Growatt sph4600 -> solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

rtax
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 06:19
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von rtax »

ok gehe gleich in den keller :) danke nochmals !! habe oben due frage um die pylonen erweitert sind es dort die gleich paare ??

achso passt mein adapter ?????? auf ebay muss ich mal suchen, sonst kaufe ich mir halt n anderen .. an der kohle solls nit scheitern :)

lg reiner

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

der digitus ist ok, hab ich selber...Pylons nicht meine Baustelle
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

rtax
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 06:19
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von rtax »

grazie mille :)

dann werde ich die pylonen hürde auch noch irgendwie nehmen :). du hast arks, glaub das gelesen zuhaben, bist mit dem sph zufrieden ?? ich ja und rennt wie sau mit den pylonen :)

bist mit dem standby problem zufrieden ? sehe gerade du hast auch einen "tauchsieder" (will ich auch haben und mit überschuss steuern) hast du dafür dc anschluss benutzt ?

schöne weihnachten für dich und die deinen

gruss

reiner

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

ja ich hab die arks dran.


Mit Growatt bin ich zufrieden, mit dem SPH nicht so ganz, Standby kann er nicht bei soc min und der FW könnte frischer Wind nicht schaden. Wer das programmiert hatte, muss nicht alles verstanden haben, leider schlägt da der asiatische Stolz zu.
Aber mittlerweile weiss ich ja, dass auch andere Hersteller nur mit Wasser kochen und auch ihre eigenen Problemchen haben. Den idealen Hybriden gibts glaub ich nicht, Victron kann zwar alles, bei komplexerem System wie meins wäre, wäre auch Aufwand zur Programmierung fällig, mal so eben out of the box iss da glaub nicht.Und teuer dazu
Und, auch der Victron hat Staubsauger verbaut, das ist der Riesenvorteil vom SPH, war auch Kaufentscheidendes Kriterium...Lüfter FREI!

Warum Growatt die Einstellungen beim SPH so derart kryptisch und unlogisch bis dort hinaus programmiert hatte, keine Ahnung. Nur beim Batfirst Mode lässt sich der Ladestrom begrenzen...im Sommer knallt halt meine PV den Akku bis 10:30 voll, im Bat first aber gibts keine Last. Mal sehen, jetzt kann ich ja auslesen UND den Dongle gleichzeitig, evtl fahr ich in den Zeiten 8:30 bis 11 Uhr auf Bat first und 11 Uhr bis 15 Uhr Load first, danach wieder Bat first bis 17 Uhr, danach bis nächsten Tag Load first....muss mal im Winter die Charts auswerten.
Schick wärs, wenn man das Laden wetterbasiert steuern könnte..SMA kann das glaub ich, aber SMA ist bei mir unten durch, abgesehen von den Preisen.

Dafür hab ich ja einen Riesenakku...HÖHÖ...da passt jede Menge Strom rein, 300L Puffer für WW. Wärmepumpe kam nicht in Betracht, ich hab so viel 70% Regelüberschuss, im Winter nicht, klar..aber die WW WP stehen ja meist indoor und woher holt sich die WW WP ihre Energie? Aus der Gebäudehülle..und die heizt wer? Wenn man es genau durchrechnet, fährt dann die WW WP einen grausamen Wirkungsgrad. Dann kann ich gleich mit Heizstab ran- bei weniger Wartungsaufwand und Kosten!

Wieviel kwh an kwp willste für die Akkus verbauen?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

rtax
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 06:19
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von rtax »

hi andreas,


ich habe 1x us3000c 2x us2000c 1xus2000, sind 10,7 brutto ..... hast du auch für eps was verbaut ? ich habe 4 steckdosen dafür neben dem wr .
dises tauchsieder teil will ich auch habe , wobei ich ein ost west dach habe mit 4,2 kwp jinko module, im der hellen zeit ist der accu ruckzuck voll, deshalb auch den tauchsieder , ich habe 180 liter ww-speicher der iss nu auch schon 39 jahre im gebrauch ... hatte auch erst üb. ne wwp nachgedacht, doch .... deine gründe sprechen bände ..... wie steuerst du den tauchsieder, ich habe mir dafür n pow3 mit 25ampere schaltmöglich geholt und tasmota druffgemacht .... was man hat hatmann ... hast du fb heizung ? ich habe ne hz mit radiatoren ... und gas ....

interessantes hobby :)

p.s. solaranz. sieht den sph immer noch nit .... shit ... mal abwarten ... gehe erstmal einkaufen

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

10,7kwh akku an 4,2 kwp OstWest?

