Shelly Pro 1PM Einbindung

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

harry4020
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 10:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von harry4020 »

Hallo Ulrich,

ich habe das Update Automation gemacht.
Seither ist die Seite im Browser nicht mehr weiß sondern es kommt diese Seite:
browser.JPG
Komisch finde ich das im automation.log das Relais 1 nicht antwortet

22.12. 15:42:01 |--> - - - - - - - - - - Start Automation - - - - - - - - -
22.12. 15:42:01 INFO PV Leistung: 0 W
22.12. 15:42:01 INFO Broker: Connection Accepted.
22.12. 15:42:01 INFO Relais 1 ist aktiviert.
22.12. 15:42:02 INFO Topic: boiler/LWT
22.12. 15:42:07 INFO Keine Antwort vom Broker (Relais). Abbruch!
22.12. 15:42:07 WARN Keine Antwort vom Relais 1
22.12. 15:42:07 INFO Broker disconnect erfolgreich.
22.12. 15:42:07 ENDE ---------------------------------------------------------

lg
Harald

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von Ulrich »

Hallo Harald,

wenn dieser Fehler kommt, wird es schwierig. Das Problem ist, dass dein lokales Netz die URL solaranzeige.local nicht auflösen kann. (Thema mDNS) mDNS kann ein MAC Computer und das Android Betriebssystem nicht auflösen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

harry4020
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 10:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von harry4020 »

Hallo Ulrich,

danke für den Tip mit der mDNS.
Ich habe auch einen anderen Router mit mDNS konfiguriert und ich bekomme im Browser weiterhin nur eine weiße Seite.
Wobei ich aus dem Browser sowohl Grafana mit http://solaranzeige.local:3000 und die Automation mit http://solaranzeige.local/automation.web.php aufrufen kann.
Ich habe auch in der webui.php mal die IP fix eingetragen ohne Erfolg?
Der Raspberry liest auch die Daten aus dem Shelly und dem Nous A1T aus und schreibt sie in eine Datenbank.

08.01. 16:43:10 |---------------- Stop sonoff_mqtt.php -------------------- 08.01. 16:43:01 |---------------- Start s
08.01. 16:43:01 -Zentraler Timestamp: 1673192581
08.01. 16:43:01 + -Die Daten werden ausgelesen...
08.01. 16:43:01 -Es handelt sich um ein Sonoff POW R3 Modul, Hardware: ESP8266EX, Firmware: 12.1.1(tasmota)
08.01. 16:43:01 -MQTT Daten zum [ localhost ] senden.
08.01. 16:43:01 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ sonoff ] gesendet..
08.01. 16:43:01 -Multi-Regler-Ausgang. 9
08.01. 16:43:02 MQT-MQTT Daten zum Broker gesendet bzw. vom Broker empfangen. Adresse: localhost Port: 1883
08.01. 16:43:10 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
08.01. 16:43:10 |---------------- Stop sonoff_mqtt.php --------------------.

Nur bei der Automation bricht er immer wie folgt ab

08.01. 16:48:00 |--> - - - - - - - - - - Start Automation - - - - - - - - -
08.01. 16:48:00 INFO PV Leistung: 0 W
08.01. 16:48:00 INFO AC Leistung: 0 W
08.01. 16:48:00 INFO Kapazität: 0 %
08.01. 16:48:00 INFO Broker: Connection Accepted.
08.01. 16:48:00 INFO Relais 1 ist aktiviert.
08.01. 16:48:01 INFO Topic: sonoff/LWT
08.01. 16:48:06 INFO Keine Antwort vom Broker (Relais). Abbruch!
08.01. 16:48:06 WARN Keine Antwort vom Relais 1
08.01. 16:48:06 INFO Broker disconnect erfolgreich.
08.01. 16:48:06 ENDE ---------------------------------------------------------


Kann das wirklich am mDNS liegen?


