Wie USB Anschluss eintragen

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

solarfanenrico

Re: Wie USB Anschluss eintragen

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
ne neuer Thread ist nicht wichtig.
Die Anleitungen sind manchmal etwas unverstänlich, für jemanden, der sich nicht damit beschäftigen kann.

Für den Eintrag in die (x).userconfig.php sind nur 2 Dinge wichtig.

Wenn die Single läuft steht unter $USBRegler ein Eintrag.

Dieser muß für die Multi-Vertsion in die 1.user.config.php meistens heißt es /dev/ttyUSB0.

Jetzt kommt ein zweiter Regler dazu.
Es gibt unterschiedliche Reihenfolgen.


Single läuft noch, und soll umgestellt werden, oder ist es bereits auf Multi umgestellt ? Tut mir leid wenn es lange dauert, mit der Antwort, von mir läuft jedoch jedes Wort durch eine Zensur.
Einfach nur schlimm, wenn der einzige Helfer ausgebremst, und die Moderatoren sich nicht bemühen zu helfen.
Enrico

solarfanenrico

Re: Wie USB Anschluss eintragen

Beitrag von solarfanenrico »

die Anleitungen sind etwas verbesserungswürdig.

An welcher Stelle "klemmt die Säge"

Enrico

solarfanenrico

Re: Wie USB Anschluss eintragen

Beitrag von solarfanenrico »

DaineseBiker hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 18:11
Joar es ging mir darum:
Wie kriege ich raus, an welchem "Port" ein USB Adapter erkannt wird. DAmit ich diesen dann in die user Config eintragen kann (in einer Multi-Regler Konfig) (Aber gut, so heißt ja schon das Unterforum :lol:

Ich hab es irgendwie geschafft, aber außer, dass ich es irgendwo in einer Log-Datei gesehen habe, hab ich es nicht verstanden. Und von Ulrich kam ja eine Antwort, aber aus der konnte ich mir nicht herleiten, wie er von Information A zu Schlussfolgerung B gekommen ist :D

Ich versuche die Sachen nur zu verstehen. Und wenn man lieber nen neuen Thread aufmachen soll, dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Wird ja überall anders gehandhabt.

Gruß!
scheinbar darf ich nun gar nichts mehr posten

Enrico

DaineseBiker
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie USB Anschluss eintragen

Beitrag von DaineseBiker »

Moin Enrico, ne alles gut. Ich habe ja meinen Post gelesen und festgestellt, dass ich ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen meinen Beitrag verfasst habe. :shock:

Daher habe ich nur nochmal versucht vollständig zu beschreiben, was ich wissen wollte^^

Danke für deine Hinweise. Und ja ich fange mich damit erst an zu beschäftigen, daher ist es oft für mich als Laien "unverständlich" :)

Gruß!

Ich habe Single am laufen gehabt:
mit der von dir beschrieben $USBRegler = "/dev/ttyUSB0"

Multi läuft nun:
Die 1.user.config = $USBRegler = "/dev/ttyUSB1"
Die 2.user.config = $USBRegler = "/dev/ttyUSB0"

Und damit hat es dann funktioniert :mrgreen:

Ich würde ja gerne nem "Neuen" hier leicht erklären können, gib das und das dort ein und dann ist das alles ganz einfach. :)

TeamO
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Wie USB Anschluss eintragen

Beitrag von TeamO »

Das von Dir gesuchte steht in der Anleitung Multi-Regler-Version auf Seite 6 bei Punkt 19.
Mit „sudo mcedit /var/www/html/2.user.config.php“ + ENTER aufrufen und diese Datei für das
2. Gerät konfigurieren. Bitte alle Angaben genau machen. Dabei sind folgende Angaben besonders
wichtig:
$GeraeteNummer = "1"; Gleich der Zahl der x.user.config.php Datei. Diese Angabe
wird bei einem Neustart immer wieder automatisch neu
eingetragen.
$USBRegler = ""; Diese beiden Einträge werden bei einer Multi-Regler-
$USBWechselrichter = ""; Version nicht benutzt.

$USBDevice = "/dev/ttyUSB0"; Sehr wichtig ist diese Angabe! Hier muss die Device Angabe
eingetragen werden. Die Angabe wird nicht automatisch,
sondern muss von Ihnen selber eingetragen werden.
Bei
einem LAN (Ethernet) Anschluss bitte „Ethernet“ eintragen.
Mehr Informationen findet man im Support Forum.


