Inbetriebnahme JK-BMS über RS485

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

mmaurer44
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 11:56

Re: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485

Beitrag von mmaurer44 »

Hallo Zusammen, leider funktioniert das Auslesen des JK-BMS bei mir nicht.
Ich habe
1) DSD TECH USB zu TTL Seriell Adapter Konverter mit FTDI FT232RL Chip mit 5v TTL Level
2) mit DMESG das Device ausgelesen und in der Config eingetragen
3) die Speed eingestellt: stty -F /dev/ttyUSB1 raw speed 115200 cs8 -iexten -echo -echoe -echok -onlcr -hupcl ignbrk time 5; Die gleiche Baud rate ist auch im Konfig File hinterlegt
4) Aber leider kommt die Meldung im Log File: -no answer from USB in 210ms)
4) Wenn ich den USB TTL Konverter nicht anstecke so kommt USB Port kann nicht geöffnet werden.

Ich hätte auch schon versucht den USB zu TTL Converter am PC mit einem Terminal Programm zu verwenden. Hat jemand da eine IDEE welche Befehle ich absetzen muss, damit das JK BMS antwortet. Mit beliebigen Zeichen kommt nichts zurück.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Michael

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485

Beitrag von xango »

Nachdem ich das USB seitige Kabel zum RS485 Adapter überprüft habe was ok ist wird der Adpater trotzdem nicht erkannt. Nun habe ich eine USB-seriell Kabel noch gefunden und da ist meine FRage der Verbindung zum 4 pol Stecker am JKBMS.
GND -GND klar,
RX-A/B, TX-B/A ? VCC 5V ?
Rs485.JPG
Rs485.JPG (14.72 KiB) 910 mal betrachtet

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485

Beitrag von xango »

Heute ist der USB - RS485 Adapter gekommen. Habe ihn wie folgt an den RS485 Adapter der zum BMS geht angeschlossen.
usbrs485.jpg
USB wird als FTDI erkannt im log steht allerdings:
01.03. 18:36:01 |------------ Start JK_bms.php ---------------------------
01.03. 18:36:01 -no answer from USB in 210ms)!
01.03. 18:36:01 !! -Fehler USB Command
01.03. 18:36:01 |------------ Stop JK_bms.php (0s) -----------------------
01.03. 18:37:02 |------------ Start JK_bms.php ---------------------------
01.03. 18:37:02 -no answer from USB in 210ms)!
01.03. 18:37:02 !! -Fehler USB Command

Wenn ich den RS485 an die CAN Buchse anstecke kommt:
.03. 18:30:01 |------------ Start JK_bms.php ---------------------------
01.03. 18:30:01 !! -invalid frame! instead of 0x79
01.03. 18:30:01 -ff80ffff80ffffff
01.03. 18:30:01 |------------ Stop JK_bms.php (0s) -----------------------
01.03. 18:31:02 |------------ Start JK_bms.php ---------------------------
01.03. 18:31:02 !! -invalid frame! instead of 0x79
01.03. 18:31:02 -00f0

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
so sieht mein BMS aus:
20230121_145222.jpg

mmaurer44
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 11:56

Re: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485

Beitrag von mmaurer44 »

Ich hatte hier auch Probleme. Daher bin ich auf die kabellose Version gegangen.
Ich habe das Projekt von scotty89 https://www.akkudoktor.net/forum/open-s ... -iobroker/ genommen und mittels MQTT an die Solaranzeige übermittelt.
Man muss aber sowohl im Projekt von Scotty als auch im Code der Solaranzeige ein paar Änderungen vornehmen.
@ Ulrich: bei der MQTT Schnittstelle wird der Wert immer als Sting gespeichert. Ich habe das aktuell mal so implemnetiert, dass der übertragene Key wenn er mit _I (Integer) _F(Float) oder _S(String) endet ein Casting in dieses Format gemacht wird. Alternativ könnte man natürlich auch Überprüfen, oder der Value eine Buchstaben oder Sonderzeichen enthält und wenn das nicht der Fall ist, hier als ein Float gespeichert wird. Könntest Du das evtl anpassen?
@xanko: Wenn Du willst, kann ichDir meine Anpassungen senden

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485

Beitrag von xango »

das Projekt von Scotty geht aber soweit ich es verstanden habe mittels eines ESP32 der in einem Arduino läuft.
Das ist mir zu aufwendig und zu kompliziert. Bin da eh nicht so tief in der Materie drin.
Habe schon genug zu tun mit diesem und etl. anderen Dingen.
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“