2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

AndBroWD
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 15:28

2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von AndBroWD »

Hallo,
ich betreibe zwei Solarmax S-Wechselrichter, die ich bisher noch mit MaxMonitoring ausgelesen habe. Die WR sind unter einer IP ins Netzwerk mit den GeräteNr 001 und 002 eingebunden. Hatte eigentlich schon länger vor, Solaranzeige auszuprobieren, was aus zeitl. Gründen nie geklappt hat.
Jetzt habe ich das neueste Image 4.6 heruntergeladen und auf einen Pi 3B installiert. Die SingelVersion lief auch relativ schnell.

Jedoch bekomme ich den 2. WR nicht ans Laufen. An den IP-Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch schon testweise die GeräteNr des 2. WR in die 1.user.config.php eingegeben habe, und dann der 2. WR ausgelesen wurde und der u. g. Fehler für den ersten WR angezeigt wurde.

In der Logdatei wird für den in der 1.user.config.php genannten WR die Verarbeitung und Ablage in der InfluxDB solaranzeige mit ok bestätigt.
Die Verarbeitung der 2.user.config.php startet auch mit der richtige Regler-php 10.
Dann erscheien die Zeilen
"XX -Kein Kontakt zum Wechselrichter 192.168.0.201 Port 59995" und
"MQT-Pipe exestiert nicht. Exit!."
Natürlich sind auch keien Daten in der solaranzeige2 InfluxDB

Ich habe es auch schon mit den Ports 12345 und 1023 versucht.

Ich meine, dass ich bei der Erstellung der 2.user.config.php genau nach Anleitung vorgegangen bin. Allerdings war ich mir unsicher, ob die Eintragungen $USBDevice für meine Installation über LAN überhaupt von Bedeutung sind.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

VG
Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von Ulrich »

Nur einmal eine Abfrage, ob ich alles verstanden habe.
  • Die singel Version läuft. D.h. die Daten werden von WR 1 abgerufen und angezeigt.
  • Wenn Du nur die IP Adresse auf den 2. WR änderst wird auch dieser ausgelesen und angezeigt.
D.h. die Abfrage läuft mit beiden Wechselrichtern
Der Port muss in beiden x.user.config.php 1023 sein.

Bei der Umschaltung auf die Multi-Regler-Version muss jeder Wechselrichter eine eigene Datenbank mit unterschiedlichem Namen bekommen.

Ob das funktioniert, kannst Du direkt in der Influx Datenbank sehen:

viewtopic.php?f=13&t=609

Mit dem Befehl
"show databases" kannst Du sehen ob beide Datenbanken auch wirklich angelegt sind.
Wie in dem Thread beschrieben kannst du auch in beide Datenbanken hinein sehen ob Daten ankommen.

Wenn das der Fall ist, dann musst du die 2. Datenbank in Grafana bekannt machen und das standard Dashboard exportieren und am besten ein 2. mal importieren. In diesem Zuge kannst du dann den Namen der 2. Datenbank angeben.

Also in Kurzfassung
1. Die 2. Datenbank in Grafana bekannt machen
2. Das Daschbord mit einem 2. Namen duplizieren und die 2. Datenbank damit benutzen.

In diesem Dokument wird das auch eigentlich ziemlich genau beschrieben.
viewtopic.php?f=13&t=384

Die $USBDevice = "Ethernet" Angabe ist unwichtig, da sie nicht benutzt wird.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

AndBroWD
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 15:28

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von AndBroWD »

Beide WR werden in der MultiReglerVersion erreicht, wenn die Daten in die 1.user.config.php eingetragen werden. Dort hatte ich dort jedoch den Port 59995 eingetragen, was ja auch funktionierte.
Die IP der beiden WR ist identisch. Sie haben lediglich eine unterschiedliche WR-Nr.. Ich habe auch schon probiert die 1.user.config.php zu kopieren und in 2.user.config.php umzubenennen und die GeräteNr und WR-Nr und influxDB geändert.
Die influxDB solaranzeige2 ist vorhanden, wird allerdings mangels Verbindung zum WR2 nicht mit Daten gefüllt. Mif grafana brauche ich mich erst beschäftigen, wenn die solaranzeige2 mit Daten gefüllt wird.
Werde morgen einmal in beiden Config den Port auf 1023 ändern und testweise die influxDB solaranzeige2 der 1.user.config.php zuordnen.

