Growatt MIC 3000TL-X Startspannung reduzieren

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
Uwe22335
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2023, 08:05

Growatt MIC 3000TL-X Startspannung reduzieren

Beitrag von Uwe22335 »

Hallo,

ich bin über die große Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe nach dem Durchlesen einiger Threads hier die benötigten Tipps & Tricks zu finden.
Ich finde das Thema Photovoltaik sehr spannend und bin letztes Jahr zum Ausprobieren mit einem Balkonkraftwerk auf dem Carportdach (2 Module) eingestiegen. Nun möchte ich zumindest den Wechselrichter (ich möchte einphasig bleiben) schon einmal tauschen, um später (1 Monat? 1 Jahr?) die Möglichkeit zu haben, die Anlage nach und nach mit Modulen zu erweitern.
Beim Durchschauen der Specs. habe ich gesehen, dass die Startspannung beim Growatt MIC 3000TL-X 80 V beträgt gegenüber 50V beim 600er. Die große Suchmaschine sagt, dass man die Startspannung angeblich anpassen kann, verrät aber nicht wie.
Gibt es einen Registereintrag, den man direkt ändern kann? Oder läuft es über eine Reduzierung der max output power?

Vielen Dank schon einmal und sonnige Grüße aus dem Norden

Uwe

solarfanenrico

Re: Growatt MIC 3000TL-X Startspannung reduzieren

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Uwe,
neben der Startspannung gibt es auch eine Arbeitsspannung. Diese beiden müssen aufeinander abgestimmt sein.

Es wird Dir nichts bringen nur 2 Module an einen 3 kW Inverter anzuschliessen.
Enrico

Uwe22335
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2023, 08:05

Re: Growatt MIC 3000TL-X Startspannung reduzieren

Beitrag von Uwe22335 »

Hallo Enrico,

kennst Du vielleicht die zugehörigen Registereinträge? ich würde das schon gerne mal ausprobieren. Versuch macht kluch... ;-)

Gruß

Uwe

solarfanenrico

Re: Growatt MIC 3000TL-X Startspannung reduzieren

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Uwe,
nein, weiss ich nicht. Ich bewerte Dein Vorhanben auch nicht wieder.
Enrico

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“