Glättung von Messwerten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Glättung von Messwerten

Beitrag von MolPower »

Leider habe ich oft unsinnige Messwerte. Hat schon jemand eine Glättung umgesetzt?
Dateianhänge
egal.jpg
egal.jpg (8.09 KiB) 916 mal betrachtet

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von andreas_n »

Hi
*räusper*

deine Frage ist in etwa so,"Was kosten blaue Autos am Freitag.."

ohne weitere Angabe, WELCHER Regler, WELCHE Hardware verbaut wurde, kann dir hier vernünftig ohne Glaskugel niemand antworten.

Mit "Glätten" kommste nicht weiter...ausserdem würde "Glätten" deine Jahreswerte verfälschen...
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von MolPower »

OK, Auswertungen mache ich damit eh nicht, da schau ich ins Huawei-Portal. :)
Es geht um Messwerte von einem Huawei-System. Sowohl bei Erzeugung, als auch Verbrauch kommen öfters Mondwerte in Solaranzeige an.
Siehe Bild: 350kW Verbrauch.
Und diese verfälschen die Werte sehr viel mehr als eine Glättung. Z.B. ein Integral von 3 Messwerten oder so.
Das ist ja nicht Abhängig von Geräten, somit auch nix Glaskugel.

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von mdkeil »

Wenn es sich um "extreme" Ausreißer handelt, kann man die ja sehr einfach in Grafana innerhalb der queries direkt rausfiltern.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von andreas_n »

MolPower hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 16:14
Das ist ja nicht Abhängig von Geräten, somit auch nix Glaskugel.
doch, schon, denn das Rausfiltern musste an geeigneter Stelle einfügen, gibts in der Forensuche paar Beiträge dazu, musste dann auf Huawei ummünzen, in der Huawei.php.
if ($aktuelleDaten["fehlerhaftesMeasurement"] > xxxxxxx {
$aktuelleDaten["fehlerhaftesMeasurement"] = 0;
}


musste dein fehlerhaftes Measurement in der influx suchen, mit dem obigen Satz wird dann der Mondwert zu NULL geschrieben, xxxxx max Wert, was halt deine PV hergeben kann plus Reserve
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von andreas_n »

mdkeil hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 17:08
Wenn es sich um "extreme" Ausreißer handelt, kann man die ja sehr einfach in Grafana innerhalb der queries direkt rausfiltern.
Anzeigetechnisch ja, aber bei mir waren das zB 350 MW Ausreisser...das am Tag 2-3mal, und die Jahressummen in der influx weichen dann schon merklich ab.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Hat se nicht alle
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von Hat se nicht alle »

Sorry wenn ich mich mit globalem Zeug einmische, aber das nachträgliche "Radieren" von Ergebnissen ist immer mehr oder weniger Pfusch.

Besser ist es in jedem Fall die Ursache für solche Ausreißer zu finden und die Ursache liegt in den meisten Fällen in der Verkabelung begründet.
Es ist nun mal so, dass bei Verkabelungen in Nähe des Schaltschrankes und bei Gleichspannungen von mehreren hundert Volt immer wieder Schaltspitzen entstehen, welche sich dann in erhöhten kapazitiven/induktiven Feldern ausdrücken und auf Datenleitungen Einfluss nehmen.

Daher ist eines der wichtigsten Aufgaben bei der Installation, dass alle Komponenten sich auf ein gemeinsames Erd- (Masse) Potenzial beziehen und alle Leitungen auch geerdet sind. Wenn das sorgfältig durchgeführt wurde, dann gehen solche Schaltspitzen und die dadurch entstehenden Phantasiewerte schnell gegen Null.

Zusätzlich sollte man darauf achten, dass Datenleitungen möglichst nicht in der Nähe, oder gar im gleichen Kabelkanal wie die 230Volt und PV Leitungen verlegt werden.

Gruß
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von MolPower »

Als Schaltspitzen sehe ich das nicht an. Und die Messwete werden ja auch nicht Analog übertragen.
Ja, ich kann die Messwerte nach oben abschneiden. Ober es werden auch sehr oft Werte von 0 angezeigt.
Jetzt habe ich etwas gefunden: Laut History der MQTT-Daten gibt es "nur" einige Null-Werte (keine Daten bekommen?):
MQTT.jpg
Aber in die Datanbank schreibt die Solaranzeige auch diese Ausreißer nach oben.
PV1.jpg
Dateianhänge
PV2.jpg

Hat se nicht alle
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von Hat se nicht alle »

MolPower hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 15:54
Als Schaltspitzen sehe ich das nicht an. Und die Messwete werden ja auch nicht Analog übertragen.

Da liegt ein Missverständnis vor. Die Schaltspitzen verändern die Bits in den Datenpaketen und erzeugen beim Empfänger,
sofern dieser die Pakete wegen falschem CRC nicht verwirft dann auch falsche Werte. Bei Übertragung von Fließkomma Zahlen bewirkt das
dann teils extreme Werte.


Ja, ich kann die Messwerte nach oben abschneiden. Ober es werden auch sehr oft Werte von 0 angezeigt.

Null Werte entstehen einerseits durch verworfene fehlerhafte Pakete (N/A) die dann vom Empfänger mit Null eingetragen werden, dass der Empfänger Timeout zu eng gesetzt ist, oder dass der Absender gerade was anderes zu tun hatte und nicht geliefert hat.
Es handelt sich dabei um Datagramm Protokolle und da gibt es keine Sicherheit für den Empfang.



Jetzt habe ich etwas gefunden: Laut History der MQTT-Daten gibt es "nur" einige Null-Werte (keine Daten bekommen?):
MQTT.jpg
Aber in die Datanbank schreibt die Solaranzeige auch diese Ausreißer nach oben.
PV1.jpg
Die Ausreißer nach oben sehen wie typisch zerschossene Fließkomma Ergebnisse aus (sehr hoher Wert weil der Exponent fehlerhaft ist).
Die Einbrüche nach unten (wohl bei mehreren Daten zeitgleich) deuten auf ein Aussetzen der Verbindung hin. Das darf man nicht als einzelnes Ereignis
interpretieren, da es ein Ergebnis des Aufzeichnungszyklus ist (Standard bei der Solaranzeige = 1 Minute). Es bedeutet, somit nicht zwingend, dass in der betreffenden Minute beim Absender nichts passiert ist, sondern dass das Paket das für die betreffende Minute erwartet wurde nicht angekommen ist, oder falsche(CRC)/keine Daten beinhaltet hat


Als Faustformel kann man annehmen, dass wenn die Softwarekomponenten der Solaranzeige bei allen Anderen reibungslos funzt, dass dann das Problem vorzugsweise in der eigenen Hardware zu suchen ist, da SW in der Regel nicht willkürlich reagiert.

Gruß
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von MolPower »

Ja, es liegt an nicht/ falsch erhaltenen Daten von meinen HUAWEI-Geräten. Ein paar Mal konnte ich jetzt sehen wie der Ertrag eines einzelnen WR Null sein soll. Aber der blöde Dongle ist ja sehr kritisch mit den Zeiten bei der Abfrage von Solaranzeige. Vielleicht sollte ich die beiden WR nicht als Gerät 1 und 2, sondern z.B. Gerät 1 und 5 abfragen. Dann ist mehr Pause dazwischen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“