HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Franky-36
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mai 2022, 10:06

Re: HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI

Beitrag von Franky-36 »

Hallo zusammen
Bin am verzweifeln, will den Modbus mit zwei EW11 verbinden, komme aber mit der config nicht klar. Muss ich hier den Modbus überhaupt konfigurieren? Hat jemand eine Beispielconfig? Möchte zwei wechselrichter miteinander verbinden.
Freue mich über Tipps.
Gruss Frank

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI

Beitrag von gzi »

Leute, weiß jemand wie man einen Elfin EW11 auf Werkseinstellungen zurücksetzt?
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

wyky
Beiträge: 93
Registriert: Do 12. Aug 2021, 15:48
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI

Beitrag von wyky »

Laut Hersteller soll das ja mit dem Druckknopf an dem angeschlossenen Kabel gehen. Meine Erfahrungen sind hier, das das nicht geht. Auch nicht auf irgend eine andere Art. Sollte es doch irgendwie gehen, wäre ich auch an einer Lösung interessiert. Ansonsten ist es von Vorteil, wenn man bei dem großen Versandhandel bestellt hat und das Teil wieder zurück schicken kann.

Gruß Udo
Victron Multiplus II & Victron MPPT 150/35 & Victron MPPT 250/60 (3x) & DIY Battery
3x Trina Honey TSM-DE06M.08(II) 330Wp & 12x JA Solar JAM60S20-390-MR 390Wp

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI

Beitrag von gzi »

Ich habe das Reset mit dem Druckknopf geschafft.

Ich glaube es liegt am timing. Man muss den Knopf länger (in der Doku steht länger als 4 Sec) drücken. Offenbar muss man das beim oder kurz nach dem einschalten/einstecken machen. Später funktioniert es nicht mehr.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI

Beitrag von gzi »

Franky-36 hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 10:12
... Modbus mit zwei EW11 verbinden...
Wenn Du damit meinst, dass Du einen Elfin EW11 als Modbus TCP Server/Slave betreiben wilst und einen anderen als Modbus TCP Client/Master, dann habe ich das gleiche Problem.

Ich habe dazu einen Eintrag bei Stack-Overflow erstellt. Du könntest diesen Issue Up-Voten (auf das Dreieck klicken) , damit er sichtbarer wird. Vieleicht bekommen wir ja so passende Infos.

lG
gzi
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Tobi12345
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 00:14

Re: HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI

Beitrag von Tobi12345 »

@gzi @Franky-36
Habt ihr jemals eine Lösung gefunden die Elfin EW11 so zu konfigurieren?

Grüße

Tobi

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“