Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

ChrisPank
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 11:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"

Beitrag von ChrisPank »

Hallo zusammen!

ich lese hier schon einige Wochen mit, weil ich dasselbe Problem mit einem Wechselrichter der HYD-Reihe habe.
Da ich mich in php nur sehr eingeschränkt zurecht finde und in erster Linie an den Rohdaten interessiert bin, hab ich versucht, mittels nodejs an die Informationen heranzukommen. Durch die hier freundlicherweise zur Verfügung gestellten Prokollinformationen (Riesendanke dafür!) ist es mir mittlerweile gelungen und ich arbeite gerade daran, die Wechselrichter-Daten sortiert und automatisiert zu erfassen.

Weil es bisher noch keinen Fortschritt in die php-Richtung gab, wollte ich mich einfach mal melden und meine Fortschritte teilen. Womöglich kann man damit hier trotzdem etwas anfangen? Ich nutze eine mariadb-Datenbank, mit influx habe ich nie gearbeitet. Sicher kann man da aber Wege finden.
Die grafische Auswertung kann man ja dann trotzdem Grafana überlassen. Da habe ich aber zu wenig Einblick in das Projekt, würde meine Auswertung erstmal selber über javascript machen. Und da ich sowieso das Wetter auf diesem Weg erfasse und auswerte (nodejs-Server), kann ich das gut in bestehende Strukturen einbinden. Nur den Weg über php-Skripte zu gehen, war mir in diesem Fall zu umständlich, bzw. meine Kenntnisse sind da einfach zu gering.

Falls es daran Interesse/Anmerkungen oder Tipps gibt, einfach bei mir melden. Viele Grüße!

Maddin77
Beiträge: 154
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:01
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"

Beitrag von Maddin77 »

Hat jemand den SofarSolar

In zwischen am Laufen?
Nachdem er jetzt zur Verfügung steht?
Passt alles, geht alles
Growatt Mod6000 3850/4620
SofarSolar HYD15 5775/7700
Amass GTX3000-H4
Rasp PI 4B 4GB

Howy075
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Dez 2020, 23:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"

Beitrag von Howy075 »

Hallo,
ich habs jetzt ein paar Tage am laufen, und bin sehr zu frieden! Mittlerweile hab ich auch mein Dashboard so wie ich es mag und die Integration in Homematic ist auch geschafft.
Also alles Top!

Maddin77
Beiträge: 154
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:01
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"

Beitrag von Maddin77 »

Howy075 hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 00:52
Hallo,
ich habs jetzt ein paar Tage am laufen, und bin sehr zu frieden! Mittlerweile hab ich auch mein Dashboard so wie ich es mag und die Integration in Homematic ist auch geschafft.
Also alles Top!
Danke für deine Antwort, schön wenn es passt.
Magst dein dashboard mal zeigen?
Evtl zur Verfügung stellen.
Growatt Mod6000 3850/4620
SofarSolar HYD15 5775/7700
Amass GTX3000-H4
Rasp PI 4B 4GB

Syrus
Beiträge: 20
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 17:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"

Beitrag von Syrus »

Howy075 hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 00:52
Hallo,
ich habs jetzt ein paar Tage am laufen, und bin sehr zu frieden! Mittlerweile hab ich auch mein Dashboard so wie ich es mag und die Integration in Homematic ist auch geschafft.
Also alles Top!
Mit dem HYD?

Howy075
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Dez 2020, 23:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"

Beitrag von Howy075 »

Hallo,
mein Dashboard würde euch wenig von nutzen sein, da die halben Daten von meiner Homematic kommen....
Ja habe den HYD 15KTL-3PH mit GTX 3000 H Speicher 25KWh

Grüße
Harald

limatango
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"

Beitrag von limatango »

Hallo Harald.

Dazu hätte ich eine Frage:
Ich gehe wohl im Januar mit meinem HYD an den Start. Daher bereite ich schon solaranzeige vor...

Welcher Version hast du genommen?
Zum Download steht nur die 4.8.1 aus dem November zur Verfügung. Und in dieser steht der HYD "84" nicht zur Auswahl.
Nach einem Update bekomme ich ebenfalls angezeigt, dass auf die Version 4.8.0f aktualisiert wurde.

Was mache ich falsch?

Howy075
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Dez 2020, 23:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"

Beitrag von Howy075 »

Hallo,
da muss ich dich leider an Ulrich verweisen.
Ich kenne mich da zu wenig aus!
Bei mir war nach dem Update die 84 dabei. Ich habe aber gerade gesehen dass die 4.8.2 wohl in kürze erscheint und da der HYD dann integriert ist.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"

Beitrag von Ulrich »

limatango hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 10:10
Hallo Harald.

Dazu hätte ich eine Frage:
Ich gehe wohl im Januar mit meinem HYD an den Start. Daher bereite ich schon solaranzeige vor...

Welcher Version hast du genommen?
Zum Download steht nur die 4.8.1 aus dem November zur Verfügung. Und in dieser steht der HYD "84" nicht zur Auswahl.
Nach einem Update bekomme ich ebenfalls angezeigt, dass auf die Version 4.8.0f aktualisiert wurde.

Was mache ich falsch?
Bitte einfach Regler = 84 eintragen, das funktioniert schon, auch wenn der Wert nicht auswählbar ist. Da fehlte eine Kleinigkeit. Man kann aber jetzt noch einmal ein Update machen, dann ist der Wert auch vorhanden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

odooo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"

Beitrag von odooo »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt soweit, dass solaranzeige installiert ist und hoffentlich fast einsatzbereit ist. Mir fehlt noch das Dashboard. Ich habe den Regler 84 ausgewählt und ein leeres Grafana Dashboard erscheint. Jetzt möchte ich das passende Dashboard (über Home) auswählen, da gibt es einiges zur Auswahl, aber kein Sofar. Habe ich etwas übersehen/vergessen? Muss ich noch irgendwas mit der json Datei machen download/Wechselrichter%203Phasen%20mit%20Batterie.json ?

Edit: ja, man muss diese .json importieren (links in der Symbolleiste unter Dashboards, dann import)

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“