Probleme mit Datenauslesung einer Daly 24V/8S/100AH

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Friedhelm
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 22:10

Probleme mit Datenauslesung einer Daly 24V/8S/100AH

Beitrag von Friedhelm »

Ich habe die Installation nach dem Video gemacht. Vor 2 Wochen hatte das mal funktioniert, doch ich glaube das daly-bms-cli Skript ist jetzt ne andere Version (0.4.0).

Skript ist wie folgt:

#!/bin/bash
daly-bms-cli -d /dev/ttyUSB0 --all > /var/www/html/eigene/Daly8S1.txt

Ich bekomme aber bei dem Ausführen den folgenden Fehler:

Kommando „"./Daly8S1.sh"“
schlug fehl mit dem Rückgabecode 1 und der folgenden Fehlermeldung.
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/daly-bms-cli", line 4, in <module>
__import__('pkg_resources').run_script('dalybms==0.4.0', 'daly-bms-cli')
File "/usr/lib/python3/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 651, in run_script
self.require(requires)[0].run_script(script_name, ns)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 1455, in run_script
exec(script_code, namespace, namespace)
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/dalybms-0.4.0-py3.9.egg/EGG-INFO/scripts/daly-bms-cli", line 7, in <module>
File "<frozen zipimport>", line 259, in load_module
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/dalybms-0.4.0-py3.9.egg/dalybms/__init__.py", line 1, in <module>
File "<frozen zipimport>", line 259, in load_module
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/dalybms-0.4.0-py3.9.egg/dalybms/daly_bms.py", line 1, in <module>
ModuleNotFoundError: No module named 'serial'


Das lustige ist wenn ich den Befehl "daly-bms-cli -d /dev/ttyUSB0 --all > /var/www/html/eigene/Daly8S1.txt" in das Terminal eingebe, wird die Datei aktuallisiert. Irgendwie geht es aber nicht mit der .sh Datei. Hat einer eine Idee ?

solarfanenrico

Re: Probleme mit Datenauslesung einer Daly 24V/8S/100AH

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
es gibt scheinbar Prozesse, welche im Hintergrund laufen möchten.
Mit dem Konsolenbefehl aktivierst Du dieses script. Es läuft solange, wie das Konsolenfenster offen ist, bzw. auch die ssh-verbindung besteht.
Wird eins von beiden geschlossen, stoppt die Anwendung.

Soetwas ist manchmal nicht mal durch einen cronjob im Minutenintervall aktivierbar.

Mir ging es mit dem Auslesen des mqtt-topics meines Gaszählers so. Seit dieses script beim Start des Pi aktiviert wird.
Läuft es im Hintergrund und arbeitet die Ereignisse, wie sie ablaufen, unabhängig eines festen Plans.

Näheres gibt es per email, die sicher zu finden ist.
Gesundes Neues Jahr
Enrico

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“