USB Device EASun Igrid

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
stefan3107
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

USB Device EASun Igrid

Beitrag von stefan3107 »

Hallo,
habe einen EAsun igrid svII mit der Singelversion am Laufen gehabt, welche auch gut funktionierte.
Nun würde ich gerne mein BMS (Daly) mit einer multi Version erweitern.
Habe schon auf Multi soweit umgebaut aber nur mit einer 1.user.config um es zu testen... läuft auch perfekt.
Wenn ich allerdings meinen USB RS485 Adapter einstecke kommen keine Daten mehr an.
Es funktioniert leider nur mit hidraw0 mit den EAsun, somit kann ich mit ttyUSB0 nichts machen.
Mein RS485 Adapter wird mit USB0 erkannt.
Was soll ich machen habe mich schon Tage lang damit herumgespielt... leider kein Erfolg

lg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5526
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB Device EASun Igrid

Beitrag von Ulrich »

Bei den neueren Daly BMS bitte ein Update auf die Solaranzeige machen und dann in der user.config.php folgende Zeile suchen und dieses eintragen:

Code: Alles auswählen

$WR_Adresse = "40";
bei den älteren Versionen muss dort stehen:

Code: Alles auswählen

$WR_Adresse = "80";
Einfach einmal beides ausprobieren, was passt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

stefan3107
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB Device EASun Igrid

Beitrag von stefan3107 »

Hallo Ulrich,
danke für die rasche Antwort, dass habe ich schon gelesen... aber ich komme ja gar nicht soweit da ich keine Daten vom WR bekomme wenn ich den RS485 USB einstecke. Was soll ich dann in der 1.user config (EASun) und in der 2.user.config (daly) bei USB device eintragen?
lg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5526
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB Device EASun Igrid

Beitrag von Ulrich »

In der 1.user.config.php muss stehen
$USBDevice = "/dev/hidraw0";

und in der 2.user.config.php
$USBDevice = "/dev/ttyUSB0";

Das steht aber genau in dem Multi-Regler-Version.pdf Dokument.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

stefan3107
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB Device EASun Igrid

Beitrag von stefan3107 »

Hallo Ulrich,
soweit alles gemacht, der EASun läuft noch doch leider der daly Adapter nicht.

pi@solaranzeige:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 60 14. Dez 19:46 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 14. Dez 19:46 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 14. Dez 19:46 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AQ02VPZS-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

er wird mir mit USB0 auch angezeigt, im log aber

XX -USB Port kann nicht geöffnet werden. [1]
XX-Exit....

stefan3107
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB Device EASun Igrid

Beitrag von stefan3107 »

Hallo Ulrich,
Jetzt funktioniert es!!!!
Ich denke alles schon mal so gemacht zu haben, aber irgendwo hatte ich sicherlich einen Fehler.
Immer wenn ich meinen RS485 eingesteckt habe waren dann die Werte am Smartphone weg was mich dann irritiert hat.
Wie immer auch herzliches
D A N K E !!!

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“