Aufruf nur über Benutzer und Kennwort möglich

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Antworten
Simulant
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:36

Aufruf nur über Benutzer und Kennwort möglich

Beitrag von Simulant »

Hallo Zusammen
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und muss mal eine blöde Frage stellen.

Ich habe die Solaranzeige in einem Docker auf meinem Synology NAS installiert.
Ich kann über den Port 3000 bzw. genauer über den umgeleiteten lokalen Port auf die Login-Seite
von Grafana zugreifen. (Die Daten aus meinem E3DC kommen auch an, das klappt)
Aber genau das ist auch mein Problem.
Alle anderen Seiten, z.B. die Übersicht über Port 8080 bzw. die lokale Umleitung kann ich nicht aufrufen
Ich würde natürlich gern auf die Übersicht bzw. mein gewähltes Dashboard zugreifen ohne jedes Mal
Benutzer und Kennwort einzugeben.
Was mache ich falsch?

Gruß,
Karsten

mb5
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Jun 2021, 20:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufruf nur über Benutzer und Kennwort möglich

Beitrag von mb5 »

Moin,

ich muss mich der Frage anschließen. Nach dem Wechsel auf die Docker-Version werden Anmeldedaten benötigt und ich finde keine Einstellung und dies zu deaktivieren…

Kann uns jemand einen Tipp geben?

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Aufruf nur über Benutzer und Kennwort möglich

Beitrag von DeBaschdi »

Bitte die grafana.ini im File Editor (http://meinhost:8080) öffnen und kontrollieren:

Code: Alles auswählen

[auth.anonymous]
# enable anonymous access 
enabled = true

# specify organization name that should be used for unauthenticated users
org_name = Solaranzeige

# specify role for unauthenticated users
org_role = Viewer
Bei Änderung abspeichern und Container neu starten


In Grafana selbst muss ein Gast Account existieren mit Viewer rechten.
Ausserdem muss in Grafana die Organisation auch auf Solaranzeige stehen.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Aufruf nur über Benutzer und Kennwort möglich

Beitrag von andreas_n »

das dürfte bei euch evtl gleiches Problem sein, dann Lösung hier>>

viewtopic.php?p=26293#p26293
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mb5
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Jun 2021, 20:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufruf nur über Benutzer und Kennwort möglich

Beitrag von mb5 »

Hi DeBaschdi,

da lagst du richtig. Danke! In der Lösung die Andreas verlinkt hat, ist das genau andersrum. Die grafana.ini hat den richtigen Eintrag, in der Oberfläche ist der falsche drin. Ich hab's jetzt in der ini angepasst:

Bild

Grüße
mb

Panda01
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Okt 2023, 13:20

Re: Aufruf nur über Benutzer und Kennwort möglich

Beitrag von Panda01 »

Hallo zusammen,

habe gerade frisch das docker image gestartet und bei mir fragt grafana auch nach login details.

Ich habe die grafana.ini angepasst und container neu gestartet. Ohne erfolg. Ich werde immer noch nach User und PW gefragt.
Gibt es eine lösung? Danke.
grafana_ini.png

schiefke
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Aufruf nur über Benutzer und Kennwort möglich

Beitrag von schiefke »

Moin,

Lösung: Benutzer: "admin" - Passwort: "solaranzeige"

Sonnige Grüße

Leon
Wechselrichter Sungrow SH10.0RT
Speicher Sungrow SBR096
Module 23 x JinkoSolar 430 Wp allblack

Anlage 18 Grad Süd

Panda01
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Okt 2023, 13:20

Re: Aufruf nur über Benutzer und Kennwort möglich

Beitrag von Panda01 »

jetzt geht es. Danke

Antworten

Zurück zu „Docker Container“