Kompatibilität mit EAsun ISolar SMP 5kW

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
toeffi
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Feb 2023, 22:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kompatibilität mit EAsun ISolar SMP 5kW

Beitrag von toeffi »

IMG_20230222_202537_963.jpg
Hi bin neu hier und komme aus Österreich.
Ich habe obige Off Grid Wechselrichter im 3 Phasen - Betrieb angeschaltet. Zur Zeit noch ohne Netzanspeisung, sprich nur mit Solar und Batterien.
Ist die Solaranzeige mit meinen Wechselrichtern
So zu verwenden oder muss sie adaptiert werden ?
Für jede Info und Hilfe möchte ich mich schon vorab bedanken.
LG Dieter

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität mit EAsun ISolar SMP 5kW

Beitrag von Ulrich »

Hallo Dieter,

wenn du die Protokollbeschreibung der Schnittstelle hast, könnte ich nachsehen, ob es baugleich mit einem anderen Gerät ist. Andernfalls kannst du es nur ausprobieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

reinhard1973
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Feb 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kompatibilität mit EAsun ISolar SMP 5kW

Beitrag von reinhard1973 »

Hallo Dieter, ich habe selbst den gleichen Wechselrichter installiert, ich habe Ihn mit einen Mini USB Kabel direkt mit den Wechselrichter verbunden. in der Config Datei dann den Wechselrichter "26" eintragen. Dann läuft es. Mit einen Seriel zu USB Adapter habe ich es nicht zum Laufen bekommen.

Viel Erfolg. Lg Reinhard

toeffi
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Feb 2023, 22:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kompatibilität mit EAsun ISolar SMP 5kW

Beitrag von toeffi »

Danke, habe mit Watchpower und USB/RS232 Wandler eine sehr gute Verbindung, Parameter lassen sich auch ändern :lol:
Im Gensatz ist die Verbindung mit den Micro USB Kabeln eher bescheiden. Auslesen funktioniert > schreiben in den Inverter funktioniert nicht.
Habe in einem südafrikanischen Forum gelesen, dass diese Inverter Probleme mit den Micro USB Kabeln haben, hat was mit der Masseverbindung der gesamten Displayeinheit zu tun.
Habe mal zwecks Protokoll bei EASUN nachgefragt. Wurde mir bei email zugestellt.
Ist eine chinesisch/englisch Mixtur. Hab's ins Englische umgewandelt, siehe Anhang.
EASUN_RS232_Englisch.pdf
(296.88 KiB) 170-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität mit EAsun ISolar SMP 5kW

Beitrag von Ulrich »

Versuche es bitte mal mit Regler = 26 und der seriellen Verbindung. In der user.config.php muss nur zusätzlich die serielle Geschwindigkeit angegeben werden:

$SerielleGeschwindigkeit = 1200;

(1200 ist der default Wert, ansonsten im WR auslesen, was da drin steht) (Zeile 718)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

reinhard1973
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Feb 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kompatibilität mit EAsun ISolar SMP 5kW

Beitrag von reinhard1973 »

Vielen Dank für den Tipp mit den Seriellen Kabel, das habe ich noch gar nicht versucht mit den Werten zurück schreiben. bin selber erst im Einrichten meiner beiden Wechselrichter... und die Technik läuft noch nicht so wie ich gerne will. Bin ja leider absulut kein Profi. Mein Effekta HX3000 will gar nicht mit Solaranzeige "sprechen" und ich hab noch keine Ahnung wie ich das hinbekomme (hab aber hier das Forum noch nicht durchsucht)

LG Reinhard

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“