Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

KetzerChristoph
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Jul 2022, 05:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von KetzerChristoph »

Hallo zusammen,

Mein Dashboard ist zwar noch work in process, da ich noch Zeilen Wochen-/Monats- und Jahresauswertungen hinzufügen möchte, für den täglichen Status bin ich aber sehr zufrieden.
Hier habe ich alle wichtigsten aktuellen Daten in der Übersicht und für hsitorische Tagesanzeige liefert es ebenfalls gute Ergebnisse:
Dashboard_aktuel020922.jpg

Zusätzlich habe ich mir noch ein kleine Anzeige gebastelt, auf der ich die wichtigsten Daten mir auf einem Amazon Echo Show 8 anzeigen lassen, bzw. für meine Frau damit sie mal schnell nachschauen kann ob sie wir genug Überschuss fürs e-Auto haben.
Die Herausforderung hierbei ist das der Echo keine lokale DNS auflösen kann, deswegen muss man die Solaranzeige über die IP-Adresse ansprechen und dem Raspi am besten eine feste IP vergeben (sonst läuft es ins Leere, wenn DHCP mal eine neue vergibt). Die Adresse dann auf dem Echo als ersten Favoriten hinterlegen und dann kann man den Browser per Sprachbefehl öffnen (öffne silk bzw. das in einen eigene Routine einbauen). Meist öffnet die Seite direkt, manchmal muss man noch kurz den Favoriten anklicken (da suche ich noch die passende Einstellung).
PXL_20220829_080425907.jpg
Das ganze ist auch auf dem Handy eine simple Anzeige, die Strings ist etwas Spielerei da ich gern sehe wie sich Nord/Süd verhält. Auf dem Echo muss dafür gescrollt werden.
Screenshot_20220902-104559.jpg
Die beiden json hänge ich hier einmal an, ich hoffe das klappt.
Dateianhänge
PV Quick Info-1662107380546.json
Dashboard Echo
(10.62 KiB) 209-mal heruntergeladen
Huawei_CK_1-1662108257058.json
Dashboard Groß
(105.99 KiB) 199-mal heruntergeladen
Spielt gern mit Zahlen :D

malzknecht
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Apr 2022, 22:08
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von malzknecht »

Hallo,

Danke das Du das teilst.

Hermann

frigolit
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von frigolit »

Hello,

schaut wirklich sehr nice aus!

LG Alex

sgp01
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Aug 2022, 07:53

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von sgp01 »

sehr nett!

KetzerChristoph
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Jul 2022, 05:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von KetzerChristoph »

Danke :) freut mich wenn es gefällt.

und ich habe noch eine neues Feature ergänzen können, sprich der Start und das Ende der PV-Produktion, dazu lese ich den ersten und letzten Zeitstempel aus bei dem die PV Leistung nicht Null ist.
Am aktuellen Tag wird nur die Zeit angezeigt, für vergangene Tage Datum & Zeit

So langsam stosse ich etwas tiefer in die Logik von Grafana ein, ist wirklich sehr mächtig :D

Hier der neue Screenshot:
DashboardmitStart_Ende_Produktion.jpg
Und das aktualisierte JSON.
Dateianhänge
Huawei_CK_1-1662306166438.json
(109.21 KiB) 181-mal heruntergeladen
Spielt gern mit Zahlen :D

LGuenther
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 13:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von LGuenther »

Hallo, sehr gut. Ich habe es auch geladen.
a) Kann es sein, dass bei der Totalproduktion die Einheit falsch behandelt wird? 😉
b) Ich beobachte folgendes:

In folgenden Fällen...
(1) Die Batterie ist auf ihrem eingestellten Minimum, es erfolgt also keine Entladung mehr, gleichzeitig ist die PV Leistung Null, da Nacht, es wird Strom bezogen.
(2) Die Batterie ist auf ihrem eingestellten Maximum, es erfolgt also keine Ladung mehr, gleichzeitig liegt ausreichend PV Leistung vor, es wird eingespeist

--> ... wird eine leicht schwankende "Ladeleistung Batterie" von 20W bis 60W angezeigt und zwar dauerhaft, bis die Batterie dann tatsächlich wieder geladen oder entladen wird.

Ich hoffe, das beobachtet Ihr auch?!

Meiner Vermutung nach handelt es sich um die Differenz zwischen (im Fall (1)) eingekauften Strom und Bedarf des Hauses. Der eingekaufte Strom ist höher, weil des Selbstverbrauch der PV Steuerung (Wechselrichter, SmartMeter, Speicher, Dongle) im Eigenbedarf des Hauses nicht enthalten ist. Damit die Bilanz wieder stimmt, wird die Differenz als "Ladeleistung Batterie" angezeigt, obwohl diese gar nicht geladen wird.

(Im Fall (2) ist dann der eingespeiste Strom geringer als der produzierte, da eben die "Verlustleistung" der Steuerung noch abgezogen wird --> Das wird als "Ladeleistung Batterie" angezeigt, damit die Bilanz wieder stimmt)

KetzerChristoph
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Jul 2022, 05:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von KetzerChristoph »

Ja, die Einheit ist falsch, kommt nun mit meinem neuesten Update.