Meist ist es mit richtigem lesen getan, oder richtige Fragen stellen. Ich hatte Deinen Post gelesen, konnte mir aber mit Deinen durcheinandergewürfelten Angaben keinen Reim bilden und dann ist es von Handy aus etwas suboptimal einen langen Text zu vormulieren. Wichtige Angaben sind immer, welcher Regler, bzw. welches Gerät soll überhaupt ausgelesen werden und wie ist dieses angeschlossen. Dann ist noch wichtig bei der Multi-Regler-Version, ob das auslesen in der Single-Regler-Version funktioniert hat.

Gruß
Timo
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

DaineseBiker
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie USB Anschluss eintragen

Beitrag von DaineseBiker »

Ja wie gesagt, stimmt ja alles.
Als Laie kann aber mit dem Satz :"Die Angabe wird nicht automatisch,
sondern muss von Ihnen selber eingetragen werden." nicht viel anfangen, bzw. woher man diese Angabe bekommt.
Hat sich ja auch geklärt. Es funktioniert alles.
Gruß

Neumann
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Dez 2022, 07:01

Re: Wie USB Anschluss eintragen HILFE

Beitrag von Neumann »

Hallo, leider geht für einen Laien immer noch nicht hervor, woher die daten kommen :shock:
Genau so komme ich nicht an die higdraw information. Wie kann ich diese auslesen komme leider nicht weiter :(

pi@solaranzeige:~ $ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
pi@solaranzeige:~ $ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge
Bus 001 Device 004: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
pi@solaranzeige:~ $ hwinfo –usb
oops: don't know what to do with "–usb"
pi@solaranzeige:~ $ ls /sys/class/hidraw
pi@solaranzeige:~ $ usb-devices

Das sind meine 2 adapter
T: Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=00 Cnt=01 Dev#= 4 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=10c4 ProdID=ea60 Rev=01.00
S: Manufacturer=Silicon Labs
S: Product=CP2104 USB to UART Bridge Controller
S: SerialNumber=00F8F873
C: #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
I: If#=0x0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=cp210x

T: Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=01 Cnt=02 Dev#= 3 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=10c4 ProdID=ea60 Rev=01.00
S: Manufacturer=Silicon Labs
S: Product=CP2104 USB to UART Bridge Controller
S: SerialNumber=010D596A
C: #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
I: If#=0x0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=cp210x

solarfanenrico

Re: Wie USB Anschluss eintragen

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Neumann,
udevadm info -a -n /dev/ttyUSB0 | grep '{serial}' | head -n1
udevadm info -a -n /dev/hidraw0 | grep '{serial}' | head -n1
mit dem ersten Befehl fragst Du /dev/ttyUSB(x) Adapter ab. Solche hast Du angesteckt. Der Chip wird standardmäßig jedoch nicht von solaranzeige ausgelesen. Der Pi selbst antworten mit ATTRS="ChipID"

Wenn es laut Anschlusseinstellungen Hidraw sein ist ist ein einfaches USB-Kabel die Regel.
Dafür ist dann der zweite Befehl nutzbar. Er darf jedoch unter {serieal} nicht antworten. Unter {devpath} gibt es die USB-Buchse.

Enrico

Neumann
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Dez 2022, 07:01

Re: Wie USB Anschluss eintragen

Beitrag von Neumann »

Hey Enrico vielen Dank, ich muss sagen ich kann nichts außer den Anleitungen hier folgen. Könntest du mir kurz erklären was ich dummi jetzt tun muss? Sorry ;) :? :roll:

solarfanenrico

Re: Wie USB Anschluss eintragen

Beitrag von solarfanenrico »

Neumann hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 21:08
Hey Enrico vielen Dank, ich muss sagen ich kann nichts außer den Anleitungen hier folgen. Könntest du mir kurz erklären was ich dummi jetzt tun muss? Sorry ;) :? :roll:
Meine Rechte in diesem Forum sind stark eingeschränkt. Jedes Wort unterliegt einer Zensur der Modertoren. Wenn Du meine email findest kann ich besser uznd schneller helfen.
Evtl. hilft im Forum doch noch jemand schneller. Manche nehmen auch Geld dafür. Dazu gehöre ich nicht, falls Du mich kontaktierst.
Enrico

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“