Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von Ulrich »

Dein Gerät meldet, das es einen Zähler (Meter) eingebaut hat, der aber keine Werte liefert. Kannst du den Wechselrichter einmal resetten? (Aus / Ein schalten?)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

kgauler
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:00

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von kgauler »

Wechselrichter habe ich schon neu gestartet; das hilft nicht.
Eigentlich sollten da auch Werte kommen, da in der Fronius App korrekt angezeigt wird, welche Mengen vom Netz kommen oder eingespeist werden.

D.Seitz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 02:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von D.Seitz »

Hallo,
ich habe letzte Woche das neueste Image von Solaranzeige runter geladen und auf dem PI installiert.
Die Anzeige funktioniert soweit super und ich bekomme auch alle Daten bis auf den Ohmpilot. Der wird bei der Datenbankabfrage im Auswahlfeld garnicht angezeigt. Die Firmware meines Gen24 + Ohmpilot ist auf dem neuesten stand. Hat da vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte. Hat jemand zufällig die gleiche Konfiguration?
Dateianhänge
ohmpilot.JPG
ohmpilot.JPG (39.19 KiB) 1184 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von Ulrich »

Die Kombination von Ohmpilot und Gen24 ist mir nicht bekannt. Deshalb kannst du die Daten auch nicht finden. Bitte melde dich einmal per eMail.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

pusher73
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 09:13

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von pusher73 »

Hallo,
ich habe nun auch seit Juni einen Fronius Symo GEN24 Wechselrichter und beschäftige mich seitdem mit diesem tollen Projekt.
Meine Frage bezieht sich auf den Wert "SummeWattstundenGesamt", welcher nach meinem Verständnis die von der PV-Anlage erzeugte Energie zählt.
Ich habe die Monatsdeltas mit den Produktionswerten aus dem Solarweb verglichen und komme auf Monatsdeltas zw. 50 und 60 kWh.

Ist das normal? Falls ja, kann ich doch sicherlich davon ausgehen, dass die direkt aus dem Wechselrichter ausgelesenen Werte genauer sind, oder?
Oder habe ich "SummeWattstundenGesamt" falsch interpretiert?
Die Werte "Einspeisung" und "Bezug" aus der Messung "Meter" stimmen mit den Werten im Solarweb überein.

Gruß
Michael
Fronius Symo GEN24 8.0 Plus
Fronius Smart Meter TS 65A-3
8,1kWp

jhannes
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 11:45
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von jhannes »

Hallo,

habt Ihr eine Idee, wie man Werte für "Wh in den Akku geladen" und "Wh aus dem Akku entnommen" in Grafana hinbekommt?
Die üblichen Kurven dazu schaffe ich ja, aber wie kommt man zu den Tageswerten?
Man bekommt in den Daten ja immer nur einen Wert: SummePowerAkku
Abhängig davon ob der positiv oder negativ ist, würde ich den gerne entprechend aufsummieren...

Ich post hier mal mein aktuelles JSON File.
Da habe ich auch noch die Daten meiner weiteren WR drinnen (Hoymiles)

Danke für Eure Ideen & lG,
Hannes
Dateianhänge
Fronius Gen24 & Hoymiles HM1500-1668091073134.json
(81.88 KiB) 165-mal heruntergeladen

D.Seitz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 02:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von D.Seitz »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 11:09
Die Kombination von Ohmpilot und Gen24 ist mir nicht bekannt. Deshalb kannst du die Daten auch nicht finden. Bitte melde dich einmal per eMail.
Gibts da zufällig schon was neues zwecks Ohmpilot und Gen24? Wäre echt cool wenn ich irgendwie die Temperatur in der Anzeige hätte.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von Ulrich »

Hast du es denn ausprobiert? Geht es nicht?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

D.Seitz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 02:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von D.Seitz »

Das Auswahlfeld ist noch wie im Betrag oben vom 12 Oktober 2022. Da hat sich nichts geändert. Wir hatten auch einen Mailverkehr am 14.10.2022 wo Sie geschrieben haben, das da noch irgendetwas Umprogrammiert werden muss.

wiedwo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:32

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von wiedwo »

Hallo Zusammen
auch ich habe die Kombination Fronius Gen 24 und Ohmpilot. Deshalb würde ich mich gerne der Frage von D.Seitz anschliessen ("Gibts da zufällig schon was neues zwecks Ohmpilot und Gen24? Wäre echt cool wenn ich irgendwie die Temperatur in der Anzeige hätte.")
Im solaranzeige.log (Tracelevel = 10) sind Daten vom Ohmpilot enthalten, sie werden aber (soweit ich sehe) nicht in die InfluxDB geschrieben. Liegt das an mir (Solaranzeige V5.0.3 Basis und Übernahme der Influx-Daten von V4 nach V5 mit backup/restore portable) ?
Hat jemand es geschafft, Ohmpilot-Daten in die InfluxDB (und Grafana) zu bekommen ?
Danke im Voraus. Wolfgang
Dateianhänge
solaranzeige.log mit Tracelevel=10.txt
(51.36 KiB) 95-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“