Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Cheesus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 10:20

Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Beitrag von Cheesus »

Hallo Ihr,

Ich bin absoluter neuling in Sachen Raspberry und Konsorten.
Ich habe eine Balkon PV , als Wechselrichter einen Hoymiles HM 1500 und aktuell 2x395 Module.
Ein konstantes Auslesen mittels Ahoy DTU läuft stabil.

Nun möchte ich eine Einbindung in Grafana bekommen , bzw. die Solaranzeige nutzen.
Zur Verfügung steht ein Raspberry 3b .

Gibt es mittlerweile eine Version, die die Integration in die Solaranzeige mittels Ahoy zu lässt? Mein letzter mitlesen Stand ist, das die DTU pro mittels LAN genutzt werden muss.


Vielen Dank vorab .

VG Max


Ps. Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit, ich muss mich erst einfuchsen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Beitrag von Ulrich »

Ja, das ist richtig. Die DTU pro ist Voraussetzung.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Cheesus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 10:20

Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Beitrag von Cheesus »

Vielen Dank für die ernüchternd Antwort.
Gibt es einen anderen Lösungsansatz, den Ihr grob aufzeigen könntet.

Ich benötige ja stets einen mqtt server , danach bin ich mir aber über die weitere Verarbeitung der Daten unsicher .

Was könnte auf dem PI verbleiben und was würde über Windows weiter verarbeitet werden können um auf grafana zu enden?

VG und Dank, Max

stoffi_1980
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 15:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Beitrag von stoffi_1980 »

Hallöchen,

es gäbe evtl. eine Lösung:

AhoyDTU hat ja die Möglichkeit die Messwerte per MQTT zu versenden. Ich habe heute etwas gebastelt und alle Infos von Ahoi sind irgendwann in der Influx Datenbank meiner Solaranzeige gelandet. Nur leider noch keine Messwerte, denn ich habe nur einen nackten ESP32 mit Ahoi bespielt und keinen 2,4GHz Sender dran. Der sollte morgen per Post kommen. Die HM-600 und HM 1500 liegen hier schon rum, es fehlen dann nur noch die PV-Module. :lol:
Ich habe keinen großen Druck, da ich nur so bastel. 13kWp laufen über ein Gen24 aktuell perfekt.

Bisher:

Annahme: Die Solaranzeige wurde vollständig auf dem Pi installiert und soweit möglich auch in Betrieb genommen.

dann in "user.config.php" der Solaranzeige :
$MQTT = true; (steht schon drin, nur von false auf true ändern)
$MQTTTopic[1] = "solaranzeige/anzeige/1/#"; (einfach einfügen)


In Ahoy zuerst mit den richtigen WLAN verbinden (haste bestimmt schon), dann in den Einstellungen:
MQTT:
IP der Solaranzeige angeben
Topic: solaranzeige/anzeige/1

wichtig ist, dass nicht mehr oder weniger "/" eingegeben werden.

Kannste ja mal ausprobieren und berichten, ob auch Messwerte ankommen.

VG

PS: ich war auch mal Anfänger. Wenn es zu kompliziert klingt oder dir "Wegstücke" gezwischen fehlen, einfach nachfragen.

Cheesus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 10:20

Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Beitrag von Cheesus »

Moin, vielen Dank dir.


Die Ahoy ist mit dem wechselrichter verbunden, liefert Daten auf das Display an der DTU und in der Webanzeige.


MQTT ist die Raspberry IP eingetragen Port 1883 ,
MQTT STATUS GRÜN CONNECTED

In der Solaranzeige habe ich alles eingegeben ,
Hoymiles wurde ausgewählt!
Wechselrichter IP ist die IP der Ahoy DTU

Was meintest du bei MQTT Topic1 mit einfach eingeben ?


Vielen Dank dir.


Ps. Ich bekomme keine Anzeige auf dem HM dashboard in Garfana

Cheesus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 10:20

Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Beitrag von Cheesus »

Moin, ich habe nun umgeschwenkt und mir alles über IObroker, influxdb und grafana eingerichtet. Somit funktioniert alles perfekt .

Vielen Dank und Grüße,

Max

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Beitrag von Ulrich »

Die Ahoy DTU wird gerade eingebunden. Wer vorab das testen möchte, bitte melden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

ralf.brese
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Feb 2023, 00:07

Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Beitrag von ralf.brese »

Hallo Ulrich,
ich bin zwar relativ neu hier, aber habe gerade meinen Kostal Plenticore und KSEM erfolgreich eingebunden. Vielen Dank für dieses interessante Projekt. Gerne würde ich auch meine Ahoy DTU einbinden (derzeit noch mit einem Hoymiles HM 1500, demnächst mit 2 davon). Wenn du also etwas zum Ausprobieren hast würde ich gerne Beta Tester sein :D
Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Beitrag von Ulrich »

Bitte melde dich einmal per eMail: support@....
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

HeikoH
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 15:22

Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Beitrag von HeikoH »

Hallo Ulrich,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Solaranzeige. Ahoy Dtu mit dem HM-1500 läuft bei mir Problemlos.
Nur empfängt die Solaranzeige keine Daten, nur die Spannung der 4 Module. In der Datenbank ist nichts, ausser die Spannung der Module, gespeichert.
Vielleich kannst Du mir helfen?

Grüße
Heiko

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“