mehrere Fronius Wechselrichter

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
hacklre
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Apr 2022, 10:45

mehrere Fronius Wechselrichter

Beitrag von hacklre »

Hallo,
hat jemdand Erfahrung mit mehreren Fronius Wechselrichtern?
Ich habe jetzt nur die Single Version (Fronius Symo) im Einsatz, bekomme aber eine Erweiterung mit einem 2. Fronius Wechselrichter.
Die beiden Wechselrichter werden über den Fronius Modus verbunden, der 1. Wechselrichter hat den Datamanager und auch einen Netzwerkanschluss. Ich habe dann eine IP Adresse aber 2 Wechselrichter die darüber ausgelesen werden.
Ist das dann eine Multi Regler Installation oder eine Single mit doppelten Messwerten?

Hat von euch jemand so eine Konfiguration schon am Laufen?

lg
Reinhard

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 383
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: mehrere Fronius Wechselrichter

Beitrag von mdkeil »

Du musst die Multiregler Version einrichten, mit jeweils dem gleichen Regler. Du gibst ja neben der IP auch die WR Adresse an, die bei beiden unterschiedlich ist.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

hacklre
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Apr 2022, 10:45

Re: mehrere Fronius Wechselrichter

Beitrag von hacklre »

Danke, verstehe
Da ist dann bis auf die WR Adresse alles gleich wie jetzt bei nur einem WR und ich kann mich an die Anleitung zur Multi Regler Installation halten

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 383
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: mehrere Fronius Wechselrichter

Beitrag von mdkeil »

Wenn ich mir die Datenpunkte anschaue, die ausgelesen werden, könnte dir auch die Single-Regler Version reichen.. außer du benötigst die Daten auf String-Ebene.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“