Ich habe die Berechnung der Daten nun optimmiert, das mit dem Integral war nicht so genau, bilde das jetzt über die Summenfunktion ab.
Nun werden alle Daten außer den Cockpits, in Abhängigkeit von dem eingestellten Zeitfenster angezeigt.
Auf der ToDo steht jetzt nur die Lade- und Entladeleistung der Batterie
Hier mal ein aktueller Screenshot und das json-file zum Download:
Dashboard_CK1_dyn.jpg
Zur Batterie, ja am Maximum wird immer wieder was nachgeladen, generell ist der Smartmeter ja auch etwas träge beim nachregeln, deswegen kann es mal zu seltsamen Ausschlägen kommen.

Für mir immer noch das Kurioseste ist das Feld Produktion (Yield) in der Fusion-App, hier wird AC-Leistung des WR genommen, die Entladeleistung abgezogen und die Ladeleistung der Batterie addiert...
Dateianhänge
Huawei_CK_1_dyn-1664390383370.json
(62.43 KiB) 121-mal heruntergeladen
Spielt gern mit Zahlen :D

KetzerChristoph
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Jul 2022, 05:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von KetzerChristoph »

Hallo Freunde der Sonne,

hier nun mein letztes Update an dem Huawei Dashboard. So ein paar Features sind noch dazu gekommen, so langsam gehen auch Berechnungen leichter von der Hand, Variablen sind auch dazu gekommen und einen kleinen Auswertungsblock ist auch hinzu gekommen.

Zuerst einmal ein Screenshot vom Status-Bildschirm:
Dashboard_CK1_dyn_v2.jpg
Oberste Zeile ist das DC / AC Verhältnis hinzu gekommen, gerade mit Batterie-Speicher ist der Faktor erst nach Ablauf eines ganzen Tag zu betrachten, spiegelt über die Zeit die Verlustleistung wieder. Bei mir sind das meist so 10% über einen längeren Zeitraum, also wird 90% angezeigt.

Daneben ist das noch der Ertrag über den angezeigten Zeitraum, hier rechne ich die Einsparung Stromkosten + EEG Vergütung - Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch.
Die Werte sind in Variablen definiert und sollten nach der eigenen Konstellation angepasst werden.
Eingestellt ist: Stromkosten 0,305 €/kwh - EEG 0,0634 €/kwh - Umsatzsteuer auf EV: 0,038 €/kwh
Die Variablen findet man über die Dashboards-Setting (direkt neben der Zeitraumauswahlbox) und muss man im aufpoppenden Menü die links auswählen. Beim Eintragen der Werte darauf achten das das Komma ein Punkt ist ;)

Im Rechten Übersichtsblock ist hinzugekommen der Verbrauch - Eigenverbrauch und die Autarkie.

Verbrauch berechne ich nun selbst aus AC Ertrag - Einspeisung + Bezug, da das Feld Hausverbrauch bei mir immer zu wenig angezeigt hat und es nie stimmige Werte waren.

Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Auswertungblock hinzugefügt, in dem die wichtigsten Verbrauchswerte für den aktuellen Monat und für den letzten Monat angezeigt werden. Zusätzlich noch die AC Leistung der letzten 30 Tage.
Dashboard_CK1_dyn_v2_2.jpg
Ich hätte noch gerne die tägliche DC Produktionszeit eingebaut, aber die Kalkulation und Formatierung der Zeitstempel ist wohl generell nicht vorgesehen.

Auf der ToDo steht noch Lade-/Entladeleistung der Batterie und die Zyklenzahl, das ist mit den aktuellen zu Verfügung stehenden Daten jedoch nicht möglich.

Viel Spaß damit :D

Edit sagt hier ist nun auch die fehlerkorrigierte Version drin, siehe nächste Beitrag
Dateianhänge
Huawei_CK_1_dyn_v2-1664811514883.json
(127.25 KiB) 153-mal heruntergeladen
Spielt gern mit Zahlen :D

KetzerChristoph
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Jul 2022, 05:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von KetzerChristoph »

Hallo Freunde der Sonne,

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, bzw. war es ungünstig das am Monatswechsel zu testen...

In der Auswertung hatte ich ja einen Block für den vorherigen Monat mit einem relativen Zeitstempel im Query, da hatte ich einfach die Angabe aus dem Timepicker kopiert, was dann aber bei dem Query den Effekt hat das alle Daten ab dem ersten des vorherigen Monat summiert werden. Das ist natürlich blöd.
Die Lösung habe ich aber parat, man muss im relativen Bezug einen Time-Shift von einem Monat (oder mehr einfügen) und schon wird richtig summiert.
RelTimestampminus1Monat.jpg
RelTimestampminus1Monat.jpg (11.82 KiB) 2782 mal betrachtet
So kann man sich natürlich das Query duplizieren und so auch sich die Werte von vor 2-xx Monaten anzeigen lassen, indem man den Timeshift entsprechend manipuliert.

Für alle die das nicht selbst machen wollen hänge ich das json an.
Dateianhänge
Huawei_CK_1_dyn_v2-1664811514883.json
(127.25 KiB) 271-mal heruntergeladen
Spielt gern mit Zahlen :D

Herbs
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 07:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von Herbs »

Hallo, vielen vielen Dank fürs teilen, soeben in Betrieb genommen, gefällt mir sehr gut :D , habe eine 20 kWh Batterie muss man da was ändern in den Einstellungen?
HUAWEI Smart Power Sensor DTSU666-H
WR: Huawei SUN 2000 10KTL-M1, 4KTL-M1
Batterie: Huawei LUNA2000 20 kWh
Module: 21 kWp Trinasolar Vertex S 395-TSM-DE09.08 und 420-TSM-DE09R-08

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“