Sungrow SH10RT - Verbindung?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Olav
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 11:00

Re: Sungrow SH10RT - Verbindung?

Beitrag von Olav »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe den Beitrag gerade gefunden.
Ich habe auch einen Sungrow SH10 im Einsatz und habe Verbindungsprobleme zum WLAN.
Der WR hängt bei mir in der Scheune und da habe ich kein gutes W-Netz.
Der WR wurde mit dem W Net S in Betrieb genommen und kommuniziert momentan (mehr schlecht als recht) über WLAN mit dem Netz. Habe in der Beschreibung gelesen, das der WNet S auch direkt mit Kabel betrieben werden kann aber nicht beides möglich ist.
Kann ich das Ethernet Kabel einfach an den WNet S anschließen? Muss da etwas am WR/WNet S umgestellt werden?

Gruß
Olav

Morris81
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:15
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Sungrow SH10RT - Verbindung?

Beitrag von Morris81 »

hab auch den sh10rt
diee inzig halbwegs stabile verbindung zum modbus bekommst du per lan kabel und zwar direkt unten in den wechselrichter. ist hinter dem com stecker.
hast du ne steckdose in deiner scheune? sonst benutz diese powerline steckdosen internet geschichte. oder vom wechselichter per lankabel in einen repeater und dieser hat hoffentlich genug reichweite zu deinem haus wlan.
dann mit "adavenced ip scanner" dein netzwerk durchsuchen in er rgele steht hinter der ip schon "Sungrow Power Supply" dann hast du die ip um ihn einzubinden.
bei iobroker mit modbus hab ich es geschafft eine verbindung herzustellen aber die brach immer wieder ab udn blieb dann weg. keine ahnung warum.
seit ein paar tagen hab ich solaranzeige auf dem raspi und dort ist für gerät auch nummer 70 der Sungrow wechselrichter.
funktioniert bis jetzt.
Screenshot_3.jpg

Morris81
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:15
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Sungrow SH10RT - Verbindung?

Beitrag von Morris81 »

tirolerbua hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 12:01
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, welche IP Adresse der direkte LAN Anschluss am WR hat!

....dieser muss ja dann im Router weitergeleitet werden oder?

Mein Router erkennt den LAN-Anschluss direkt am WR nicht - bräuchte ihn aber für Modbus!

DANKE!
lan an wechselrichter und deinen router klemmen und das programm "advanced ip scanner" suchen lassen. damit findest du die ip. die kann jedem anders sein.
Dateianhänge
Screenshot_4.jpg

bhs6
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 08:03

Re: Sungrow SH10RT - Verbindung?

Beitrag von bhs6 »

Hallo Zusammen,

da möchte in diesen Verlauf auch gleich um Unterstützung bitten. :)
Auch ich nutze den Sungrow SH10RT und konnte ihn gem. der guten Anleitung über den hinteren LAN Port des WR anbinden.
Der am WR vorne sitzende Sungrow Dongle ist allerdings auch über LAN aktiv. Wie auch immer, es werden ja unterschiedliche IP-Adressen verwendet.

Meine Fragen, dazu habe ich das Bild angehangen:
- Bei der Darstellung im Webbrowser (Firefox) wird das WR Modell nicht angezeigt. Ist das manuell zu pflegen?
- Welche Parameter muss ich anpassen, damit der Gerätestatus korrekt ausgelesen wird?

Das Thema Batterie kann ignoriert werden. Die ist defekt und wird hoffentlich demnächst ausgetauscht.

Vielen Dank im voraus für eine Rückmeldung.
Dateianhänge
Solarnzeige Sungrow SH10RT Grafana.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sungrow SH10RT - Verbindung?

Beitrag von Ulrich »

So wie es aussieht hast du ein Modell, was noch nicht in der Software bekannt ist. Bitte melde dich einmal per eMail: hilfe@solara......
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

BikerHH
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Apr 2023, 20:33

Re: Sungrow SH10RT - Verbindung?

Beitrag von BikerHH »

Moin,

Ich habe einen SH5.0RT und kann diesen WR auch nur per WLAN erreichen. Per LAN kann ich den WR nicht in der Liste der verbundenen Geräte finden. Der LAN Anschluss am WR ist direkt mit dem Router verbunden.

Wer kann mir helfen?

Bg
Marc

Inntaler
Beiträge: 28
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Sungrow SH10RT - Verbindung?

Beitrag von Inntaler »

bhs6 hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 12:43
Hallo Zusammen,

da möchte in diesen Verlauf auch gleich um Unterstützung bitten. :)
Auch ich nutze den Sungrow SH10RT und konnte ihn gem. der guten Anleitung über den hinteren LAN Port des WR anbinden.
Der am WR vorne sitzende Sungrow Dongle ist allerdings auch über LAN aktiv. Wie auch immer, es werden ja unterschiedliche IP-Adressen verwendet.

Meine Fragen, dazu habe ich das Bild angehangen:
- Bei der Darstellung im Webbrowser (Firefox) wird das WR Modell nicht angezeigt. Ist das manuell zu pflegen?
- Welche Parameter muss ich anpassen, damit der Gerätestatus korrekt ausgelesen wird?

Das Thema Batterie kann ignoriert werden. Die ist defekt und wird hoffentlich demnächst ausgetauscht.

Vielen Dank im voraus für eine Rückmeldung.
Servus,
bei mir tritt das gleiche Problem auf, allerdings steht bei "Gerätestatus" Betrieb, bei "Gerätetyp" steht unbekannt.
Hast Du das Problem inzwischen gelöst?
Danke

13felix
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Apr 2023, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sungrow SH10RT - Verbindung?

Beitrag von 13felix »

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und konnte es lösen.
Eine helfende Hand aus dem Forum hatte mir auf ein Raspberry Pi eine Grafana Anzeige installiert, diese lieferte trotz richtiger IP-Adresse keine Anzeige. Zur Info, ich verbinde mich via WLAN auf den Stick.
Die Lösung:
- IP-Adresse des Sticks notieren
- SUNGROW Updates für WR und Stick herunterladen
- QR-Code des Sticks scannen und per WLAN verbinden
- Update für WR installieren, ich musste zwei Versuche machen
- Noch einmal QR-Code des Sticks scannen und per WLAN verbinden
- Update für den Stick installieren, auch hier ich musste zwei Versuche machen
- IP-Adresse des Sticks in der Fritzbox auslesen, ich musste diese auf den notierten Wert ändern
- war eine Änderung, Stick abziehen, warten und wieder aufstecken
Das Ergebnis:
Dateianhänge
Grafana.jpg

Inntaler
Beiträge: 28
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Sungrow SH10RT - Verbindung?

Beitrag von Inntaler »

13felix hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 13:02
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und konnte es lösen.
Hallo 13felix,
danke für die Anleitung.
Meine Verbindung geht über LAN-Kabel, ich nutze WLAN nicht.
Die Anzeige funktioniert bei mir, es geht nur um das Wort "unbekannt"

Weißt Du, wo es hinterlegt ist, dass das Wort "unbekannt" erscheint?

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Sungrow SH10RT - Verbindung?

Beitrag von TeamO »

Hast Du das Netzwerkkabel im Stick oder direkt im Wechselrichter eingesteckt?
Wenn Du aktuell den Stick nutzt, nimm mal den direkten LAN-Anschluss
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“