Solaranzeige_V4.8.2.img Anzeige ls /sys/class/hidraw

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
MrIt
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2023, 08:36

Solaranzeige_V4.8.2.img Anzeige ls /sys/class/hidraw

Beitrag von MrIt »

Hallo Zusammen,

bei der Installation der o.g. Version ist bei der Verbindung "WiFi" über meinem Laptop die Abfrage des Befehls "Putty" "ls /sys/class/hidraw" werden die verschiedenen Geräten nicht angezeigt. Siehe Foto
Bei der Abfrage direkt am Raspberry Pi 3 erkennt er die Geräte. Siehe Foto

Hat einer schon das Problem gehabt.

Solaranzeige_V4.8.2.img 32Bit > Bei der Version Solaranzeige_V5.0.9.img 64Bit hat sich die Steite Solaranzeige.de (Raspberry)nicht geöffnet.
Putty: putty-0.78-installer.msi 32Bit


LAPTOP:
TACN6034[1].JPG
Raspberry
IMG_4423[1].JPG

solarfanenrico

Re: Solaranzeige_V4.8.2.img Anzeige ls /sys/class/hidraw

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
zu diesem "Problem" kanbn niemand konkret antworten.
Es fehelen Angaben zu den Testbedingungen.

Testet man beispielsweise direkt am Pi, so hat man mindestens Tastatur und Maus an den USB-Ports. Auch diese werden als Hidraw-Geräte interpretiert, somit ist bereits hidraw0 und hidraw1 belegt.

Du mußt also genau definieren, was zu welchem Zeitpunkt am Pi angeschlossen ist.
Enrcio

MrIt
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2023, 08:36

Re: Solaranzeige_V4.8.2.img Anzeige ls /sys/class/hidraw

Beitrag von MrIt »

Hallo,

der Test 1 ist direkt am Pi mit der Tastatur und Maus mit einem Tracer und eSmart angeschlossen an den USB-Ports.
Beim Test gerade eben habe ich im Programm Solaranzeige nur 3 hidraw angezeigt bekommen. hidraw0 und hidraw1 und hidraw2 waren belegt hidraw 3 fehlt.
Ich vermute, dass ja nur der eSmart3 im Pi angemeldet ist und der Tracer nicht.

Test 2 wenn ich den Pi vom Monitor und Maus und Tastatur trenne und den Pi nur die beiden Laderegler anschließe, bekomme ich am Laptop beim verbinden mit dem Pi dem Befehl "ls /sys/class/hidraw" ausführe keine Anzeige von den Ladereglern hidraw´s .

Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen beschreiben.
IMG_4439[1].JPG

solarfanenrico

Re: Solaranzeige_V4.8.2.img Anzeige ls /sys/class/hidraw

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
1. Tracer ist nach meiner Kenntnis ein /ttyUSB und kein Hidraw
versuche bitte
udevadm info -a -n /dev/ttyUSB0| grep '{serial}' | head -n1
dann würdest Du den Tracer (Rgler3) finden, wenn es denn einer ist.

2. hidraw0 und hidraw1 ist sicherlich Maus und Tastatur

Wegen dem esmart3 habe ich erstmal nichts recherchiert.

Alle Bezeichnungen der hidraw0-hidraw(x) werden nach einem Neustart und abziehen eines der Komponenten neu geordnet.
Man kann von der einen Ausgabe auf diese Art, nicht auf eine andere schlliesen.

Hast Du schon herausgefunden, ob es nur ein Problem in der Verständlichkeit der Zusammenhänge, oder in der Funktionalität gibt.

Enrico

MrIt
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2023, 08:36

Re: Solaranzeige_V4.8.2.img Anzeige ls /sys/class/hidraw

Beitrag von MrIt »

Hallo,

Sorry aber ich bin da noch ein Neuling.
Mein Regler ist ein EPEVER Model: XTRA4415N-XDS2 ist das kein Tracer?
Ich habe den EPEVER schon im Solaranzeige_V4.8.2.img 32Bit Pi Setup mit #3# konfiguriet und da hat es ja funktioniert.
und mein zweiter Regler ist ein eSmart3 der funktioniert ja auch mit Regler #19#

Aber jetzt wollte ich den Multi-Regler anwenden, damit ich beide Reglen in Grafana abbilden kann.

Ich verstehe bloß nicht, warum die Meldung "ls /sys/class/hidraw" am Laptop zum Pi über WiFi die hidraw nicht angzeigt bekomme.
Nicht einmal wenn ich nur einen Regler konfiguriere.
Wenn ich aber im Solaranzeige.de Modus den PI hidraw aufrufe da bekomme ich die Meldung hidraw0 und hidraw1 und hidraw2
IMG_4450[1].JPG
Mike

solarfanenrico

Re: Solaranzeige_V4.8.2.img Anzeige ls /sys/class/hidraw

Beitrag von solarfanenrico »

19 eSmart3 Laderegler, baugleich VEVOR Laderegler eSmart3 RS485 zu USB Adapter Kabel Pin-Belegung: Pin 1 = A / Pin 2 = B / PIN 5 + 6 = GND Mit FTDI Chipsatz Serielle Geschwindigkeit 9600 Baud

und

3 Alle Regler der Tracer Serie und Baugleiche von Fa. Rover, Fa. Wattstunde, EPEVER XTRA 4415N Tracer und Rover Serie RS485 zu USB Adapter oder mit RS485 zu WiFi Adapter.(Z.B. HF2211) Mit FTDI Chipsatz, Geschwindigkeit im Tracer auf 115200 Baud
stellen

falls dort irgend etwas von hidraw geschrieben steht bitte melden.

Ansonsten sucht man nach /ttyUSB
Enrcio

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“