In Italien mag das funzen...räusper...aber in unserer Gegend wirste da dann besser ende Oktober auf 95% aufladen und dann den Akku ziehen...das Akku/kwp Verhältnis ist krass schief...und bei dem SchwachlichtKomaSPH nochmal schiefer. da bleibt nix über zum speichern

EPS hab ich 2 Steckdosen neben WR über eigene LS im VT, entweder EPS oder ganz üble Notstrom einspeisung via "SuizidTotmannkabel",ansonsten wenn Akku geht,also Normalfall ,dann via 1-0-2 Schalter im VT,da dann auch Phasenbrücken, sicherheitshalber noch SLS OFF (es kommt immer einer daher und fragt "wasn das für Schaaal.."--BÖFF, dunkel..) ausserdem, wenn die derartige Lastspitzen beim Wiederanfahren haben, ist es besser man bekommt das nicht mit,haha.

ich kann quasi alles an Notwendigkeiten abdecken im Falle des Falles, War bisserl Drahtaufwand, aber bei Dunkel und Stress, rupft man dann besser nicht am VT rum :D und Frau schon gleich gar nicht :shock:

FB hab ich nicht,Haus BJ60,aber Dach, Fenster,Türen neu, alte HK raus, Nischen zugemauert, neue rein, Kessel 2004er. VLT 58° heute bei 14 minus aussen. Wollte heuer auf Gas umrüsten bei allen Häusern, das hab ich dann bleiben lassen.

Die ach so verschmähten "Geizstäbe" (Ideologischer Begriff ausm Nachbarforum für Träumerchen) ..normalerweise 2 via Automation, einer war mal SMA gesteuert, das habens nun erfolgreich unterbunden indem man FremdWR Erzeugung nicht am Zähler auswertet.Also geht das nur noch im Sommer, bzw so lange, bis die Peakleistung des SMA unterhalb der Schaltschwelle angekommen ist
Die anderen unteren Stäbe dann per Fernsteuerung und automatischer Abschaltung nach Zeit (in der Konsole "rule" erstellen), ist praktisch, weil ein anderes Hobby sehr viel heisses Wasser zum Spülen braucht und das brauch ich dann auch wirklich in rauhen Mengen :mrgreen:

Also einmal die elwa dc, dann deren 750W Zusatzstab, dann gegenüber ein 250W Stäbchen und unten 3mal 1,5kw

der 250er ist perfekt für "Bottom fishing"..die Flachdachanlage liegt aktuell unter 2cm Schnee und Eis, die Sonne kommt da erst gegen 13 Uhr rum und ist dann zu schwach. Ich hab halt ca 8 Wochen Sonnenfinsternis durch die Bebauung.

Jetzt schaumer mal wie das heuer so geht...aber für 23/24 seh ich was Stromerzeugung anbelangt, in D keine Chance mehr, das zu stemmen...die Schweiz machts vor...Fahrverbot für E Karre beschlossen und es ist nur eine Frage der Zeit , bis wann die WPn ausgeschaltet werden müssen. :?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

rtax hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 11:01
p.s. solaranz. sieht den sph immer noch nit .... shit ... mal abwarten ... gehe erstmal einkaufen

hmmm, ich hab neulich wo anders nen pi eingerichtet, vorerst single version..da war ich gezwungen, den usb rs485 adapter explizit frei zu geben.

guggsd du

https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopi ... =13&t=1595
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

rtax
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 06:19
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von rtax »

joo ..... nu habe ich den vpp mode am growi eingestellt ... hatte ich total vergessen ..... sh..t ..... image neu geflashed .... und ergebnis ...

are you f....g kidding me ...... es rennt nit .... kotz ... regler 48 an entsprechender stelle eingetragen um iterativ vorzugehen .... hat nix gebracht !

ich gebs ... glaubich auf ... und muss mich weiterhin mit der chinakacke leben .....

seufz ...an hirn kanns bei mit nit fehlen habe im beruf ganze serverfarmen aufgesetzt und ibm hosts gefahren ..... unix kenne ich auch suse von anbeginn ..... ich bin echt geflashed, dass ich das nit peile ... selbst die pv anlage diy aufgebaut nur ein meister hat den ac teil erledigt ....

ich geh nu erstmaln bier trinken zum runterkommen ..... nacht ihrs bis denne

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

hi,

gibbs nich...
ping mich mal an..foto sph linke seite (label)
foto wenn alles angesteckt unterseite sph rechte seite
rs485 adapter weiss ich ja

asap ich meine rübe wieder frei hab und die letzten 22er Bürokrams Zettel erledigt hab, werd ich mal drüber grübeln..

geht nich, gibbs nich, ich habs ja selber laufen..und es geht!
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

rtax
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 06:19
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von rtax »

mach ich nachher, danke für deine hilfe , habe aus frust erstmal 1 liter leffe weggekippt ....

hier das label links , growi hat unten alle anschlüsse wie auf diesem photo (nur dass bei mir im rs485 port ein gelbes kabel steckt :)), es ist dieser kasten gerade verschraubt, ich habe auch A+B so wie du beschrieben hast verdrahtet ...
Dateianhänge
Übersicht_sph4600.JPG
Übersicht_sph4600.JPG (45.36 KiB) 1365 mal betrachtet
2021-11-21 07.36.50.jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“