VG
Andreas

AndBroWD
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 15:28

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von AndBroWD »

So, ich habe heute bei Sonnenschein fogende Einstellungen versucht.
Änderung des Ports auf 1023. -> Bei den Porteinstellungen wird kein WR ausgelesen. Wieder auf 59995 geändert.

Dann habe ich in der 1.user.config.php die WRNr auf 002 und den Namen der influxDB auf "solaranzeige2" geändert. Seitdem werden die Daten des WR2 in die Datenbank solaranzeige2 geschrieben und der in 2.user.config.php mit dem 1. WR ist nicht erreichbar. Habe jetzt auch schon die 2.us... gelöscht und eine mit der 1. identische 3.user... gebildet. Es werden immer nur die Daten des in der 1.user.... aufgeführten WR ausgelesen.
Kann es sein, dass der Port noch von der 1. Abfrage "besetzt" ist?

VG
Andreas

AndBroWD
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 15:28

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von AndBroWD »

Hallo Ulrich,

ich habe jetzt schon so Einiges probiert.

Ich kann einfach keine 2 WR gleichzeitig auslesen lassen.
Vermute die Anbindung über eine IP ist das Problem. Gibt es da keine Erfahrungen von anderen Nutzern?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von Ulrich »

Das ist schon möglich. Ich kenne bisher keinen, der das schon mal probiert hat. Bitte melde dich einmal per eMail: support@solaranzeige.de
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

RO-Smart
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 14:49
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von RO-Smart »

Ulrich hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 19:31
Das ist schon möglich. Ich kenne bisher keinen, der das schon mal probiert hat. Bitte melde dich einmal per eMail: support@solaranzeige.de
Hallo Ulrich,
ich weiß der letzte Post ist lange her. Ich habe 2 Solarmax in der Multiversion am Laufen. Brauchst Du diesbezüglich Stand heute noch irgend eine Info?
Dieter
SolarMax 4200S + 3000S, vzlogger: ISKRA MT961 bayernwerk (2.Zähler folgt noch), HomeMatic-User (Raspberrymatic) und nun auch HomeAssistant als übergeordnete Klammer (besser als andere vorher versuchte :mrgreen: )

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von Ulrich »

Hallo Dieter,

nein, es gibt keine offene Fragen im Moment. Vielen Dank.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Christian123
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Mai 2021, 17:25

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von Christian123 »

Hallo Dieter,

ich hab intresse an der Lösung zu Solarmax.
Ich plane grade was mit einem 3000s, einem 4200s und einem 10000MT plus eine Wallbox von ABB oder Keba.
Wenn ihr da schon einen schon was hättet wäre das super.

RO-Smart
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 14:49
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von RO-Smart »

Christian123 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 19:13
Hallo Dieter,

ich hab intresse an der Lösung zu Solarmax.
Ich plane grade was mit einem 3000s, einem 4200s und einem 10000MT plus eine Wallbox von ABB oder Keba.
Wenn ihr da schon einen schon was hättet wäre das super.
Sorry für die späte Antwort,
was konkret brauchst Du denn? Ich habe streng nach Ulrichs Beschreibungen (bin aber bei der ein oder anderen Stelle schon hängengeblieben, leider nicht gescheit von mir dokumentiert) erst einen und dann den zweiten WR eingerichtet. Zusätzlich habe ich dann mittels rudimentärem Vzlogger welcher zusätzlich uaf dem Pi installiert wurde noch den 2-Richtungs Bezug/Einspeisungzähler von Bayernwerk ausgelesen. Die Addition beider WR habe ich (noch nicht ganz fertig) über die Lösung Zusatzquery geschafft (bisher nur für die aktuellen Tageswerte)
Total aus 2WR
Total aus 2WR
Die Solarmax S scheinen einige Werte für sich behalten zu wollen. Im WR selbst gibt es nämlich auch Werte wie Total oder letztes Jahr, etc. Ulrich konnte aber anscheinend nur die links dargestellten grünen Summewerte auslesen.
SolarMax 4200S + 3000S, vzlogger: ISKRA MT961 bayernwerk (2.Zähler folgt noch), HomeMatic-User (Raspberrymatic) und nun auch HomeAssistant als übergeordnete Klammer (besser als andere vorher versuchte :mrgreen: )

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“