Huawei Dongle sieht nur den Slave-WR

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
Rolf_Biniek
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:05

Huawei Dongle sieht nur den Slave-WR

Beitrag von Rolf_Biniek »

Guten Abend zusammen:
folgende neue Anlage:
Sun2000-10KTL-M1 als Master mit SDongleA-05 (Software aktuell),
die Batterie (Luna2000 mit 15KWh) hängt an der Sun2000-10.
Der Sun2000-6KTL-M1 WR als Slave auch an der Sun2000-10KTL-M1.

Nachdem ich mir von der PV-Firma den TCP-Zugang habe freischalten lassen, bekomme ich auch Zugriff auf die Anlage, sehe aber nur den kleinen WR mit 6KW. Muss ich da eine andere WR-Adresse (zur Zeit 1) in der config-Datei eingeben und wo bekomme ich die her? Habe schon die Adressen 1-5 ausprobiert..

Danke

Rolf

Rolf_Biniek
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:05

Re: Huawei Dongle sieht nur den Slave-WR

Beitrag von Rolf_Biniek »

Guten Abend noch mal, für alle Huawei-Nutzer:
mit dem Windows-Programm von BOPV.info konnte ich die WR ID´s schneller scannen und bei der ID 16 wurde der Master, die Sun2000-10 erkannt, die Batterie ebenfalls mit der ID16.

Der Eintrag WR-ID=16 in der user.config.php hat dann auch gleich den 10´er WR angezeigt. Ich werde morgen mal sehen, ob in den Anzeigen auch schon die Produktion des 6KW-WR enthalten ist. Die Daten der Batterie konnte ich mit dem Dashboard Huawei Sun2000, das hier im Forum zu finden ist (Danke!), auch schon einsehen, ebenso die Daten des Smartmeters.

Ich werde weiter berichten.

Rolf

M70
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 18:43

Re: Huawei Dongle sieht nur den Slave-WR

Beitrag von M70 »

Und, ist in der Anzeige auch die Produktion des 6KW-WR enthalten? Vermutlich nicht, oder?
Danke

Rolf_Biniek
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:05

Re: Huawei Dongle sieht nur den Slave-WR

Beitrag von Rolf_Biniek »

Guten Morgen,
ja richtig, der 6 er WR ist normal nicht drin. Habe aber das Dashboard HuaweiSun2000 etwas abgewandelt, da kann ich mir den 6 er WR auch anzeigen lassen. Für die Summation über die math-Funktionen hatte ich bisher keinen Nerv.

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“