Huawei sdongle oder rs485

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Agape
Beiträge: 20
Registriert: Do 20. Mai 2021, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Huawei sdongle oder rs485

Beitrag von Agape »

Gibt es bei den ausgelesenen Werten bei RS485 und Modbus TCP unterschiede oder sind alle Werte gleich?
Und kann man bei Modbus TCP häufiger als 1x/min auslesen im gegensatz zu RS485?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei sdongle oder rs485

Beitrag von Ulrich »

Das Protokoll ist unterschiedlich, die Werte sind gleich.

Wie oft man pro Minute die Werte auslesen kann, hängt in erster Linie von der Geschwindigkeit des Auslesens ab. In der Installationsanleitung steht da mehr drüber. Normalerweise, wenn nur ein Gerät ausgelesen werden soll, kann es 6 x in der Minute ausgelesen werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Agape
Beiträge: 20
Registriert: Do 20. Mai 2021, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Huawei sdongle oder rs485

Beitrag von Agape »

Laut übersicht ist es bei mir "Geschwindigkeit 9600 8N1" mit dem Kommentar "Adapter mit FTDI Chipsatz. Geschwindigkeit 9600 8N1 Achtung neu!".
ich habe vor ca. 1 Jahr Solaranzeige mit dem FTDI installiert Adapter. Gibt es da jetzt eine Änderung in der Geschwindigkeit, bzw muss ich was ändern?
Im Moment liest er nur 1x/min aus und sendet per MQTT. Ich würde das gerne auch alle 15, bzw 30 Sek ändern. Ist das möglich?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei sdongle oder rs485

Beitrag von Ulrich »

Das steht ganz genau in der Installationsanleitung. Schritt für Schritt.
viewtopic.php?t=680
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Agape
Beiträge: 20
Registriert: Do 20. Mai 2021, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Huawei sdongle oder rs485

Beitrag von Agape »

Ok danke!
Die Wiederholungsrate des auslesens habe ich in der Anleitung gefunden. Entweder habe ich das immer übersehen oder das gibt es erst seit letztem Jahr :D
Kannst du mir sagen was "Geschwindigkeit 9600 8N1 Achtung neu!" bedeutet? Habe dazu nichts gefunden

Danke!

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“