Keine Wallbox-Steuerung mit Webasto-Next

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
hansmann2401
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Sep 2022, 21:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keine Wallbox-Steuerung mit Webasto-Next

Beitrag von hansmann2401 »

Hallo Forum,
mein erster Beitrag und gleich Probleme...

Zunächst ein Lob an alle, die sich bei dem Projekt beteiligt haben: tolle Software!
Ich nutze sie seit Oktober'22 mit meiner Huawei-PV (Sun2000-M1 10kW, Luna2000) als Docker, angebunden an ioBroker. Funktioniert astrein.
Jetzt wollte ich noch die neue Webasto-Wallbox anbinden (Next) und Überschussladen aktivieren.
Soweit so gut: die Wallbox wird ausgelesen, die Stati stimmen soweit.
Allerdings bekomme ich keinen Befehl in die Box abgesetzt, sodass die Box immer mit vollepulle 16A lädt.

Folgendes ist vorgeleistet (Multiregler):
2.user.config.php ist vorhanden und befüllt: <IP-Adresse>, Port 502 und Modbus-Adresse 255 (FF).
2.wallbox.steuerung.ini ist vorhanden und befüllt: alle 3 Modis entsprechend der Doku.
befehle.ini.php ist vorhanden und der Regler44 (Webasto) mit 3 Befehlen drin:

[Regler44]
1 = amp_#####
2 = stop_1
3 = setenergy_#######

In der '/log/wallbox.log' sehe ich, dass die "Logik" eigentlich versucht, die Ladeleistung zu drosseln, unter /pipe wird aber keine Datei '2.befehl.steuerung' erstellt. Wenn ich diese manuell erstelle und dort z.B. amp_10000 reinschreibe, um die Leistung auf 10A zu drosseln, dann wird der Befehl auch an die Box laut '/log/solaranzeige.log' gesendet. Trotzdem ballert die weiter mit 16A.
Die Antwort der Box ist:

Stromänderung senden.
26.01. 10:47:10 -Antwort: 0001000000060106138c0006

Wenn ich manuell den Befehl stop_1 sende, hängt sich das Skript auf und ich bekomme irgendwann ein Timeout...:-(

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

VG vom Niederrhein

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5554
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Wallbox-Steuerung mit Webasto-Next

Beitrag von Ulrich »

Bitte melde dich einmal per eMail.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

hansmann2401
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Sep 2022, 21:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Wallbox-Steuerung mit Webasto-Next

Beitrag von hansmann2401 »

Hallo Ulrich,
finde hier leider deine eMail Adresse nicht...
Meine lautet: hansmann2401@t-online.de

VG

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“