_symo_serie_math.php)?

Danke!

lg, Michael

MB1983k
Beiträge: 68
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagesleistung usw an Homematic senden

Beitrag von MB1983k »

Vielleicht anders formuliert:

In Grafana liefert mir die folgende Zeile die Tagesleistung der PV Anlage mit dem aktuellen Stand:
SELECT integral("Leistung",1h) FROM "PV" WHERE $timeFilter fill(linear)

und die folgende den aktuellen Zukaufswert für heute:
SELECT integral("Bezug",1h) FROM "Meter" WHERE $timeFilter fill(linear)

Kann man diese Werte irgendwie an die Homematic übertragen? Ich möchte diese Werte gerne in der CloudMatic nützen können wenn möglich...

lg, Michael

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagesleistung usw an Homematic senden

Beitrag von Ulrich »

Diese Berechnung musst du dann in einer _math Datei durchführen. Dann kann man sie zur Homematic übertragen. Dazu musst du aber schon PHP programmieren können. Ein "Muster" zum Abschreiben gibt es dafür nicht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

michi4el
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 12:14

Re: Tagesleistung usw an Homematic senden

Beitrag von michi4el »

Ich habe das so gelöst, dass ich einfach die Counter für Gesamt, Import und Export an die Homematic übertrage. Täglich um 0 Uhr speichere ich mit einem Homematic Script die aktuellen Counter Werte in Hilfsvariablen. Bei jeder Aktualisierung der Counter wird ein zweites Programm ausgeführt, was dann die Tageswerte berechnet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“