Huawei SUN2000 / LKUNA2000 steuern

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
pfriemler
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Nov 2022, 18:46

Huawei SUN2000 / LKUNA2000 steuern

Beitrag von pfriemler »

Hallo,
nach laaangem warten wurde am Freitag endlich der Speicher Huawei Luna2000 10kWh geliefert. Leider ohne den Power Sensor. Der soll erst im Januar lieferbar sein.

Der WR, SUN2000-4KTL-M1, läuft seit Anfang Oktober. Volkszaehler und Solaranzeige jetzt auch. Beides als Docker Container auf einem "großen" Homeserver. Solaranzeige greift dzt. über modbus TCP auf den WR zu. RS485 ist aber auch machbar.

Bis der Power Sensor da ist möchte ich jetzt die Anlage direkt steuern, d.h. Lade- und Entladeleistung. Die notwendigen Daten liegen im Prinzip vor:
Ich habe Einspeise- und Bezugszaehlerwerte sowie momentane Leistungswerte pro Phase und als Summe durch Auslesen des 2RZ durch den vzlogger. Der 2RZ sendet dauerhaft SML-Daten, die derzeit in die InfluxDB der Solaranzeige wandern. Allerdings in dem vom vzlogger aufgezwungenen Format - nicht schön aber wohl funktional keine Einschränkung.
In der Solaranzeige d.h. Grafana, kann ich die aber immerhin lesen und anzeigen.
Alternativ hätte ich gerade einen brandneuen Shelly 3EM hier liegen, den ich einbauen könnte.

Den Volkszaehler versorge ich dzt. noch alle 5 Minuten per crontab - das kann aber demnächst weg.

Da ich mit der Solaranzeige gerade erste Erfahrungen sammle suche in Hinweise, ob das geht, wo ich ansetze und wo die Probleme lauern. Vlt. hat ja jemand schon so etwas gemacht. Also z.B.:
  • Mit welchem Modul schreibe ich in den WR. Das Huawei_LAN.php leist dzt. nur (und passt nicht 100% zu meinem WR, aber das wird noch ein separater Post)?
  • Wie bekomme ich die Daten zeitnah in die Solaranzeige? Kann man den 2WR direktauslesen, oder den vzlogger anzapfen?
  • Wie ginge es mit dem Shelly?

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“