Danke & LG
Harald

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von Ulrich »

In deinem 1. Post hast du geschrieben, dass dein Browser beim Aufruf von http://solaranzeige.local/automation.web.php nur eine weiße Seite anzeigt. Das scheint ja behoben zu sein. Der 2. Fehler ist, dass die nötigen Datenbanken nicht aufgerufen werden können. Kannst du bitte einmal ein Screenshot von der Automation posten. Der obere Teil der Konfiguration reicht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

harry4020
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 10:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von harry4020 »

Hallo Ulrich,

das habe ich dann missverständlich geschrieben.
Wenn ich auf den Test-Button auf der Seite http://solaranzeige.local/automation.web.php klicke komme ich auf eine weiße Seite, aber der Nous A1T oder auch der Shelly Pro 1PM schalten nicht.
Ich habe noch mal in der 1.user.config.php, in der automation.web.php und in Influx den DB-Name kontroliert. Er lautet überall "solaranzeige"
Screenshot 2023-01-09 101638.png
Danke & lg
Harald

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von Ulrich »

Es liegen anscheinend mehrere Fehler vor. Deshalb müssen wir der Reihe nach vorgehen.
Wenn ich auf den Test-Button auf der Seite http://solaranzeige.local/automation.web.php klicke komme ich auf eine weiße Seite, aber der Nous A1T oder auch der Shelly Pro 1PM schalten nicht.
Dieser Fehler muss zuerst einmal beseitigt werden. Bitte mache einmal ein Update auf die Automation, so wie es auf der letzten Seite des Dokumentes Automation.pdf beschrieben ist. (Es ist nicht ein Update auf die Solaranzeige!)

Danach versuche es bitte mit dem Test Button noch einmal.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

harry4020
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 10:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von harry4020 »

Das Update auf die Automation habe ich bereits gemacht. Und eben noch mal mit sudo php update-steuerung force das hat nichts geändert.
Nach dem Update habe ich die automation.web.php im Browser wieder neu aufgerufen und alle Werte neu eingetragen. (Da diese durch das Update ja gelöscht werden)
Das hat aber nichts geändert.
Ich kann solaranzeige.local/automation.web.php im Browser aufrufen nach dem klicken des Tesbutton bekomme ich unter Firefox eine weße Seite,
im Edge und Chrome die Meldung das solaranzeige.local die Anfrage zur Zeit nicht bearbeiten kann HTTP ERROR 500.
Den Cache im Browser habe ich natürlich schon mal gelöscht.
Kann es nicht doch daran liegen, dass der PI die Datenbank nicht findet?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von Ulrich »

Wenn Du auf den Test Button drückst, merke dir einmal die Zeit und schaue dann in die beiden LOG Dateien.
/var/www/log/php.log
/var/www/log/WEB-automation.log

Dort muss ja dann irgendetwas zu finden sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

harry4020
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 10:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von harry4020 »

Hallo Ulrich,

hat etwas gedauert bis ich zu der Anlage gekommen bin aber hier die logs.
php.log
/var/www/log/php.log [----] 16 L:[ 1+ 2 3/ 36] *(346 /4650b) 0051 0x033 [*][X]
[09-Jan-2023 14:31:01 Europe/Berlin] PHP Notice: fputs(): write of 1 bytes failed with errno=22 Invalid argument in /var/www html/ax_wechselrichter.php on line 273
[09-Jan-2023 14:31:01 Europe/Berlin] PHP Notice: fputs(): write of 1 bytes failed with errno=22 Invalid argument in /var/www/html/ax_wechselrichter.php on line 455
[09-Jan-2023 14:31:02 Europe/Berlin] PHP Notice: fputs(): write of 1 bytes failed with errno=22 Invalid argument in /var/www/html/ax_wechselrichter.php on line 529

WEB-automation.log
09.01. 14:31:25 |--> - - - - - Start Web - Seite automation.web.php - - - - - -
09.01. 14:31:25 WARN Array
(
[Id] => 7
[ReglerNr] => 7
[geignet] => 1
[Name] => Effecta AX Serie
[LRMeasurement] => PV
[PVLeistung] => Leistung
[WRMeasurement] => AC
[ACLeistung] => Wirkleistung
[MeterMeasurement] =>..
[Bezug] =>..
[Einspeisung] =>..
[BMSMeasurement] => Batterie
[SOC] => Kapazitaet
)

09.01. 14:31:25 WARN Array
(
[Id] => 7
[ReglerNr] => 7
[geignet] => 1
[Name] => Effecta AX Serie
[LRMeasurement] => PV
[PVLeistung] => Leistung
[WRMeasurement] => AC
[ACLeistung] => Wirkleistung
[MeterMeasurement] =>..
[Bezug] =>..
[Einspeisung] =>..
[BMSMeasurement] => Batterie
[SOC] => Kapazitaet
)

09.01. 14:31:25 ENDE ---------------------------------------------------------

Ich hoffe du kanns da was herauslesen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von Ulrich »

Welche Image Version benutzt du?

Bitte gebe einmal in der Konsole folgendes ein:

chown www-data:www-data /var/www/html/database/*

Eventuell hilft das.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“