Update der /phpinc/funktionen.inc.php führt zu fehlerhafter Statistik

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Fedi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 10:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Update der /phpinc/funktionen.inc.php führt zu fehlerhafter Statistik

Beitrag von Fedi »

Hallo zusammen,
ich habe seit dem 6.1.2022 das Problem, dass meine Tagesleistung fehlt.
Es könnte an einem Neustart des Docker Containers liegen.

Er schreibt in die Spalte einfach nichts mehr rein. Also auch keine Null - wie vorher:
Auszug aus Statistik Tabelle
Auszug aus Statistik Tabelle
Ich habe eben mal einen Eintrag über die Kommandozeile gemacht. Danach geht es dann wieder leer weiter.

Im php.log steht nur:

Code: Alles auswählen

[16-Jan-2023 20:00:08 Europe/Berlin] PHP Warning:  Cannot assign an empty string to a string offset in /var/www/html/6.user.config.php on line 632
[16-Jan-2023 20:01:01 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined offset: 1 in /var/www/html/solaredge_ohne.php on line 91
[16-Jan-2023 20:01:08 Europe/Berlin] PHP Warning:  Cannot assign an empty string to a string offset in /var/www/html/6.user.config.php on line 632
[16-Jan-2023 20:02:01 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined offset: 1 in /var/www/html/solaredge_ohne.php on line 91
[16-Jan-2023 20:02:08 Europe/Berlin] PHP Warning:  Cannot assign an empty string to a string offset in /var/www/html/6.user.config.php on line 632
[16-Jan-2023 20:03:01 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined offset: 1 in /var/www/html/solaredge_ohne.php on line 91
[16-Jan-2023 20:03:08 Europe/Berlin] PHP Warning:  Cannot assign an empty string to a string offset in /var/www/html/6.user.config.php on line 632
[16-Jan-2023 20:04:01 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined offset: 1 in /var/www/html/solaredge_ohne.php on line 91
[16-Jan-2023 20:04:08 Europe/Berlin] PHP Warning:  Cannot assign an empty string to a string offset in /var/www/html/6.user.config.php on line 632
[16-Jan-2023 20:05:01 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined offset: 1 in /var/www/html/solaredge_ohne.php on line 91
[16-Jan-2023 20:05:08 Europe/Berlin] PHP Warning:  Cannot assign an empty string to a string offset in /var/www/html/6.user.config.php on line 632
[16-Jan-2023 20:06:01 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined offset: 1 in /var/www/html/solaredge_ohne.php on line 91
Einen Zusammenhang kann ich hier aber nicht sehen.
Irgendjemand eine Idee?

Bin etwas ratlos.... :(

Update 17.1.2023: Ich hab den Titel des Themas angepasst.

Fedi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 10:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: plötzlich fehlende Tagesleistung bei Solaredge Wechselrichter

Beitrag von Fedi »

So,
ich hab den Fehler gefunden.
Durch den Neustart nachts wurde wohl ein Update der /phpinc/funktionen.inc.php eingespielt.

Nachdem ich die alte Version zurück gespielt habe, wird die Spalte wieder befüllt.

Ich hab der Datei jetzt erstmal die Schreibrechte entzogen in der Hoffnung, dass beim nächsten Neustart kein Update drüber gebügelt wird.

Vielleicht könnte sich mal jemand die Sache anschauen, da ich mit meinen Kenntnissen hier nicht weiter komme....
So mal ich keine Ahnung habe, ob es vielleicht Abhängigkeiten zu anderen Dateien gibt...

mfschr
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Jun 2020, 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update der /phpinc/funktionen.inc.php führt zu fehlerhafter Statistik

Beitrag von mfschr »

Ich habe diesen Fehler auch festgestellt:
Vor ein paar Tage hatte ich das Update 4.8.2 als neues Image eingespielt/eingerichtet.

Ich habe einen SolarEdge-Wechselrichter und bei mir sieht die Statistik aktuell so aus:
Screenshot 2023-02-04 180028.png
(Anmerkung: Am ersten Tag ohne Wert war der Raspi offline; ab dem übernächsten Tag war das neue Image aktiv.)

Nun habe ich auf die Version 4.8.2c aktualisiert; ich hoffe, damit ist der Fehler wieder weg!
Kann das jemand bestätigen?

mfschr
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Jun 2020, 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update der /phpinc/funktionen.inc.php führt zu fehlerhafter Statistik

Beitrag von mfschr »

Zu früh gefreut; leider ist auch mit dem Update 4.8.2 die Statistik der Tageswerte leer.

Aber, @Ulrich, könnte es sein, dass folgende Zeile fehlt; mit dieser Zeile bekomme ich wieder tagesaktuelle Werte der letzten Tage:

Code: Alles auswählen

      $query .= ",Wert=".$daten["WattstundenGesamtHeute"].",Wochentag=\"".$daten['Wochentag']."\"";

_Aux_
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jan 2021, 23:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update der /phpinc/funktionen.inc.php führt zu fehlerhafter Statistik

Beitrag von _Aux_ »

Hallo!

@mfschr, kannst Du bitte sagen wo du die Zeile eingefügt hast.
Habe gleichen Fehler nach Solaranzeige Update...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der /phpinc/funktionen.inc.php führt zu fehlerhafter Statistik

Beitrag von Ulrich »

mfschr hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 18:27
Zu früh gefreut; leider ist auch mit dem Update 4.8.2 die Statistik der Tageswerte leer.

Aber, @Ulrich, könnte es sein, dass folgende Zeile fehlt; mit dieser Zeile bekomme ich wieder tagesaktuelle Werte der letzten Tage:

Code: Alles auswählen

      $query .= ",Wert=".$daten["WattstundenGesamtHeute"].",Wochentag=\"".$daten['Wochentag']."\"";
Ja, das ist richtig. Es gibt eine Änderung. Den gleichen Wert findest du auch unter "Summen". Bitte im Dashboard einfach das Measurement "Summen" auswählen, dort ist dann der gleiche Wert wiederzufinden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

_Aux_
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jan 2021, 23:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update der /phpinc/funktionen.inc.php führt zu fehlerhafter Statistik

Beitrag von _Aux_ »

Hallo @Ulrich,

Danke für dein Hinweis aber ich finde nirgends "Measurement" im Dashboard.
Wo genau ist das versteckt? :?

Bild

Was ist hier falsch?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der /phpinc/funktionen.inc.php führt zu fehlerhafter Statistik

Beitrag von Ulrich »

Da wo "Statistik" steht musst du "Summen" auswählen. Das sind die Measurements.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

_Aux_
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jan 2021, 23:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update der /phpinc/funktionen.inc.php führt zu fehlerhafter Statistik

Beitrag von _Aux_ »

Danke dir @Ulrich,

jetzt steht da "No Data" aber wahrscheinlich muss ich jetzt warten bis neue Measurement's rein fliesen werden....
Oder?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der /phpinc/funktionen.inc.php führt zu fehlerhafter Statistik

Beitrag von Ulrich »

Bei "select" muss du auch noch das Feld field("WattstundenGesamtHeute") auswählen
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Docker Container“