Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

solarfanenrico

Re: Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von solarfanenrico »

nikodeluxe hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 16:39
ich habe nun Smartmeter mit 34 (SDM630), jedoch der Geräte-ID 1 vom WR eingebunden und er spuckt Werte aus!
konfi_neu.jpg

13.12. 16:34:00 |--> - - - - - - - - - - Start Automation - - - - - - - - -
13.12. 16:34:01 INFO PV Leistung: 0 W
13.12. 16:34:01 INFO AC Leistung: 460.3 W
13.12. 16:34:01 INFO Bezug: 460.3 W
13.12. 16:34:01 INFO Einspeisung: 460.3 W
13.12. 16:34:01 INFO Broker: Connection Accepted.
13.12. 16:34:01 INFO Relais 1 ist aktiviert.
13.12. 16:34:02 INFO Topic: tele/heizstab/LWT
13.12. 16:34:02 INFO Relais 1 Kontakt 1 ist ausgeschaltet
13.12. 16:34:02 WARN PV Leistung 0 ist niedriger als die Vorgabe: 6000
13.12. 16:34:02 INFO Broker disconnect erfolgreich.
13.12. 16:34:02 ENDE ---------------------------------------------------------

jedoch sind die Werte komisch...die Batterie speist gerade ein und er zeigt trotzdem Bezug/Einspeisung mit der AC Leistung an?!

nun fehlt mir nur noch die Batterie? wie könnte ich das lösen?
versuche bitte mich solarfanenrico über email zu erreichen. Ich habe für mich den SDM630 so eingestellt, daß er geeignet ist.
Die Lösung möchte ich hier jedoch nicht posten.
Es würd eso manche Nutzer verunsichern.

Enrico

andreas_n
Beiträge: 1334
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von andreas_n »

nikodeluxe hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 13:25
kommen doch alle Werte in der Datenbank "solaranzeige" zusammen ?! Wie komme ich also da ran?
Der Smartmeter ist doch mit dem WR verbunden
ich kann dir nicht sagen, welches Measurement für den Zähler zugrunde gelegt wird. Ich kann es nur vermuten, aber das kann Ulrich dann klären.

Da es bei dir nur funktioniert wenn der WR angegeben ist, ist das wohl so wie vermutet, der Feldname in der Growatt Influx heisst anders..

In der DB wird der Zähler mit "Gesamteinspeisung" und "Gesamtverbrauch" im Measurement "Summen" gespeichert, jedoch bei Studium der DB Tabelle..(@Ulrich) deutet sich an, dass "Gesamtverbrauch" in Wirklichkeit Bezug ist, da die Werte alternierend sind...hast du Einspeisung, kommt bei "Gesamtverbrauch "0", also 0 Bezug.

Da bei mir ein SDM630(Regelung Hybrid) vor dem SMA HM2(Regelung 70%) Zähler verbaut ist, ist es doppelt bestätigt.

gruss
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

nikodeluxe
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 17:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von nikodeluxe »

das ist sehr schade :-(

@Enrico die Nachricht ist raus.

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“