Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

ziemann1985
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 21:15

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von ziemann1985 »

Hallo, gibt es hierzu schon eine Lösung. Ich bekomme auch nur maximal einen linearen Anstieg hin.

americanium
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:39

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von americanium »

Ich bekomms auch nicht hin... bei mir ist die Sonnenstandskurve extrem Flach und einen Override bekomm ich nicht hin, da fehlen fast alle Optionen darin...

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von andreas_n »

Mit deinen äusserst vagen Infos was du wie eingestellt hast, kann ich dir kaum helfen, aber ich habs eben bei einer nackten Grafana 9.4.7er Version mal spasseshalber versucht.

plug in installiert
grafana reboot
bestehendes Panel auf -mixed-
neues query anlegen mit sun and moon, natürlich den Standort eingeben (Länge und Breite nicht verwechseln!!)
Auswählen ob Mond oder zB Sun Altitude...

klick
geht
Dauer: keine 3 Minuten
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

americanium
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:39

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von americanium »

Sorry, dachte das Problem ist ein "altbekanntes" :-)

Im zweiten Bild ist die türkise Linie die Sonnenstandslinie
sc1.png
sc2.JPG

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von andreas_n »

hmm, nix "altbekanntes..."
das MUSS so aussehen
Screenshot 2023-04-20 at 20-02-36 Edit panel - SMA Sunny Tripower - Wechselrichter - Dashboards - Grafana.png
keine Overrides, kein Schnickschnack, just pure Panel

exakt so wie im screenshot
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

americanium
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:39

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von americanium »

So, wenn ich alle anderen Kurven wegmache passts, sobald diese da sind nicht mehr.
D.h. da wird falsch die Achse skaliert beim Sonnenstand ...

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von andreas_n »

wenn du die sun and moon Achse auf der gleichen Achse hast, wie die WR Leistung, dann drückts die freilich platt. Wie soll das auch anders gehen??

WR linke Achse, sun and moon rechte Achse..aber nicht beide auf die gleiche..(hättest du das gleich in dem Posting als screenshot rein, wär das von Anfang an klar gewesen...)

EDIT: bei älteren grafana Versionen (bei mir läuft noch 7.0.3) wurde die sunandmoon auf "y-axis" im override auf "2" gestellt..bei der 9.4.7 mit der ich grad rumspiele, wird das scheinbar automatisch eingestellt
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

jrichl
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2023, 10:38

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von jrichl »

MichaelS hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 10:38
Danke, @andreas_n: Daaaa findet man das also, sprich: Mit Overrides eben. Wieder was gelernt.
Dafür, dass ich noch nie in meinem Leben mit Grafana was gemacht habe, bin ich einerseits von Stunde zu Stunde mehr begeistert und andererseits tun sich da von Fall zu Fall neue Abgründe auf - die ihre Ursache ja allerdings ja nur in den Unzulänglichkeiten des Users haben (also bei mir zu finden sind).
Wunderbar: Jetzt sieht es besser aus.
Vielen lieben Dank!

Nächste Aufgabe für mich dann: Mit Buttons zwischen Dashboards herumwandern (switchen). Da gibt es einen Hinweis vom Ulrich (auf Wallbox-Dashboards), aber die Buttons dort müssen lt. Grafana dann erst migriert werden und verlieren dann ihre Button-Eigenschaft bei Mouseover.
Aber: Investigation is ongoing.

Sun 2020-10-08_10-35-05.jpg
Hallo zusammen,
ich habe auch angefangen mit Grafana meine Solaranzeige zu erstellen. Bei der Integration des Sun&Moon Plugins sieht es bei mir identisch aus. Ich fände es schöner, wenn der Sonnenaufgang an der Nulllinie beginnen würde, also wenn auch die PV Anlagen anfangen zu produzieren usw.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden die Anzeige von Sun&Moon auf die Nulllinie der anderen Werte zu heben? Über die Overrides kann ich leider nichts finden - auch mit stacking aus zwei Datenquellen bin nicht weitergekommen. Geht das überhaupt mit einem Plugin? Vielen Dank für einen Hinweis wie das funktionieren könnte.

Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-11-28 um 10.43.27.png

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von andreas_n »

Da kommts jetzt drauf an...du findest freilich in den Overrides den Parameter..>standard options min=0, musst 0 reintippen, nicht grau lassen

Aber in deinem Panel gibts Negativwerte (Bezug)...ich hab zB den Bezug "nach oben geklappt", wie man bei dir sieht,"drückts" dann kleinere Werte auf die Mittelachse- Monitore sind nicht ewig hochkant ;-)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Joe007
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Dez 2023, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von Joe007 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem "sun and moon" plugin und expression, wo ich ums Verrecken nicht weiterkomme und Hilfe brauche:

Ich addiere in einem Graf-Panel die 2 Solarwerte meines Wechselrichters zu einer Summe und zeige das an. Funktioniert auch. Wenn ich nun die "sun and moon" query dazu nehme, verschwinden der Graph und diese Fehlermeldung erscheint:
failed to execute query [D]: [plugin.unavailable] Internal server error
Object
status:400
statusText:"Bad Request"
data:Object
extra:Object
message:"failed to execute query [D]: [plugin.unavailable] Internal server error"
messageId:"sse.dataQueryError"
statusCode:400
traceID:""
Wenn ich die Summierungsexpression NICHT mit einbaue und dann das "sun and moon" plugin dazunehme, gibt es auch diese Fehlermeldung nicht ...

Bis völlig ratlos, kann jemand helfen???

Danke
Joe
Growatt SHP10000TL3 BH UP, 11kWp
Batteriesatz und BMS 15kW
ATS Notstromumschalter
Growatt SHP10000TL3 BH UP, 3,6kWp, bifacial Panels, Tigo Optimierer
Growatt Smart Energy Manager (Shinemaster + SDM630)
WIFI Lesekopf von Hichi
DIY Wallbox

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“