RS 485 am GoodWe ET

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
jcol
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2022, 20:27

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von jcol »

Für die RS485 Verbindung wird nur das Adernpaar grün/grün-weiß gebraucht. Ich habe in den "EMS" Port einfach ein Netzwerkkabel eingesteckt und das andere Ende abeschnitten (bzw. natürlich erst abgeschnitten und dann eingesteckt...), dann die Adern grün/grün-weiß mit dem RS485 Wandler verbunden. Die $WR_Adresse habe ich in der config der Solaranzeige auf "247" eingestellt. Danach flossen die Daten problemlos. Man sieht das auch im Logfile in /var/www/log/solaranzeige.log .

kang
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Dez 2022, 21:42
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von kang »

Hallo GoodWe-Gemeinde,
Bin neu im Forum und versuche aus Eurer Erfahrung zu lernen.
Habe einen GW10K-ET mit einem Type1 Communication Port (siehe Bild in Anlage) und versuche eine RS-485 Verbindung für die Solaranzeige über einen WitMotion USB-zu-RS485-Modbus-RTU-UART-Konverterkabel mit CH340-Chip (siehe Bild in Anlage) herzustellen. Habe Pin1 und Pin2 des Communication Ports mit den mittleren Anschlüssen des WitMotion Konverterkabel verbunden, bei den Einstellungen in SetUp der Solaranzeige habe ich
  • $Regler = „64“;
    $WR_Adresse = „247“;
eingetragen
Leider habe ich keinen Erfolg:
-Lesefehler > …
-Keine gültigen Daten empfangen

An was kann es scheitern, was könnte ich noch ausprobieren / ändern?
Danke für Euer Feedback
Dateianhänge
USB Konverter
USB Konverter
GoodWe CommPort Type1
GoodWe CommPort Type1
GoodWe CommPort RS-485
GoodWe CommPort RS-485

Benutzeravatar
Lionking1982
Beiträge: 54
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von Lionking1982 »

Hallo Kang,

Die Solaranzeige benötigt zwingend einen RS485 zu USB Adapter mit FTDI-Chipsatz.

Grüße Lion
Goodwe GW10K-ET, 9.6 Kwp, BYD HVM 13.8, Go-eCharger 10kw Home Fix, BMW i3S, TA-Aton E-Heitzstab 2x3Kw

kang
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Dez 2022, 21:42
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von kang »

Vielen Dank für das schnelle Feedback.
Muß leider/glücklicherweise ergänzen, dass ich nun Daten empfange (mit dem beschriebenen SetUp). Ein „letzter“ Versuch (zum wiederholten mal hab‘ die zwei Datenleitungen getauscht/gedreht - beim USB Konverter ist die Dokumentation bzgl. Pin-Belegung eher suboptimal) hat den Datenfluss gestartet.
Wie nachhaltig das ganze ist werden wir sehen, aber das ist immerhin ein Resultat. Warum und wieso muß ich erst analysieren …
Werde das Forum am laufenden halten.
Aber was ganz anderes (GoodWe ET betreffend): Gibt‘s irgendwo ein Forum / Information bzgl. Notstrom / NEA, wir suchen nach einen Hardware-Trigger für das Umschalten von Netz auf Netzersatz (durch den GW10K-ET + Batterie)
Schöne Grüße aus Wien

Benutzeravatar
Lionking1982
Beiträge: 54
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von Lionking1982 »

kang hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 22:48
...
Aber was ganz anderes (GoodWe ET betreffend): Gibt‘s irgendwo ein Forum / Information bzgl. Notstrom / NEA, wir suchen nach einen Hardware-Trigger für das Umschalten von Netz auf Netzersatz (durch den GW10K-ET + Batterie)
Schöne Grüße aus Wien
Wüsste nicht das ich schon mal von so einer Funktion gehört habe.
Was soll das für einen Sinn machen?
Goodwe GW10K-ET, 9.6 Kwp, BYD HVM 13.8, Go-eCharger 10kw Home Fix, BMW i3S, TA-Aton E-Heitzstab 2x3Kw

Jonski
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 17:12

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von Jonski »

Hallo
Bin auch neu und Besitze ein GW 10 K ET
Bin am überlegen ob ich mir son Projekt zutraue ,Frage: wie kommt ihr an das Netzwerkkabel ran ? Frei Buchse hatt meiner nicht ,einfach ein T Stück und dan altes durchtrenntes Netzwerkkabel ?

Danke

Jonski
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 17:12

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von Jonski »

Hallo

Brauche Hilfe ,bin am verzweifeln Grafana läuft bestens ,kriege einfach keine Daten vom Goodwe ,rs 485 habe ich in der Com Buchse abgegriffen conveter ist der SH u11 von DSD mit FTDI FT232RL Chip
Was kann man noch Probieren ?

Benutzeravatar
Lionking1982
Beiträge: 54
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von Lionking1982 »

Hast du die richtige Adresse eingestellt? Es kann sein das der Wechselrichter einen andere Modbus Adresse hat wie in der Anleitung beschrieben.
Das war bei mir der Fall. Da war es die Adresse "1"
Goodwe GW10K-ET, 9.6 Kwp, BYD HVM 13.8, Go-eCharger 10kw Home Fix, BMW i3S, TA-Aton E-Heitzstab 2x3Kw

Jonski
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 17:12

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von Jonski »

Danke für die Antwort ,genau das war der Fehler, ich habe Daten

skoppi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 10:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von skoppi »

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und bin gerade erst bei den ersten Versuchen mir die Daten vom WR anzeigen zu lassen.

Ich habe meinem GoodWe GW6.5KN-ET über RS485 Adapter mit FTDI Chipsatz (DSD Tech SH-U14) an einem
Raspi 4B angeschlossen.
Ich erhalte auch Daten auf der Oberfläche, soweit erstmal alles ok.....

Ich würde mir gern die Innentemperatur vom WR auf dem Board anzeigen lassen. In einer Übersicht die ich hier im Forum gefunden habe,
sollte eigentlich unter dem Punkt "SERVICE" auch den Parameter für die WR Temp. zu finden sein, wird bei mir in der Auswahl aber nicht angezeigt :(

Wie kann ich mir diese Daten anzeigen lassen?

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“